Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.351
Anzeige
30.863

Krankenpfleger vergewaltigt Schlaganfall-Patientin

Ein 31-Jähriger Krankenpfleger soll in Bad Düben eine 77-jährige Schlaganfall-Patientin vergewaltigt haben. Das Amtsgericht Leipzig sprach in schuldig.
In einer Reha-Klinik in Bad Düben soll sich en 31-jähriger Krankenpfleger an seiner halbseitig gelähmten Patientin vergangen haben (Symbolbild).
In einer Reha-Klinik in Bad Düben soll sich en 31-jähriger Krankenpfleger an seiner halbseitig gelähmten Patientin vergangen haben (Symbolbild).

Leipzig - Dieser Fall macht sprachlos: Das Amtsgericht Leipzig hat einen 31-jährigen Krankenpfleger zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll eine 77-jährige Schlaganfall-Patientin vergewaltigt haben.

Die Frau war nach einem Aufenthalt in einem Krankenhaus zur Reha nach Bad Düben verlegt worden. Dort arbeitete Michael F., der sich am 22. Dezember vergangenen Jahres an seiner Patientin vergangen haben soll.

Zuvor fragte er sie, ob sie mit ihm schlafen wolle. Wie der Verteidiger von Michael F. erklärte, habe sein Mandant das Schweigen der Frau als Zustimmung interpretiert.

Doch die Aussagen der 77-Jährigen bei der Polizei zeichnen ein anderes Bild. Demnach warf er die halbseitig gelähmte Frau aufs Bett und verging sich an ihr. Sie habe verbalen und körperlichen Widerstand geleistet, gab die Frau damals an.

Wegen körperlicher Probleme war sie nicht selbst vor Gericht erschienen. Stattdessen wurden ihre Aussagen aus dem Polizei-Protokoll wiedergegeben. Darin beschrieb sie den Angeklagten mit den Worten "der Bullige, der so stinkt wie ein Pavian".

Michael F. soll sich nicht einmal daran gestört haben, dass seine Patientin mit einem Blasen-Katheter versorgt gewesen war. Durch die Vergewaltigung verursachte dieser Katheter in den Tagen darauf starke Schmerzen.

Das Amtsgericht Leipzig verurteilte den Angeklagten zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Mann habe die hilflose Lage seines Opfers und seine Stellung ausgenutzt.
Das Amtsgericht Leipzig verurteilte den Angeklagten zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Mann habe die hilflose Lage seines Opfers und seine Stellung ausgenutzt.

An Heiligabend vertraute sich die 77-Jährige zunächst ihrer Tochter an, die als Zeugin vor Gericht erschien. Sie erzählte, dass ihre Mutter ihr beim Familienbesuch von der Vergewaltigung berichtet habe, die Sache aber allein klären wolle.

Doch der 77-Jährigen soll es zunächst nicht gelungen sein, ihren Peiniger anzuzeigen und sich der Polizei anzuvertrauen. Auch der Schmerzen verursachende Katheter soll der Frau erst nach zweimaliger Intervention der Tochter, am 26. Dezember, gewechselt worden sein.

Am 27. Dezember konnte die hilflose Frau der Polizei die Ereignisse schildern. Eine als Zeugin geladene Stationshilfe erinnerte sich, dass die Patientin damals eine leichte Demenz gehabt habe. Inzwischen soll sie aber wieder relativ klar sein.

Dem Angeklagten wurde vor Gericht ein schweres Schicksal bescheinigt. In der Schule gemobbt und mehrfach wegen Depressionen in Behandlung, misslangen sämtliche Versuche, Beziehungen zu gleichaltrigen Frauen aufzubauen. Später kam es in Bad Düben zu einer Art Liebesbeziehung mit einer 80-Jährigen. Mit mindestens drei weiteren Frauen soll der 31-Jährige ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zum Ende des Prozess bat der Angeklagte die Familie des Opfers um Entschuldigung. Die Vorsitzende Richterin bescheinigte ihm eine gewisse Empathielosigkeit. Allerdings gehe das Gericht davon aus, dass er "alle Möglichkeiten zur Besserung nutzen werde".

Darüber hinaus geht das Gericht nicht davon aus, dass Wiederholungsgefahr besteht. Eine Revision und eine Berufung sind möglich.

Fotos: DPA, Ralf Seegers

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.764
Anzeige

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

Neu

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

Neu

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.103
Anzeige

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.152

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

111

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.318

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.136

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.001

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.524

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.747

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.075

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

486

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.282
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

797

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.584

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.624

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.589

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.492

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

626

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.581

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.159

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.480

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.223

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.462

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.577
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

3.911

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.006

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.198

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.215

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.441

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.782

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.255

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.514

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.569

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

25.957

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.858

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

908

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.042

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.339

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.100

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.150

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.302

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.068

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.452

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.737

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.218