Tausende Besucher strömen ab heute zum kostenlosen "Klassik airleben"

Leipzig - Am Freitag und Samstag heißt es für die Leipziger wieder: Ab ins Rosental! Dort lädt das Gewandhausorchester zum 11. Mal zum "Klassik airleben" ein.

Das Freiluft-Konzert zieht jedes Jahr tausende Besucher ins Rosental.
Das Freiluft-Konzert zieht jedes Jahr tausende Besucher ins Rosental.  © DPA

Das Konzert ist der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Saison für die Musiker. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung tausende Besucher mit Picknickkörben, Decken und guter Laune in den Park. Unter freiem Himmel bietet das Programm in diesem Jahr Arien, Duette und Orchesterwerke aus der italienischen Operntradition.

Im letzten Jahr feierte die Veranstaltung das zehnte Jubiläum. Mit Melodien aus bekannten Filmen wie "Harry Potter" und "Star Wars" begeisterten die Gewandhaus-Musiker rund 70.000 Zuschauer beziehungsweise Zuhörer (TAG24 berichtete).

Es war gleichzeitig das Open-Air-Debut von Andris Nelsons, der seit dem letzten Jahr Kapellmeister des Orchesters ist.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0