Keinen Bock auf Super-Blitzer! Anwohner wollen Radar-Falle lahmlegen

Leipzig - Seit Montag sind die drei neuen Blitzer des Typs "Enforcement Trailer" im Amt und schon kommt großer Unmut bei den Leipzigern auf.

Am Freitagvormittag wurde der Blitzer schon wieder von seiner neuen "Verkleidung" befreit.
Am Freitagvormittag wurde der Blitzer schon wieder von seiner neuen "Verkleidung" befreit.  © privat/ Nico Zeißler (Bildmontage)

Einer der futuristischsten Radarfallen steht in Zweinaundorf, eine zweite in der Gerberstraße, stadtauswärts, auf Höhe der Abzweigung Keilstraße und der dritte ist öffentlichkeitswirksam an der Jahnallee geparkt: Die drei Leipziger Superblitzer haben sicher schon für einige Bußgeldbescheide gesorgt - und auch für Unmut bei den Anwohnern!

Der Blitzer hatte zumindest am Standort an der Jahnallee dazu geführt, dass Unbekannte die Radarfalle in der Nacht zum Freitag mit Pappe und Karton abgedeckt hatten, wie auf einem Schnappschuss zu sehen ist. Wenige Stunden später ist von der neuen "Verkleidung" allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Egal an welchem Standort, die Blitzer sorgen für sehr viel Aufsehen: Überall bleiben die Anwohner stehen, betrachten und fotografieren die Radarfallen. Vor allem in Zweinaundorf gab es schon Beschwerden. Da steht der Flitzer-Blitzer nämlich direkt in einer Einmündung in eine Straße und versperrt so die Sicht auf eine Kreuzung.

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Bleibt zu hoffen, dass die anderen beiden Radarfallen ihren Job noch in Ruhe weiterführen können, bevor sie wie vorgesehen ihren Standort wechseln.

Nix da! Die Radarfalle ist schon wieder fleißig am blitzen.
Nix da! Die Radarfalle ist schon wieder fleißig am blitzen.  © Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: