Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
179
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.795
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.716
3.906

Elektroschocker-Attacke auf Taxifahrer: Polizei-Zugriff in der Tram

Zweimal erbeutete ein Mann nach Taxifahrten gut gefüllte Geldbörsen der beiden Fahrer. Nun erfolgte in einer Straßenbahn der Zugriff.
Ein tatverdächtiger Mann (25), der zwei Taxifahrer überfallen und ausgeraubt haben soll, wurde in einer Tram in Leipzig festgenommen. (Symbolbild)
Ein tatverdächtiger Mann (25), der zwei Taxifahrer überfallen und ausgeraubt haben soll, wurde in einer Tram in Leipzig festgenommen. (Symbolbild)

Leipzig - Nach zwei Angriffen auf Leipziger Taxifahrer innerhalb von vier Tagen konnte der Tatverdächtige geschnappt werden.

Am vergangenen Mittwoch brachte ein 59-jähriger Taxifahrer einen Fahrgast gegen 5 Uhr zur Endersstraße im Stadtteil Lindenau. Der damals noch unbekannte Täter wollte die Geldbörse des Fahrers erbeuten. Nachdem dieser dies verwehrte, attackierte ihn der Tatverdächtige mit einem Elektroschocker und konnte so das Portemonnaie erbeuten.

Die alarmierte Polizei konnte den Täter zwar nicht stellen. Kriminaltechniker sicherten jedoch wertvolle Spuren im Taxi. Der Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nur vier Tage später der nächste Überfall: Wieder stieg ein Fahrgast ein, diesmal in das Taxi einer 48-jährigen Fahrerin. Sie brachte den Mann gegen 4.15 Uhr in die Zschampertaue im Stadtteil Lausen-Grünau, unweit des Kulkwitzer Sees.

Dort angekommen, wollte er auch von ihr die Geldbörse haben. Zur Drohung hielt er einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand. Ängstlich übergab die geschockte Frau das mit einem mittleren dreistelligen Betrag gefüllte Portemonnaie.

Nun der Durchbruch: Am Dienstagvormittag meldete sich der überfallenen 59-jährige Taxifahrer und behauptete, den Täter gesehen zu haben. Er sei in Lindenau in die Tram-Linie 15 eingestiegen. Auch eine Personenbeschreibung konnte er angeben.

Die Beamten verfolgten die Straßenbahn und stoppten sie wenig später an der Angerbrücke. Dort konnte der Mann jedoch nicht festgestellt werden. Daraufhin wurde eine weitere Tram (Linie 7), die ebenfalls an dieser Haltestelle hielt, kontrolliert. Tatsächlich konnte hier die gesuchte Person gefunden und vorläufig festgenommen werden.

Beide Taxifahrer erkannten den Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Leipziger, wieder. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf Haftbefehl am Amtsgericht.

Dem Haftbefehl wurde stattgegeben und der 25-Jährige umgehend in die Justizvollzugsanstalt überstellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
622
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.526
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.004
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.346
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.064
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.197
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
305
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.525
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.680
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.794
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.293
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.815
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.235
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.477
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.968
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.746
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.222
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.750
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.813
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.628
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.478
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.916
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
962
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.317
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.161
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.733
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.312
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.428
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.409
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
928
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.688
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
912
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.022
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.086
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.296
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.038
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.462
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.813
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.414
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update