Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! Top
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" Top
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 465
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 1.805
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.428 Anzeige
3.302

So schwierig ist die "Raubtier"-Fütterung in sächsischen Zoos

Koala, Katze & Co.: Sensible Esser in Sachsens Zoos

Sachsens Zoos sind Großabnehmer für Heu, Obst, Gemüse und Fleisch. Doch viele Tiere haben besondere Bedürfnisse.

Leipzig - Hunderte Kilogramm Heu und Stroh, große Portionen Fleisch und Fisch, Dutzende Eier - all das steht täglich auf den Speiseplänen der Zootiere in Sachsen.

Ein Bärenmakak profitiert von der Fütterung im Lippenbärengehege im Tierpark Chemnitz.
Ein Bärenmakak profitiert von der Fütterung im Lippenbärengehege im Tierpark Chemnitz.

Die Organisation ist eine Herausforderung, wie Helmar Pohle weiß - und zwar nicht nur wegen der Mengen. Pohle ist Zooinspektor in Dresden und dort für den Speiseplan der Tiere zuständig. Das richtige Futter für jeden Zoo-Bewohner zu finden, könne Jahre dauern, sagt er.

Zwar werden Obst und Gemüse regional gekauft, Nüsse und Joghurt kommen aus dem Großmarkt. Doch einige Spezies haben besondere Bedürfnisse - zum Beispiel kleinere Katzenarten, die laut Pohle besonders "sensible Esser" sind. Sie neigen zu Unverträglichkeiten, fressen nicht jedes Fleisch. Deswegen werden auch im Zoo gehaltene Mäuse und andere Kleintiere getötet und frisch verfüttert.

Lebendfutter gibt es nicht - das ist bis auf wenige Ausnahmen nach dem Tierschutzgesetz für Wirbeltiere verboten, so Pohle.

Dass Tiere in Zoos getötet und verfüttert werden, ist laut Deutschem Tierschutzbund gang und gäbe. "Rein rechtlich ist die Tötung zur Verfütterung als 'vernünftiger Grund' im Sinne des Tierschutzgesetzes abgedeckt und entsprechend für Tierschutzorganisationen keine Handhabe möglich", teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.

Bei eigens gezüchteten Futtertieren wie Mäusen müsse sichergestellt werden, dass sie artgerecht gehalten und fachgerecht und schmerzfrei getötet werden.

Auch im Chemnitzer Zoo leben Farbmäuse und -ratten, Meerschweinchen und Kaninchen, die als Futter enden. Teilweise kämen noch Hühner dazu, sagte ein Sprecher der Stadt. "Außerdem werden diverse Insekten im Tierpark als Futtertiere gehalten."

Der Leipziger Zoo bekommt zweimal im Monat Lieferungen vom Fleisch- und Fischhändler. Mehr als 41.000 Kilogramm macht das jährlich aus, wie eine Zoosprecherin mitteilte.

Die beiden Koalas im Leipziger Zoo bekommen frischen Eukalyptus von einer Plantage in Schkeuditz.
Die beiden Koalas im Leipziger Zoo bekommen frischen Eukalyptus von einer Plantage in Schkeuditz.

Von einem Futterfleischverkauf aus der Nähe bezieht der Dresdner Zoo vor allem Rindfleisch, schätzungsweise 350 Kilogramm in der Woche. Anbieter gibt es nur wenige, sagt der Zooinspektor, das könne ein Problem werden. Denn besonders die sensiblen Tiere merkten sofort, wenn es eine Umstellung gibt oder sich die Qualität des Futters verändert.

Ähnlich geht es auch den anspruchsvollen Koalas. Sie sind besonders wählerisch, fressen nur frische Blätter. Schon drei Jahre, bevor die Beuteltiere in Dresden einzogen, hat der Zoo Gespräche mit einer nahegelegenen Gärtnerei geführt. Zehn bis 15 Eukalyptussorten werden dort extra für die Koalas angebaut.

Da es zu riskant wäre, sich auf einen Lieferanten zu verlassen, tauscht man sich auch mit Leipzig aus. Dort lebt seit etwa zwei Jahren der Koala Oobi-Ooobi - und auch extra für ihn werden seitdem nördlich von Leipzig mehrere Sorten Eukalyptus angebaut.

