Tausende fordern Bus- und Bahnticket für 1 Euro
Leipzig - Straßenbahn und Bus fahren für einen Euro am Tag - die Forderung des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. findet großen Anklang bei den Leipzigern.

Innerhalb kurzer Zeit unterschrieben Tausende den Appell an Oberbürgermeister Burkhard Jung (61, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU) - Tendenz steigend. Nach nur zwei Tagen setzten bereits über 2000 Bürger ihre Signatur.
Schon seit einiger Zeit herrscht Unzufriedenheit über die stetig steigenden Ticketpreise für Bus und Bahn. Erst im Sommer 2018 wurden diese erneut erhöht (TAG24 berichtete). Für viele Umweltaktivisten ist das einer der Gründe dafür, dass die Leipziger ungern auf ihr Auto verzichten. "Der Fahrpreis ist dabei immer ein starkes Argument und aktuell leider für Bus und Bahn in Leipzig nicht sonderlich überzeugend", sagt auch der Leipziger SPD-Stadtverbandschef Holger Mann.
Damit der Trend außerdem auch zum Radeln geht, setzt sich der Ökolöwe unter anderem für ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof ein.
Die Petition für die Radstation könnt Ihr >>>hier unterstützen.
Titelfoto: DPA