"Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! Top Heller-Fans müssen stark sein! So sehr hat sich die ZDF-Kommissarin verändert Top Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit Neu Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 265 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.456 Anzeige
170.090

Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa

Vermisste Tramperin wurde schon in Bayern getötet

Der Lkw-Fahrer, der die in Leipzig vermisste Sophia L. (28) getötet haben soll, fuhr die Leiche nach der Tat quer durch Europa.

Von Alexander Bischoff

Leipzig/ Madrid - Die seit Donnerstag letzter Woche vermisste Leipziger Tramperin Sophia L. (28) ist noch am Tag ihres Verschwindens in Bayern getötet worden. Anschließend kurvte der mutmaßliche Mörder, der marokkanische Trucker Boujemaa L. (41), über 1800 Kilometer mit der Leiche quer durch Westeuropa. Der in Spanien verhaftete Verdächtige soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden.

Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.
Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.

Es war die hervorragende Arbeit der Leipziger Mordkommission und die funktionierende Zusammenarbeit deutscher und spanischer Polizeibehörden, die das Puzzle im Fall Sophia so schnell zusammenfügten. Und so lief das Verbrechen den Ermittlungen zufolge ab: Sophia stieg am Abend des 14. Juni am Aral-Autohof Schkeuditz in den Lkw von Boujemaa L. ein. Sie wollte nach Nürnberg trampen und von dort weiter zu ihrer Familie nach Amberg fahren.

Dreieinhalb Stunden später fuhr der Sattelzug auf den Rastplatz Sperbes in Oberfranken. Bei Suchmaßnahmen Tage später fanden Polizisten Hinweise, dass die junge Tramperin noch in der Nacht zu Freitag hier zu Tode kam. Zu den Umständen wollten die Behörden noch keine Angaben machen. Wegen des Tatortprinzips übernahm gestern die Kripo Bayreuth die Mord-Ermittlungen von den Leipziger Kollegen. Auch bei der Staatsanwaltschaft wechselte die Zuständigkeit von Sachsen nach Bayern.

Nach der Tötung Sophias fuhr der Trucker zunächst weiter gen München, legte dabei noch Pausen in Lauf an der Pegnitz und Greding ein. Kurz darauf änderte er seine Fahrtroute und fuhr fortan westwärts. Nach Auswertung der Geo- und Mautdaten sowie der Tankkartenabrechnungen durchquerte er ganz Frankreich und passierte am Montag bei Biriatou die Grenze nach Spanien. Ob er die Leiche im Sattelauflieger versteckt hatte oder die ganze Zeit in der Fahrerkabine behielt, ist noch unklar.

Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.
Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.

In der Vernehmung vor dem spanischen Zentral-Gericht gestand Boujemaa L. am Donnerstag, dass er die Leiche nach Grenzübertritt im Baskenland in der Nähe der Autobahn 1 unweit einer Tankstelle ablegte.

Kurz nach der Aussage machten Beamte der Autonomiepolizei Ertzaintza hinter einer Cepsa-Tankstelle im Gemeindegebiet Asparrena den grausigen Fund. Laut einer Erklärung der baskischen Sicherheitsbehörde war der Leichnam im "fortgeschrittenen Verwesungszustand". Zudem hatte der Täter offenbar versucht, die Leiche zu verbrennen. Was aber nicht vollständig gelang.

Vom Baskenland aus fuhr der Trucker dann über 600 Kilometer weiter nach Südspanien. Bei Jaén setzte der Marokkaner seinen Lastwagen am Mittwoch in Brand - offenbar um Spuren des Tötungsverbrechens zu vernichten. Nach Angaben der Kripo Bayreuth brannte der Truck aus. Anschließend soll Boujemaa L. versucht haben, sich Richtung Küste durchzuschlagen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er von Tarifa aus mit der Fähre in sein Heimatland Marokko flüchten wollte.

Doch der mutmaßliche Mörder kam nicht weit. Noch bei Jaén spürten ihn Beamte der Guardia Civil auf und nahmen ihn fest. Nach Angaben spanischer Medien soll Boujemaa L. gestern vor dem Nationalen Gerichtshof in Madrid seiner Auslieferung nach Deutschland zugestimmt haben. Derzeit sitzt er noch im Gefängnis Soto del Real.

Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.
Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.

Fotos: Polizei, DPA

Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 1.436 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 91 5-Stunden-Ansturm am Sonntag auf Berliner Media Märkte erwartet 4.405 Anzeige Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! 490 Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 965 Nur am Sonntag bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 5.027 Anzeige Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 2.514 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 1.993 Update Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.153 Anzeige Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 597 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 4.679 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 1.055 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 5.012 Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 6.969 Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 583 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 332
Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 1.243 Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 1.784
Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 7.383 Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 266 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 6.838 "Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 1.038 Große Veränderungen bei Vapiano angekündigt 1.803 Wegen drei Ponys, einem Alpaka und zehn Rindern: Gericht gibt Wolf zum Abschuss frei 2.018 Nach Berlin-Attacke: CDU lädt Grünen Palmer in die Hauptstadt ein 500 Für verstorbenen Vater: Modeste mit emotionaler Botschaft nach Tor 267 Deutsche Autos als Gefahr für die US-Sicherheit? Merkel rechnet mit Trump ab 1.194 Sorge um den "King": Fällt Coman für FC Bayern gegen Liverpool aus? 284 Polizistin stirbt bei Fahndung nach betrunkenem Autofahrer 3.778 Schwerverletzter in Magdeburg aufgefunden: Polizei entdeckt Munition, Rucksack mit Bargeld geklaut 1.740 Rettungswagen im Einsatz wird mit Laserpointer attackiert 151 Vergessene Bodycam dokumentiert Blutbad: Gericht erlaubt Beweismittel 3.561 Rauch steigt aus Wahrzeichen auf: Feuerwehr kämpft gegen Brand 202 Hochzeit mit Verspätung: Polizei stoppt Bräutigam im Rausch 682 Dramatisch! Junger Mann (†16) wird beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst 5.506 Deutsches Mädchen (14) auf Berliner Straße verprügelt und fremdenfeindlich beleidigt 5.527 Schock für Jennifer Aniston: Notlandung im Privatjet 743 Er spielte Hitler in "Der Untergang": Schauspieler Bruno Ganz (†77) ist tot 3.867 Update KMN-Rapper Azet und Zuna legen Straße lahm, Polizei muss anrücken 2.981 Sportlich und sexy: Heiße Verlobte von Bundesliga-Star zeigt ihr Workout 1.453 Fan beschimpft Fußballer Toni Leistner aufs Übelste, die Reaktion ist überragend! 4.686 Paukenschlag! Handball-Star Mimi Kraus wechselt sofort von Stuttgart zu Liga-Konkurrent 709 Mehrfacher Missbrauch auf Campingplatz: Mitarbeiter von Jugendamt manipulierte Akten 2.465 Dreamhack Leipzig 2019: Die Cosplayer sind da! 929 Außergewöhnliche Fotos: Baby wird in Fruchtblase geboren 7.194 Mit Axt in der Hand: Mann droht Polizisten mit dem Tod, verbunkert sich in Wohnung und zündet diese an 2.362 Was ist Artikel 13? Warum deutsche YouTube-Stars heute in Köln auf die Barrikaden gehen 28.998 Update Nach brutalem Mord: Asylbewerber will vor Gericht plötzlich deutlich jünger sein 4.902 "Hurra, hurra": Pumuckl kommt wieder im Fernsehen 2.186 4 Männer bedrohen Händler mit Waffe und fesseln ihn! Polizei sucht mit Boot und Hubschrauber 2.361