Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt Neu Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.490 Anzeige
467

Linken-Kandidatin will mehr Geld vom Bund, damit Fahrpreise nicht weiter steigen

Damit die Fahrpreise für Bus und Bahn nicht jedes Jahr steigen, fordert Linken-Bundestagskandidatin Franziska Riekewald mehr Geld vom Bund, das vom Freistaat auch wirklich weitergereicht wird.
Nach Ansicht von Franziska Riekewald müssen die Bundesmittel für den ÖPNV zweckgebunden werden, damit sie auch in Städten wie Leipzig ankommen.
Nach Ansicht von Franziska Riekewald müssen die Bundesmittel für den ÖPNV zweckgebunden werden, damit sie auch in Städten wie Leipzig ankommen.

Leipzig - Die Fahrpreise für Bus und Bahn in Leipzig sind in diesem Jahr wieder teurer geworden. Die Idee einer Tarifbremse lehnte der Stadtrat jüngst ab (TAG24 berichtete). Nun drohen in den kommenden Jahren weitere Preiserhöhungen. Das muss nicht sein, sagt die Linken-Bundestagskandidatin Franziska Riekewald (37).

Sie sieht dass Problem der steigenden Fahrpreise darin, dass die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Leipzig auf tönernen Füßen steht. Kurz gesagt: Stadt und Freistaat geben nicht genug Geld dazu.

Laut Riekewald könnten höhere Regionalisierungsmittel des Bundes helfen - solange das Geld auch in Leipzig ankommt.

"Die Landesgelder werden ja im Prinzip vom Bund nur auf die Länder verteilt und dann weitergereicht", erklärte die Linken-Bundestagskandidatin im Gespräch mit TAG24.

Damit die Gelder auch dort landen, wo sie hingehören, sollen sie zweckgebunden werden. "Zum Beispiel finanziert der Freistaat im Moment in großen Teilen davon den Schülerverkehr. Dafür sind die Mittel für den ÖPNV überhaupt nicht gedacht", kritisiert die 37-Jährige, die auch stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat ist.

Mehr Geld vom Freistaat für den ÖPNV sei eine kurzfristig umsetzbare Maßnahme. Der Landeshaushalt sei voll, die Mittel wären da, so Riekewald weiter. Dafür brauche es nur politischen Willen.

Ein Sparkurs ist für die Bundestagskandidatin keine Option mehr. Die LVB hätten in den vergangenen Jahren sehr viel gespart.
Ein Sparkurs ist für die Bundestagskandidatin keine Option mehr. Die LVB hätten in den vergangenen Jahren sehr viel gespart.

Den braucht es auch für die Einführung des sogenannten Bürgertickets. Die Idee dahinter ist, dass alle Leipziger einen bestimmten Betrag für Bus und Bahn zahlen, egal ob sie damit fahren oder nicht. Die Tarifeinnahmen sollen so auf alle Schultern verteilt werden.

Nach Ansicht von Riekewald würden alle Leipziger von dieser solidarischen Finanzierung profitieren: "Man profitiert von besserer Luft, weniger Lärm und freieren Straßen."

Doch für dieses Vorhaben brauche es eine Weichenstellung auf Landesebene. Das kommunale Abgabengesetz müsste entsprechend geändert werden. Und selbst dann wollen Riekewald und ihre Partei die Leipziger im Rahmen eines Bürgerentscheids fragen, ob das Bürgerticket kommen soll.

An der dürftigen Ausstattung des öffentlichen Nahverkehrs würde dies aber wenig ändern, stellt die Linken-Politikerin klar.

Überhaupt gibt es aus Riekewalds Sicht kaum Alternativen zu einer Erhöhung der Bundes- beziehungsweise Landesmittel. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hätten in den vergangenen Jahren sehr viel gespart, das Potenzial sei ausgeschöpft.

"In den letzten 20 Jahren wurden die Mittel der Stadt für die LVB immer weiter eingekürzt. Wir waren mal bei 65 Millionen Euro, jetzt sind wir nur noch bei 45 Millionen. Die 20 Millionen muss ich erst mal aus einem Unternehmen rausholen", rechnet Riekewald vor.

Für sie steht im Vordergrund: Die Leute sollen sich Bus- und Bahnfahren auch leisten können und nicht jedes Jahr mehr zahlen, weil woanders Geld fehlt.

Fotos: DPA, Alexander Bischoff, Linksfraktion Leipzig

Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.694 Anzeige Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.028 Anzeige Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu
So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 178
Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.807 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.688 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.118 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.308 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 384 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 215 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 38.407 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.775 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.152 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 25 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.184 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 988 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.366 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 390 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.070 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.389 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 399 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.054 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 90 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 373 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 616 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 846 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.689 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.826 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.201 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 969 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 898 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.388 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 1.114 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 1.092 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.306 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 93