Reicht das nicht aus, kommt ein Teil des Futters in Dresden außerdem aus Übersee. "Wir kaufen auch Blätter in Florida. Die werden frisch geerntet, kommen etwa zwei Tage später hier an und lagern in einer speziellen Kühlzelle", so Pohle. Vor allem im Winter, wenn der Anbau hierzulande schwieriger ist, bekämen die Dresdner Koalas den amerikanischen Eukalyptus. Aber auch im Sommer wird aus Florida zugekauft, damit die Tiere an alle Sorten gewöhnt sind. Ein spontaner Wechsel kommt für die Baumbewohner nämlich nicht infrage.

Doch auch der Speiseplan der meisten anderen Vierbeiner wird regelmäßig überarbeitet. Fast jedes Tier hat irgendeine Besonderheit, weiß Zooinspektor Pohle. Außerdem soll nicht nur das Futter an sich, sondern auch die Fütterungstechnik so natürlich wie möglich sein. "Ein Affe zum Beispiel bekommt das Blatt nicht einfach hingelegt. Er holt es sich vom Baum", erklärt der Zooinspektor. Auch darauf wird im Dresdener Tierpark Rücksicht genommen.

Fotos: DPA

Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 305
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 15.130
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 2.657
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 3.697
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 2.865
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 9.595
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 3.892
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.564
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 3.540
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 4.072
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 729
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.485
Traktor-Drama mit zwei toten Kindern: Junge (13) am Steuer sorgt für offene Fragen 3.501
Italien will gegen Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete vorgehen 2.015
Ehemann hat Maschinengewehr im Schlafzimmer stehen! 2.795
Fans fragen sich: Wer ist der Mann an der Seite von Davina Geiss? 22.705
Was ist da los? Katja Krasavice löscht alle ihre Bilder auf Instagram! 1.955
Revolverheld schießt gegen Gloria von Thurn und Taxis 1.705
Hat sie das Leben ihrer Mutter auf dem Gewissen? Frau lebt drei Jahre mit Leiche zusammen 1.043
So emotional trauert Daniela Katzenberger um Costa Cordalis 2.289
Bei BMW-Treffen: Mädchen (16) soll in Zelt vergewaltigt worden sein 3.992
Horror-Szenen am helllichten Tag: Frau entgeht nur dank Zivilstreife Vergewaltigung 12.383
Kaum aufgestiegen: FC-Stürmer Modeste hat nur ein Ziel vor Augen 1.080
Bankräuber zieht vor Prozess skurrile Show ab und gesteht plötzlich einen Schuss 1.191
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: "Sie wollten sehen, wie ein Mensch stirbt" 15.664
Nach Protesten: Berlin schnappt Deutsche Wohnen 670 Wohnungen vor der Nase weg! 2.366
Leiche in Wald von Pilzsammler gefunden: Zwei Verdächtige von Polizei verhaftet 3.439
Flixbus suspendiert Busfahrer wegen diesem riesigem Nazi-Tattoo 4.127
Mehr als 80 Prozent der importierten E-Scooter haben schwere Mängel 498
Starb Mann, weil er von Polizisten misshandelt wurde? Polizei weist Vorwürfe zurück 1.391 Update
Ekelattacke bei "Bares für Rares": Was schiebt sich Waldi denn da in den Mund? 32.104
Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 17-Jähriger tot in Waldstück aufgefunden 12.592
Zu großer Druck? Nadine Klein spricht über Liebes-Aus mit Alex 1.974
Grusel-Fund: Flugpassagier mit glitschigen Blutsaugern gestoppt 1.309
Schrott-U-Boot der Bundeswehr findet endlich einen Käufer 1.235
Wetterdienst bestätigt: Diese deutsche Kleinstadt wurde von Tornado heimgesucht! 1.175
Das ist der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland 1.560
Leichenteile entdeckt! Hollywood-Star Charles Levin offenbar tot 7.660
"Pack den Prügel endlich aus": Single sorgt mit Zettel für Lacher 6.103
Paukenschlag! VfB-Präsident Dietrich tritt zurück 485 Update
Mann (36) stürzt in den Alpen 100 Meter tief in den Tod 356
Nur mit Hut und Fußkettchen: Welche vollbusige Promi-Dame posiert denn hier nackt am Pool? 7.294
Irrer Trend an der Nordseeküste: Dazu werden Strandkörbe jetzt genutzt 13.579
Mondlandung 1969: Wäre es beinahe zum nuklearen Krieg gekommen? 2.336
Blutsaugende Bettwanzen: Das soll gegen die weltweite Plage helfen 4.571
Mädchen (2) will fremden Hund streicheln, dann passiert das Unglück 7.010
So viel blechte der Steuerzahler für Til Schweigers Hollywood-Flop 7.483