Deshalb gibt es kein Phantombild vom Leipziger Joggerin-Vergewaltiger 5.515
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" Neu
5.515

Deshalb gibt es kein Phantombild vom Leipziger Joggerin-Vergewaltiger

Opfer konnte keine ausreichenden Angaben zum Täter machen

Am 31. August 2017 wurde im Leipziger Auenwald eine Seniorin vergewaltigt. Der Täter ist noch nicht geschnappt. Doch ein Phantombild gibt es nicht.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Am Mittwochabend wurde über die fast zwei Jahre zurückliegende Vergewaltigung einer Seniorin in der MDR-Sendung "Die Spur der Täter" berichtet. Darin wurde auch erklärt, weshalb von dem Täter kein Phantombild angefertigt wurde beziehungsweise werden konnte.

Das Rosental ist eine beliebte Strecke für Jogger. Vor knapp zwei Jahren wurde hier eine 69-Jährige vergewaltigt.
Das Rosental ist eine beliebte Strecke für Jogger. Vor knapp zwei Jahren wurde hier eine 69-Jährige vergewaltigt.

Sie ist allein unterwegs, macht sich am 31. August 2017, einem Donnerstag, gegen 9.20 Uhr von der Emil-Fuchs-Straße aus auf eine Joggingrunde durchs Rosental auf. Vorbei an den Giraffen und Zebras läuft die damals 69-Jährige direkt hinter dem Zoo in das Waldstück. Vom Spielplatz nahe des Gohliser Schlösschens nutzt sie kleinere, unbelebte Pfade in Richtung Waldstraße.

Sie passiert einen in ihre Richtung langsam laufenden Mann, den sie kurz anschaut und überholt.

Unmittelbar nachdem die Joggerin an dem Unbekannten vorbei ist, läuft auch er schneller. Außerhalb des Auenwaldes reißt er die Frau von hinten nieder, tritt und schlägt mehrfach in ihr Gesicht. Er vergewaltigt sein Opfer, spricht dabei kein Wort.

Im MDR-Film ist inegrafische Darstellung zu sehen. Dies sei nur der grundsätzliche Ablauf.

Details sind Täterwissen und sollen den Mann später überführen, wenn er gefasst wird. Die massive Gewalteinwirkung führt dazu, dass die Frau später notoperiert werden muss.

Fünf Kollegen sind weiterhin in Teilzeit mit dem Fall beschäftigt

Wie diese Frau war auch das Opfer am 31. August 2017 allein unterwegs. Dies nutzte der Täter, um sie brutal zu vergewaltigen.
Wie diese Frau war auch das Opfer am 31. August 2017 allein unterwegs. Dies nutzte der Täter, um sie brutal zu vergewaltigen.

"Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen", sagt Andreas Loepki, der Leiter des Direktionsbüros der Polizei Leipzig. "Wir verfolgen weiter Ermittlungsansätze. Die kann ich aber nicht im Detail verraten, weil es laufende Ermittlungen sind."

Von Beginn an wurden die Ermittlungen in einem Fachkommissariat gebündelt, bestätigt Loepki. "Weiterhin sind fünf Kollegen in dem Fall betraut, wenn auch mittlerweile aufgrund des nachgelassenen Arbeitsaufwands nicht mehr ausschließlich."

Bislang seien über 50 Hinweise zur Tat beziehungsweise dem möglichen Täter eingegangen. Keine führte dazu, dass der Vergewaltiger identifiziert werden konnte. Man sei dennoch weiterhin guter Hoffnung, dass man den Mann noch überführen kann und hofft auf weitere Zeugenaussagen.

Aber wieso wurde kein Phantombild erstellt? Dies liegt laut Andreas Loepki daran, "dass die Geschädigte aufgrund des Geschehens, des emotionalen Eindrucks und des Tatablaufs nicht in der Lage war, den Täter näher zu beschreiben."

Man hatte die Absicht, ein Phantombild anzufertigen, das sei aber nicht möglich gewesen. "Das wollen wir aber nicht als Vorwurf formuliert wissen, denn das liegt in der Natur der Sache, dass sich die Geschädigten auf andere Sachen konzentrieren."

Kurz nach der entsetzlichen Tat hatte die Polizei anderen Frauen geraten, nicht mehr allein joggen zu gehen. Ist das noch immer der Fall? "Wer sich damit sicherer fühlt, soll das definitiv so handhaben", so Polizeisprecher Loepki. "Ich möchte aber betonen, dass wir gegenwärtig im Rosental und anderen Parkanlagen im Stadtgebiet keine besonders erhöhte Gefahrenlage für solche Delikte sehen. Sie bleiben aber möglich, weil Kriminalität zu jeder Zeit stattfindet. Sie lässt sich einfach nicht ausschließen."

Ende des Monats jährt sich die brutale Vergewaltigung der 69-jährigen Frau zum zweiten Mal. Bleibt zu hoffen, dass es bis dahin doch den entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung gibt.

>>>Hier könnt Ihr Euch die MDR-Sendung "Die Spur der Täter" noch einmal anschauen.

Fotos: Nico Zeißler

Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.314 Anzeige
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen Neu
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.213 Anzeige
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben Neu
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.083
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.406 Anzeige
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 813
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 489
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 3.068
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 231
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 711
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 1.860
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 2.900
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 3.178
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 236
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 1.944
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 4.797
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.681
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.603
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 2.621
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 711
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 389 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 92
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 6.501
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.579
Coronavirus im Ticker: Fußball-EM 2020: Laut UEFA "im Notfall" Konsequenzen 2.058 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.430
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 236
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 2.987
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.019
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.822
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 816
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.437
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 6.928
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 43.096 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.747
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.507
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.591
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 515
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 797
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 582
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 5.382
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.673
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 392
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 455
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 550
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 17.325
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 675
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 6.167