Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.251

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.015

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

388
30.911

Krankenpfleger vergewaltigt Schlaganfall-Patientin

Ein 31-Jähriger Krankenpfleger soll in Bad Düben eine 77-jährige Schlaganfall-Patientin vergewaltigt haben. Das Amtsgericht Leipzig sprach in schuldig.
In einer Reha-Klinik in Bad Düben soll sich en 31-jähriger Krankenpfleger an seiner halbseitig gelähmten Patientin vergangen haben (Symbolbild).
In einer Reha-Klinik in Bad Düben soll sich en 31-jähriger Krankenpfleger an seiner halbseitig gelähmten Patientin vergangen haben (Symbolbild).

Leipzig - Dieser Fall macht sprachlos: Das Amtsgericht Leipzig hat einen 31-jährigen Krankenpfleger zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll eine 77-jährige Schlaganfall-Patientin vergewaltigt haben.

Die Frau war nach einem Aufenthalt in einem Krankenhaus zur Reha nach Bad Düben verlegt worden. Dort arbeitete Michael F., der sich am 22. Dezember vergangenen Jahres an seiner Patientin vergangen haben soll.

Zuvor fragte er sie, ob sie mit ihm schlafen wolle. Wie der Verteidiger von Michael F. erklärte, habe sein Mandant das Schweigen der Frau als Zustimmung interpretiert.

Doch die Aussagen der 77-Jährigen bei der Polizei zeichnen ein anderes Bild. Demnach warf er die halbseitig gelähmte Frau aufs Bett und verging sich an ihr. Sie habe verbalen und körperlichen Widerstand geleistet, gab die Frau damals an.

Wegen körperlicher Probleme war sie nicht selbst vor Gericht erschienen. Stattdessen wurden ihre Aussagen aus dem Polizei-Protokoll wiedergegeben. Darin beschrieb sie den Angeklagten mit den Worten "der Bullige, der so stinkt wie ein Pavian".

Michael F. soll sich nicht einmal daran gestört haben, dass seine Patientin mit einem Blasen-Katheter versorgt gewesen war. Durch die Vergewaltigung verursachte dieser Katheter in den Tagen darauf starke Schmerzen.

Das Amtsgericht Leipzig verurteilte den Angeklagten zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Mann habe die hilflose Lage seines Opfers und seine Stellung ausgenutzt.
Das Amtsgericht Leipzig verurteilte den Angeklagten zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Mann habe die hilflose Lage seines Opfers und seine Stellung ausgenutzt.

An Heiligabend vertraute sich die 77-Jährige zunächst ihrer Tochter an, die als Zeugin vor Gericht erschien. Sie erzählte, dass ihre Mutter ihr beim Familienbesuch von der Vergewaltigung berichtet habe, die Sache aber allein klären wolle.

Doch der 77-Jährigen soll es zunächst nicht gelungen sein, ihren Peiniger anzuzeigen und sich der Polizei anzuvertrauen. Auch der Schmerzen verursachende Katheter soll der Frau erst nach zweimaliger Intervention der Tochter, am 26. Dezember, gewechselt worden sein.

Am 27. Dezember konnte die hilflose Frau der Polizei die Ereignisse schildern. Eine als Zeugin geladene Stationshilfe erinnerte sich, dass die Patientin damals eine leichte Demenz gehabt habe. Inzwischen soll sie aber wieder relativ klar sein.

Dem Angeklagten wurde vor Gericht ein schweres Schicksal bescheinigt. In der Schule gemobbt und mehrfach wegen Depressionen in Behandlung, misslangen sämtliche Versuche, Beziehungen zu gleichaltrigen Frauen aufzubauen. Später kam es in Bad Düben zu einer Art Liebesbeziehung mit einer 80-Jährigen. Mit mindestens drei weiteren Frauen soll der 31-Jährige ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zum Ende des Prozess bat der Angeklagte die Familie des Opfers um Entschuldigung. Die Vorsitzende Richterin bescheinigte ihm eine gewisse Empathielosigkeit. Allerdings gehe das Gericht davon aus, dass er "alle Möglichkeiten zur Besserung nutzen werde".

Darüber hinaus geht das Gericht nicht davon aus, dass Wiederholungsgefahr besteht. Eine Revision und eine Berufung sind möglich.

Fotos: DPA, Ralf Seegers

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

352

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.059

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.752
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.033

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.931

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

499

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.239

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.873
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.108

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.347

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.541

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

182

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.497

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.695
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.652

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.257

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.106

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.875

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

130

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.206

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.507

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.933

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.052

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.302

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.073

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.581

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.100

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.202

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

596

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

529

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

252

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

888

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.854

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.855

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.470

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

318

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.326

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

354

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.805

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.772

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.247

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.345
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

341

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.646

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.386

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.002

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.142

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.539

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.255

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.441

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.893
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.061

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.368

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.999