In Kanal und Tümpel: Hier suchen Taucher nach Studentin Yolanda (23)

Leipzig - Die Suche nach einer vermissten Studentin aus Leipzig dauert an. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort oder den Hintergründen ihres Verschwindens, sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft am Dienstag. An dem Tag wurde auch wieder neben dem IKEA-Markt in Günthersdorf bei Leipzig nach der 23-Jährigen gesucht - ohne Erfolg

Von Yolanda K. fehlt weiterhin jede Spur. Die Rastazöpfe (r.) trug sie zum Zeiitpunkt des Verschwindens nicht mehr.
Von Yolanda K. fehlt weiterhin jede Spur. Die Rastazöpfe (r.) trug sie zum Zeiitpunkt des Verschwindens nicht mehr.  © Polizei Leipzig

Nähere Angaben wollte der Sprecher nicht machen. Die Staatsanwaltschaft sei eingeschaltet worden, weil eine Straftat aktuell nicht ausgeschlossen werden könne. Allerdings gebe es keinen sicheren Hinweis darauf, dass die 23-Jährige einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Die Leipziger Studentin war das letzte Mal vor knapp drei Wochen gesehen worden. Sie wollte zu einem Möbelhaus in Günthersdorf, einem Ortsteil der Stadt Leuna in Sachsen-Anhalt nahe Leipzig.

Dort hatte in der vergangenen Woche ein Großaufgebot der Polizei mit Spürhunden nach der 23-Jährigen gesucht. (TAG24 berichtete)

UPDATE, 16 Uhr: Am Dienstag wurde der Elster-Saale-Kanal unweit des IKEA-Möbelhauses an der A9 bei Günthersdorf mit Tauchern durchsucht. Und auch in einem nahegelegenen Tümpel suchten Beamte nach Yolanda. Gefunden werden konnte sie nicht.

Der Elster-Saale-Kanal liegt nahe des IKEA (oben rechts) in Günthersdorf.
Der Elster-Saale-Kanal liegt nahe des IKEA (oben rechts) in Günthersdorf.  © Silvio Bürger
Mehrere Taucher waren im Einsatz.
Mehrere Taucher waren im Einsatz.  © Silvio Bürger
Auch ein nahegelegener Tümpel wurde durchkämmt - ohne Ergebnis.
Auch ein nahegelegener Tümpel wurde durchkämmt - ohne Ergebnis.  © Silvio Bürger
In der vergangenen Woche war das Gebiet rund um den IKEA-Markt bereits durchkämmt worden.
In der vergangenen Woche war das Gebiet rund um den IKEA-Markt bereits durchkämmt worden.  © Silvio Bürger

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Vermisste Personen: