Bares für Rares: Wolfgang Pauritsch packt aus! Über Kohle, Trödel und Rolex 6.895
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
6.895

Bares für Rares: Wolfgang Pauritsch packt aus! Über Kohle, Trödel und Rolex

Wolfgang Pauritsch: Mann der ersten Stunde bei Bares für Rares

Beim Radiosender MDR Sachsen sprach der gebürtige Österreicher jetzt über sein Leben und Bares für Rares.

Von Caroline Staude

Leipzig - „Ich wollte immer Kunstgeschichte studieren, aber ich bin arbeiten gegangen, weil ich meine Großeltern und meine Mama unterstützen wollte.“ Das sagt ausgerechnet Wolfgang Pauritsch (46), der heute einer der absoluten Stars der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ ist.

Bereits seit 2013 läuft „Bares für Rares“, Pauritsch (46) ist als einer der wenigen von Anfang an dabei.
Bereits seit 2013 läuft „Bares für Rares“, Pauritsch (46) ist als einer der wenigen von Anfang an dabei.

Der Händler der ersten Stunde wuchs bei seinen Großeltern auf, der Vater hatte die Familie verlassen, seine Mutter arbeitete in der Tourismusbranche und war viel unterwegs. Bevor er Fernseh-Star wurde, arbeitete Pauritsch nämlich unter anderem als Schlosser, Installateur, Nachtwächter, Hundeführer und Detektiv.

Beim >> Radiosender MDR Sachsen sprach der gebürtige Österreicher jetzt über sein Leben und „Bares für Rares“.

Nachdem er sich in allerlei Jobs versuchte, um seine Familie finanziell unterstützen zu können, absolvierte Pauritsch ein Fernstudium der Kunstgeschichte. „Das bringt einem zwar theoretisches Wissen bei, aber die Praxis ersetzt das nicht. Ich muss die falsche Rolex einmal in der Hand gehalten haben, um den Unterschied zu kennen“, erzählt der Antiquitäten-Händler.

Woher sein großes Interesse für alte Dinge kommt? „Ich hatte eine ganz tolle Geschichtslehrerin, die konnte einem Dinge erzählen, in die man sich richtig hineinversetzen konnte. Das hat mich fasziniert. So wurde mein Geschichts-Interesse geweckt“, sagt Pauritsch. „Auf dem Flohmarkt war ich schon als kleines Kind mit meinem Großvater, habe dort Dinge gekauft, aber nicht weiterverkauft.“

Mittlerweile kennen sich alle untereinander, aktuell sind es bereits 27 Händler, vier davon und zwei Experten sind von Anfang an dabei!
Mittlerweile kennen sich alle untereinander, aktuell sind es bereits 27 Händler, vier davon und zwei Experten sind von Anfang an dabei!

Nur heute ist so ein kleiner Spaziergang über einen Trödelmarkt gar nicht mehr so einfach für den ZDF-Trödler.

„Die Leute erkennen mich. Ich hab’ dann einen Hut auf und einen Anorak an, den ziehe ich bis zur Nase hoch.“ Das scheint ihm nur leider wenig zu nützen. „Schlimm ist es dann, wenn ich mit den Leuten spreche, weil viele mich an meiner Stimme erkennen, die ist anscheinend sehr markant.“

Bereits seit 2013 läuft „Bares für Rares“, Pauritsch ist als einer der wenigen von Anfang an dabei.

Und noch heute ist er begeistert von der Show. „Mittlerweile kennen wir uns alle untereinander, aktuell sind wir ja bereits 27 Händler, vier davon und zwei Experten sind von Anfang an dabei, die anderen kamen alle später hinzu. Aber es macht einfach immer wieder Spaß, denn jeder Händler hat seine eigene Geschäftshilosophie, seine eigene Art wie er spricht und handelt und deswegen wird die Sendung eigentlich nie langweilig.“

Und als er über die Erfolgs-Show spricht, verrät Wolfgang Pauritsch auch gleich noch, wie streng es hinter den Kulissen zugeht. Denn: Die Zuschauer sehen in der Show schon vorab die Experteneinschätzung zu den angeboten Raritäten. Die Händler dagegen dürfen dort noch nicht lauschen. „Wir haben einen ganz eigenen Raum am Set, dürfen nicht mit den Experten sprechen, nicht mal mehr im selben Hotel übernachten und wir sehen sie auch zum Mittag nicht, weil die Pausen zeitversetzt sind. Somit ist aber auch klar, dass nicht geschummelt wird. Die Leute sollen sehen, dass die Show echt ist und sie ist echt.“

Und wie viel Geld haut er meist so pro Sendung raus? „ Es kommen immer sehr viele Objekte zum Verkauf. Wir machen immer an einem Tag zwei Sendungen, vormittags gibt’s immer sechs Menschen, die etwas verkaufen wollen und nachmittags auch“, erklärt der Händler. „ Da muss man dann als Händler immer genug Geld mitnehmen, aber wir wissen ja nicht, welche Artikel angeboten werden. Deshalb bin ich immer auch froh, dass in der Show auch Trödel eine Chance bekommt, Sachen, die 30 oder 40 Euro wert sind, damit ich nicht ständig zur Bank rennen muss, um neues Geld zu holen.

Ich habe immer einige Tausend Euro dabei, wenn ich eine Woche zum Dreh fahre, Es ist schon vorgekommen, dass ich nur 1000 Euro in der gesamten Woche ausgegeben habe, es ist aber auch schon passiert, dass ich schon am zweiten Tag in Köln zur Bank musste, um Nachschub zu holen.“

Fotos: PR/MDR Sachsen, PR ZDF

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.136 Anzeige
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.567 Anzeige
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.635 Anzeige
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.060
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.231
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 380
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 71
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 152
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.079
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 527
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.956 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.166
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.160
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.488
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.032
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 158
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.140
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 9.817
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.867
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.615 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.329
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 212
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.883
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 644
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.716
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 804