Parkverbot und Tempo-Gedrossel: Es wird ernst für Autofahrer auf der Jahnallee
Leipzig - Ab dem heutigen Freitag wird in der Jahnallee (Waldstraßenviertel) so einiges anders!

Um die Verkehrssituation in dem Bereich zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße zu entspannen, ist das kurzzeitige Parken ab sofort verboten. In Zukunft sollen Autofahrer ihre Wagen in den Seitenstraßen abstellen.
Außerdem gilt Tempo 30. Dadurch soll die Zone auch für Fahrradfahrer sicherer werden. Ein Radweg ist dennoch nicht geplant auf der Jahnallee.
Das wollen Aktivisten rund um den BUND Leipzig, vom ADFC Leipzig und dem "Radrevier" nicht einfach hinnehmen. Um 12 Uhr wollen die Fahrradfreunde eine symbolische Radspur auslegen und eine "Mitrad-Pause" veranstalten.
Eigentlich sollten die Maßnahmen bereits eine Woche vorher umgesetzt werden. Aufgrund vieler kritischer Reaktionen wurde der Start allerdings um eine Woche verschoben (TAG24 berichtete).
