Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

934

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.529

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
44.155

Selbstmord! Syrischer Terrorist stranguliert sich mit T-Shirt in Zelle

Der mutmaßliche Terrorist von Chemnitz, Dschaber al-Bakr (22), hat in der JVA Leipzig Suizid begangen.
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!

Leipzig - Am Montag war der 22-jährige Dschaber al-Bakr in Leipzig verhaftet worden, weil er in seiner Chemnitzer Wohnung einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben soll (TAG24 berichtete). 

Nun ist der mutmaßliche Terrorist, der Verbindungen zum Islamischen Staat (IS) haben soll, tot.

Der Syrer hat sich am Mittwochabend in der Justizvollzugsanstalt Leipzig das Leben genommen. 

Der Gefangene soll sich im Hungerstreik befunden haben und wurde ständig beobachtet. 

Wie er es dennoch schaffte, sich trotz Überwachung das Leben zu nehmen, werden nun die Ermittlungen zeigen. Laut DPA soll er sich erhängt haben.

Fazit: Der mutmaßliche Terrorist war der wohl bestbewachte Insasse Sachsens. Dennoch konnte er Suizid begehen. Derzeit ist der Staatsanwalt in der Zelle des Toten. Die Leiche von Al-Bakr soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden.

Update, Donnerstag, 6:30 Uhr: Nach Informationen von "MDR Aktuell" soll sich al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert haben.

Update, 23.56 Uhr: Für seinen Pflichtverteidiger Alexander Hübner handelt es sich bei dem Vorfall um einen "Justizskandal" berichtet Focus Online. Laut diesem Bericht hatte der Beschuldigte bereits Lampen zerschlagen und an Steckdosen manipuliert. Außerdem soll der Gefangene seit Sonntag weder gegessen noch getrunken haben.

Update, 23:50 Uhr: Das Internet überschlägt sich. Hauptsächlich ist es Häme, die dem Freistaat Sachsen entgegenschlägt: Wir haben einige Posts zusammengetragen.

Update, 23:45 Uhr: Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll seine Zelle nur einmal pro Stunde bewacht worden sein.

Update, 23:03 Uhr: Der Verteidiger des mutmaßlichen Terroristen, der Dresdner Rechtsanwalt Alexander Hübner, erfuhr am Abend vom Selbstmord seines Klienten und ist geschockt. Gegenüber TAG24 sagt er:

"Ich weiß noch gar nichts über die Umstände. Heute Nachmittag habe ich mich noch nach ihm erkundigt. Da ging es ihm noch gut. Sowohl die Suizidgefahr als auch der Hungerstreik von al-Bakr waren bekannt. Deshalb stand er unter besonderer Beobachtung", so Hübner. 

Update, 22:53 Uhr: Das Sächsische Staatsministerium der Justiz schreibt in einer Pressemitteilung: "Suizid des Terrorverdächtigen Al-Bakr. Am Abend des 12. Oktober 2016 hat sich der der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat hauptverdächtige Jaber Al-Bakr in der Justizvollzugsanstalt Leipzig im Haftkrankenhaus das Leben genommen. Einzelheiten werden im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben."

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 13. Oktober in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt. Vermutlich wird sie Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38) leiten.

Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die JVA Leipzig.
Die JVA Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.

Fotos: DPA, Pro Picture/Ralph Köhler

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.311

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.142

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

15.101

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.791

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.396

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.469

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

464

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.518

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.363

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

273

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

835

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.505

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

606

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.015

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.358

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

579

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.640

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.137

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.527
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.253

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.498

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.334

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.429

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.023

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.277

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.742

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.307

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.075

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.618

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.991

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.121

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.873

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.463

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.043

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.015
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.739

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.159

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.313

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.613

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.904

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.341

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

413