Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

Neu
44.310

Selbstmord! Syrischer Terrorist stranguliert sich mit T-Shirt in Zelle

Der mutmaßliche Terrorist von Chemnitz, Dschaber al-Bakr (22), hat in der JVA Leipzig Suizid begangen.
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!

Leipzig - Am Montag war der 22-jährige Dschaber al-Bakr in Leipzig verhaftet worden, weil er in seiner Chemnitzer Wohnung einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben soll (TAG24 berichtete). 

Nun ist der mutmaßliche Terrorist, der Verbindungen zum Islamischen Staat (IS) haben soll, tot.

Der Syrer hat sich am Mittwochabend in der Justizvollzugsanstalt Leipzig das Leben genommen. 

Der Gefangene soll sich im Hungerstreik befunden haben und wurde ständig beobachtet. 

Wie er es dennoch schaffte, sich trotz Überwachung das Leben zu nehmen, werden nun die Ermittlungen zeigen. Laut DPA soll er sich erhängt haben.

Fazit: Der mutmaßliche Terrorist war der wohl bestbewachte Insasse Sachsens. Dennoch konnte er Suizid begehen. Derzeit ist der Staatsanwalt in der Zelle des Toten. Die Leiche von Al-Bakr soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden.

Update, Donnerstag, 6:30 Uhr: Nach Informationen von "MDR Aktuell" soll sich al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert haben.

Update, 23.56 Uhr: Für seinen Pflichtverteidiger Alexander Hübner handelt es sich bei dem Vorfall um einen "Justizskandal" berichtet Focus Online. Laut diesem Bericht hatte der Beschuldigte bereits Lampen zerschlagen und an Steckdosen manipuliert. Außerdem soll der Gefangene seit Sonntag weder gegessen noch getrunken haben.

Update, 23:50 Uhr: Das Internet überschlägt sich. Hauptsächlich ist es Häme, die dem Freistaat Sachsen entgegenschlägt: Wir haben einige Posts zusammengetragen.

Update, 23:45 Uhr: Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll seine Zelle nur einmal pro Stunde bewacht worden sein.

Update, 23:03 Uhr: Der Verteidiger des mutmaßlichen Terroristen, der Dresdner Rechtsanwalt Alexander Hübner, erfuhr am Abend vom Selbstmord seines Klienten und ist geschockt. Gegenüber TAG24 sagt er:

"Ich weiß noch gar nichts über die Umstände. Heute Nachmittag habe ich mich noch nach ihm erkundigt. Da ging es ihm noch gut. Sowohl die Suizidgefahr als auch der Hungerstreik von al-Bakr waren bekannt. Deshalb stand er unter besonderer Beobachtung", so Hübner. 

Update, 22:53 Uhr: Das Sächsische Staatsministerium der Justiz schreibt in einer Pressemitteilung: "Suizid des Terrorverdächtigen Al-Bakr. Am Abend des 12. Oktober 2016 hat sich der der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat hauptverdächtige Jaber Al-Bakr in der Justizvollzugsanstalt Leipzig im Haftkrankenhaus das Leben genommen. Einzelheiten werden im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben."

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 13. Oktober in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt. Vermutlich wird sie Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38) leiten.

Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die JVA Leipzig.
Die JVA Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.

Fotos: DPA, Pro Picture/Ralph Köhler

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

Neu

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

Neu

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

Neu

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.433
Anzeige

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

Neu

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.462
Anzeige

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

Neu

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

Neu

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

2.079

Tag24 sucht genau Dich!

32.330
Anzeige

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

2.334

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

514

So kreativ verschwinden hässliche Narben

629

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

2.356

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

943

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

2.806

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

417

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

140

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.210

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

44

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

5.279

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

1.939

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

3.228

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

3.373

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

2.599

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

2.762

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

531

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

1.913

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

17.112

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

65

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

2.650

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.506

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.914

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

29.503

AfD sorgt sich ums Image

1.700

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

24.243

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

375

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

7.154

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.281

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

8.026

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

7.574

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.618

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

4.689

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.310

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

220

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

11.398

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

540

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.798

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.144

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.065

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.389

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

17.923

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

422