Selbstmord! Syrischer Terrorist stranguliert sich mit T-Shirt in Zelle 44.594
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? Top
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
Dieser Markt streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Technik 1.031 Anzeige
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
44.594

Selbstmord! Syrischer Terrorist stranguliert sich mit T-Shirt in Zelle

Der mutmaßliche Terrorist von Chemnitz, Dschaber al-Bakr (22), hat in der JVA Leipzig Suizid begangen.
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!
Dschaber al-Bakr (22): Suizid im Haftkrankenhaus!

Leipzig - Am Montag war der 22-jährige Dschaber al-Bakr in Leipzig verhaftet worden, weil er in seiner Chemnitzer Wohnung einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben soll (TAG24 berichtete). 

Nun ist der mutmaßliche Terrorist, der Verbindungen zum Islamischen Staat (IS) haben soll, tot.

Der Syrer hat sich am Mittwochabend in der Justizvollzugsanstalt Leipzig das Leben genommen. 

Der Gefangene soll sich im Hungerstreik befunden haben und wurde ständig beobachtet. 

Wie er es dennoch schaffte, sich trotz Überwachung das Leben zu nehmen, werden nun die Ermittlungen zeigen. Laut DPA soll er sich erhängt haben.

Fazit: Der mutmaßliche Terrorist war der wohl bestbewachte Insasse Sachsens. Dennoch konnte er Suizid begehen. Derzeit ist der Staatsanwalt in der Zelle des Toten. Die Leiche von Al-Bakr soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden.

Update, Donnerstag, 6:30 Uhr: Nach Informationen von "MDR Aktuell" soll sich al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert haben.

Update, 23.56 Uhr: Für seinen Pflichtverteidiger Alexander Hübner handelt es sich bei dem Vorfall um einen "Justizskandal" berichtet Focus Online. Laut diesem Bericht hatte der Beschuldigte bereits Lampen zerschlagen und an Steckdosen manipuliert. Außerdem soll der Gefangene seit Sonntag weder gegessen noch getrunken haben.

Update, 23:50 Uhr: Das Internet überschlägt sich. Hauptsächlich ist es Häme, die dem Freistaat Sachsen entgegenschlägt: Wir haben einige Posts zusammengetragen.

Update, 23:45 Uhr: Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll seine Zelle nur einmal pro Stunde bewacht worden sein.

Update, 23:03 Uhr: Der Verteidiger des mutmaßlichen Terroristen, der Dresdner Rechtsanwalt Alexander Hübner, erfuhr am Abend vom Selbstmord seines Klienten und ist geschockt. Gegenüber TAG24 sagt er:

"Ich weiß noch gar nichts über die Umstände. Heute Nachmittag habe ich mich noch nach ihm erkundigt. Da ging es ihm noch gut. Sowohl die Suizidgefahr als auch der Hungerstreik von al-Bakr waren bekannt. Deshalb stand er unter besonderer Beobachtung", so Hübner. 

Update, 22:53 Uhr: Das Sächsische Staatsministerium der Justiz schreibt in einer Pressemitteilung: "Suizid des Terrorverdächtigen Al-Bakr. Am Abend des 12. Oktober 2016 hat sich der der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat hauptverdächtige Jaber Al-Bakr in der Justizvollzugsanstalt Leipzig im Haftkrankenhaus das Leben genommen. Einzelheiten werden im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben."

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 13. Oktober in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt. Vermutlich wird sie Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38) leiten.

Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Donnerstagnacht gegen 0:30 Uhr wurde die Leiche von Dschaber al-Bakr aus der JVA Leipzig abgeholt. 
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die Staatsanwaltschaft sicherte in der Nacht Spuren in der Zelle von al-Bakr.
Die JVA Leipzig.
Die JVA Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Das Gebäude der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.
Ein Polizeiauto vor der JVA in Leipzig.

Fotos: DPA, Pro Picture/Ralph Köhler

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 4.830 Anzeige
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.251 Anzeige
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video Neu
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! Neu
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank Neu
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen Neu
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" Neu
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! Neu
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr Neu
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! Neu
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist Neu
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! Neu
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? Neu
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant Neu
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! Neu
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen Neu
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! Neu
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus Neu
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg Neu
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 274
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 51
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.054 Update
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 971
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.545
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 339
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 3.035
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.119
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 395
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.584
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 498
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.290
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 2.899
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 834
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 699
Gruppenvergewaltigung in Indien: Täter will begnadigt werden! 1.302
20-Jähriger klaut Blitzer, fährt fast in Gegenverkehr und versenkt ihn dann im See 2.416
Messerattacke in Jobcenter: Mann kündigte Tat an 2.031 Update
Es regnet Asche und Steine: Philippinischer Vulkan könnte gefährlicher werden 740
Traktoren-Blockade in Dresden: So lief die Demo der Bauern 126.914 Update
Verbotene Reisesouvenirs: Kaum zu fassen, was Zoll bei Touristen findet 2.392
Nach Fund einer Babyleiche in Plauen: Das Kind kam lebend zur Welt! 6.573
"Rosins Fettkampf": Zwischen Nahtod-Turnen und Pizza-Debakel 590
Mark Forster und Lena Meyer-Landrut ein Paar: "Ich hab' mich in sie verknallt!" 6.363
Wegen Drogen verhaftet: Mann soll noch viel Abartigeres konsumiert haben 2.670
"Dahoam is Dahoam"-Star Ferdinand Schmidt-Modrow ist tot 4.354 Update
Hamburger Todeslabor: Endlich Schluss mit den Tierversuchen? 793