"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

Neu

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

Neu

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

Neu
44.376

Selbstmord! Syrischer Terrorist stranguliert sich mit T-Shirt in Zelle

Der mutmaßliche Terrorist von Chemnitz, Dschaber al-Bakr (22), hat in der JVA Leipzig Suizid begangen.
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!

Leipzig - Am Montag war der 22-jährige Dschaber al-Bakr in Leipzig verhaftet worden, weil er in seiner Chemnitzer Wohnung einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben soll (TAG24 berichtete). 

Nun ist der mutmaßliche Terrorist, der Verbindungen zum Islamischen Staat (IS) haben soll, tot.

Der Syrer hat sich am Mittwochabend in der Justizvollzugsanstalt Leipzig das Leben genommen. 

Der Gefangene soll sich im Hungerstreik befunden haben und wurde ständig beobachtet. 

Wie er es dennoch schaffte, sich trotz Überwachung das Leben zu nehmen, werden nun die Ermittlungen zeigen. Laut DPA soll er sich erhängt haben.

Fazit: Der mutmaßliche Terrorist war der wohl bestbewachte Insasse Sachsens. Dennoch konnte er Suizid begehen. Derzeit ist der Staatsanwalt in der Zelle des Toten. Die Leiche von Al-Bakr soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden.

Update, Donnerstag, 6:30 Uhr: Nach Informationen von "MDR Aktuell" soll sich al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert haben.

Update, 23.56 Uhr: Für seinen Pflichtverteidiger Alexander Hübner handelt es sich bei dem Vorfall um einen "Justizskandal" berichtet Focus Online. Laut diesem Bericht hatte der Beschuldigte bereits Lampen zerschlagen und an Steckdosen manipuliert. Außerdem soll der Gefangene seit Sonntag weder gegessen noch getrunken haben.

Update, 23:50 Uhr: Das Internet überschlägt sich. Hauptsächlich ist es Häme, die dem Freistaat Sachsen entgegenschlägt: Wir haben einige Posts zusammengetragen.

Update, 23:45 Uhr: Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll seine Zelle nur einmal pro Stunde bewacht worden sein.

Update, 23:03 Uhr: Der Verteidiger des mutmaßlichen Terroristen, der Dresdner Rechtsanwalt Alexander Hübner, erfuhr am Abend vom Selbstmord seines Klienten und ist geschockt. Gegenüber TAG24 sagt er:

"Ich weiß noch gar nichts über die Umstände. Heute Nachmittag habe ich mich noch nach ihm erkundigt. Da ging es ihm noch gut. Sowohl die Suizidgefahr als auch der Hungerstreik von al-Bakr waren bekannt. Deshalb stand er unter besonderer Beobachtung", so Hübner. 

Update, 22:53 Uhr: Das Sächsische Staatsministerium der Justiz schreibt in einer Pressemitteilung: "Suizid des Terrorverdächtigen Al-Bakr. Am Abend des 12. Oktober 2016 hat sich der der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat hauptverdächtige Jaber Al-Bakr in der Justizvollzugsanstalt Leipzig im Haftkrankenhaus das Leben genommen. Einzelheiten werden im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben."

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 13. Oktober in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt. Vermutlich wird sie Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38) leiten.

Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die JVA Leipzig.
Die JVA Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.

Fotos: DPA, Pro Picture/Ralph Köhler

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

Neu

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

Neu

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

Neu

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.730
Anzeige

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

Neu

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.153
Anzeige

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.477
Anzeige

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

Neu

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

49

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

296

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

1.084

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

1.220

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

1.645

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

1.415

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

2.005

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

1.320

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

486

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

553

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

1.194

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

7.225

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

298

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

1.783

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

341

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

476

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

345

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.096
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

2.217

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

3.485

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

5.120

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.954

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

5.250

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.949

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.460

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

513

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.519

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

3.498

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

2.014

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

3.044

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

765

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.968

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.263

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

14.057

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

3.326

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

2.143

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.828

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

3.064

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

3.509

Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

13.906
Update