Dieser Psychiater versucht, die Hells Angels zu entschlüsseln 5.372
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
5.372

Dieser Psychiater versucht, die Hells Angels zu entschlüsseln

Leipziger Rocker-Prozess auf der Zielgeraden

Beim Rocker-Prozess in Leipzig versucht ein Gerichtspsychiater, Einblick in die Seelen der Hells Angels zu geben.

Leipzig - Nach 84 Verhandlungstagen und rund 250 gehörten Zeugen geht der große Leipziger Rocker-Prozess um die tödlichen Schüsse auf der Eisenbahnstraße seinem Ende entgegen. Am Dienstag versuchte der Gerichtspsychiater, einen Einblick in die Seelen der Hells Angels zu geben.

 Stefan S. soll die tödlichen Schüsse auf den Tribuns-Rocker Veysel A. (27) abgegeben haben - möglicherweise aus purer Angst.
Stefan S. soll die tödlichen Schüsse auf den Tribuns-Rocker Veysel A. (27) abgegeben haben - möglicherweise aus purer Angst.

Seit nunmehr über anderthalb Jahren verhandelt das Leipziger Schwurgericht unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gegen die vier wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagten Höllenengel (TAG24 berichtete). So lange verfolgt auch Dr. Frank Wendt (52) das Geschehen im Sitzungssaal 115. Gestern war der große Tag des Psychiaters der Berliner Charité.

Den mutmaßlichen Todesschützen Stefan S. (33) beschrieb der Experte als "vorsichtigen, sozial ungeschickten" Menschen. Nicht dumm, aber "intellektuell im unteren Bereich der Norm". Für das Trennungskind sei "Dazugehören" ein wichtiges Thema, so Wendt. Zuerst war sein Anker die Freiwillige Feuerwehr, in der sich S. zehn Jahre engagiert habe. Später wurden die "Hells Angels" seine Familie.

Durch Gewaltbereitschaft fiel der Maler zuvor nie auf. Eher war er es, der einstecken musste. Etwa zum Hochwasser 2013, als er trotz Krankschreibung im Muldental Fluthilfe leistete, deshalb Job und Abfindungsansprüche verlor. Sein Chef hatte ihn zuvor auf einem Zeitungsfoto erkannt.

Oder an jenem verhängnisvollen 26. Juni 2016, als Stefan S. von einem Rocker der United Tribuns auf dem Weg zum Tattoo-Studio Prügel bezog, was Stunden später zum tödlichen Aufeinandertreffen beider Clubs führte.

Gerichtspsychiater Dr. Frank Wendt (52) sieht in dem der Todesschüsse bezichtigten Hells Angel Stefan S. einen "vorsichtigen, sozial ungeschickten Menschen".
Gerichtspsychiater Dr. Frank Wendt (52) sieht in dem der Todesschüsse bezichtigten Hells Angel Stefan S. einen "vorsichtigen, sozial ungeschickten Menschen".

Der Psychiater verriet auch, dass sich Stefan S. schon ein Vierteljahr vor der Schießerei kaum noch nach Hause getraut hatte, gar an depressiven Verstimmungen litt.

Grund: Die Wohnung des chronisch klammen Rockers lag ausgerechnet an der Eisenbahnstraße - jenem Kiez also, den die Erzfeinde der United Tribuns für sich beanspruchten. "Aus finanziellen Gründen konnte er die Wohnung aber nicht wechseln", erklärte Dr. Wendt, dessen Expertise ein anderes Bild zeichnete, als jenes vom knallharten und finanziell potenten Hells-Angel-Rocker.

Der Anwalt des mutmaßlichen Todesschützen, Curt-Matthias Engel, glaubt gar, dass Stefan S. aus purer Angst die Pistole bei sich führte und beim Angriff der Tribuns panisch abdrückte. Forensiker Wendt hält dies für möglich, sieht aus psychiatrischer Sicht aber keinen Ansatz für eine verminderte Schuldfähigkeit.

Auch bei den drei anderen angeklagten Hells Angels sah Wendt keine Anhaltspunkte für Schuldminderung. Allerdings hatten Marcus M. (36), Ferenc B. (42) und Frank M. (47) den Gerichtspsychiater auch abblitzen lassen. Nur Stefan S. hatte sich während der U-Haft mit dem Seelen-Doc unterhalten.

Der Rockerprozess ist nunmehr auf der Zielgeraden angekommen. Nächste Woche wird der Rechtsmediziner sein Gutachten erstatten, zudem wurde der Digital-Forensiker Professor Dirk Labudde (52) noch einmal geladen, um offenen Fragen zum Tatvideo zu klären.

Danach sollen schon die Plädoyers gehalten werden. Mit einem Urteil ist noch im Mai zu rechnen.

Stefan S. half im Juni 2013 mit anderen Hells Angels bei der Beseitigung der Flutschäden an der Mulde. Weil er eigentlich krankgeschrieben war und sein Chef das Foto in der Zeitung sah, verlor er nach dem Einsatz Job und Abfindungsansprüche.
Stefan S. half im Juni 2013 mit anderen Hells Angels bei der Beseitigung der Flutschäden an der Mulde. Weil er eigentlich krankgeschrieben war und sein Chef das Foto in der Zeitung sah, verlor er nach dem Einsatz Job und Abfindungsansprüche.
Dieses Colour ist längst Geschichte: Das Leipziger Charter der Hells Angels löste sich 2016 nach der Schießerei mit den United Tribuns auf. Das Tragen der Kutte mit dem geflügelten Totenkopf ist in Deutschland mittlerweile verboten.
Dieses Colour ist längst Geschichte: Das Leipziger Charter der Hells Angels löste sich 2016 nach der Schießerei mit den United Tribuns auf. Das Tragen der Kutte mit dem geflügelten Totenkopf ist in Deutschland mittlerweile verboten.

Fotos: Ralf Seegers, Frank Schmidt,

Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.810 Anzeige
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis Neu Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! Neu
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe Neu
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 10.841 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 668
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 3.005
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 2.890
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 638
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 4.067
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.231
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 3.327
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.683 Anzeige
Dieser arme Hund wurde einfach über einen Zaun geworfen 5.347
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 291
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 225
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 6.547
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 4.999
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 106
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 6.532
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 3.257
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 7.006
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 831 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.608
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 2.969
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 301
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 5.379
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 7.937
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 274
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 8.192
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.283
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.094
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.714
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 7.658
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.393
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.266
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.098
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 8.946
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 822
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 30.712
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 12.501
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 798
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.445
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 146
Guido Maria Kretschmer reagiert emotional auf das Todeslabor für Tiere 1.301
Flugbegleiter-Streik bis Mitternacht verlängert! Zehntausende Passagiere betroffen 828 Update
Warum Herthas Ibisevic eine Gelbe Karte für sich selbst forderte! 1.778
Schwarz-rot-grün für Brandenburg: Ende der Verhandlungen in Sicht! 95