Dieses königliche Spektakel könnt Ihr nur heute Nacht erleben

© Botanischer Garten der Uni Leipzig (Screenshot Fac

Leipzig - Königliches Spektakel in Leipzig: Am Dienstagabend stehen die Tore des Botanischen Gartens für ein besonderes Highlight länger offen: Die Königin der Nacht zeigt für wenige Stunden ihre volle Blütenpracht.

Wie der Botanische Garten der Uni Leipzig mitteilte, können Pflanzenfreunde und Nachtschwärmer zwischen 19 und 22 Uhr fünf bis zehn Blüten bestaunen.

Was sich zunächst einmal wenig spannend anhört, ist ein echtes Erlebnis, denn die Königin der Nacht blüht nur ein einziges Mal im Jahr - und zwar nachts.

Die weißlich-gelben Blüten können bis zu 30 Zentimeter groß werden. Sie verströmen einen lieblichen Vanilleduft. Nach wenigen Stunden sind sie aber schon wieder verblüht.

Dann dauert es wieder ein Jahr, bis dieser besondere Kaktus neue Blüten hervorbringt. Wann es soweit ist, lässt sich erst am Tag vor der Blüte erkennen.

Dann schwillt die Knospe deutlich an und zeigt damit, dass das kurze Spektakel bald beginnt.

Titelfoto: Botanischer Garten der Uni Leipzig (Screenshot Fac


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0