"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! Top Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof Neu Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige
169.760

Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa

Vermisste Tramperin wurde schon in Bayern getötet

Der Lkw-Fahrer, der die in Leipzig vermisste Sophia L. (28) getötet haben soll, fuhr die Leiche nach der Tat quer durch Europa.

Von Alexander Bischoff

Leipzig/ Madrid - Die seit Donnerstag letzter Woche vermisste Leipziger Tramperin Sophia L. (28) ist noch am Tag ihres Verschwindens in Bayern getötet worden. Anschließend kurvte der mutmaßliche Mörder, der marokkanische Trucker Boujemaa L. (41), über 1800 Kilometer mit der Leiche quer durch Westeuropa. Der in Spanien verhaftete Verdächtige soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden.

Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.
Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.

Es war die hervorragende Arbeit der Leipziger Mordkommission und die funktionierende Zusammenarbeit deutscher und spanischer Polizeibehörden, die das Puzzle im Fall Sophia so schnell zusammenfügten. Und so lief das Verbrechen den Ermittlungen zufolge ab: Sophia stieg am Abend des 14. Juni am Aral-Autohof Schkeuditz in den Lkw von Boujemaa L. ein. Sie wollte nach Nürnberg trampen und von dort weiter zu ihrer Familie nach Amberg fahren.

Dreieinhalb Stunden später fuhr der Sattelzug auf den Rastplatz Sperbes in Oberfranken. Bei Suchmaßnahmen Tage später fanden Polizisten Hinweise, dass die junge Tramperin noch in der Nacht zu Freitag hier zu Tode kam. Zu den Umständen wollten die Behörden noch keine Angaben machen. Wegen des Tatortprinzips übernahm gestern die Kripo Bayreuth die Mord-Ermittlungen von den Leipziger Kollegen. Auch bei der Staatsanwaltschaft wechselte die Zuständigkeit von Sachsen nach Bayern.

Nach der Tötung Sophias fuhr der Trucker zunächst weiter gen München, legte dabei noch Pausen in Lauf an der Pegnitz und Greding ein. Kurz darauf änderte er seine Fahrtroute und fuhr fortan westwärts. Nach Auswertung der Geo- und Mautdaten sowie der Tankkartenabrechnungen durchquerte er ganz Frankreich und passierte am Montag bei Biriatou die Grenze nach Spanien. Ob er die Leiche im Sattelauflieger versteckt hatte oder die ganze Zeit in der Fahrerkabine behielt, ist noch unklar.

Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.
Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.

In der Vernehmung vor dem spanischen Zentral-Gericht gestand Boujemaa L. am Donnerstag, dass er die Leiche nach Grenzübertritt im Baskenland in der Nähe der Autobahn 1 unweit einer Tankstelle ablegte.

Kurz nach der Aussage machten Beamte der Autonomiepolizei Ertzaintza hinter einer Cepsa-Tankstelle im Gemeindegebiet Asparrena den grausigen Fund. Laut einer Erklärung der baskischen Sicherheitsbehörde war der Leichnam im "fortgeschrittenen Verwesungszustand". Zudem hatte der Täter offenbar versucht, die Leiche zu verbrennen. Was aber nicht vollständig gelang.

Vom Baskenland aus fuhr der Trucker dann über 600 Kilometer weiter nach Südspanien. Bei Jaén setzte der Marokkaner seinen Lastwagen am Mittwoch in Brand - offenbar um Spuren des Tötungsverbrechens zu vernichten. Nach Angaben der Kripo Bayreuth brannte der Truck aus. Anschließend soll Boujemaa L. versucht haben, sich Richtung Küste durchzuschlagen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er von Tarifa aus mit der Fähre in sein Heimatland Marokko flüchten wollte.

Doch der mutmaßliche Mörder kam nicht weit. Noch bei Jaén spürten ihn Beamte der Guardia Civil auf und nahmen ihn fest. Nach Angaben spanischer Medien soll Boujemaa L. gestern vor dem Nationalen Gerichtshof in Madrid seiner Auslieferung nach Deutschland zugestimmt haben. Derzeit sitzt er noch im Gefängnis Soto del Real.

Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.
Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.

Fotos: Polizei, DPA

Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt Neu So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 3.650 Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.718 Anzeige Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.484 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.173 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.794 Anzeige Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 107 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 375
Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 2.909 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.510 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 1.427 Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 159 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 2.981
Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 1.815 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 2.792 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 1.534 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.117 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.295 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 6.140 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.142 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 1.000 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 12.560 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 3.054 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 2.934 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.525 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.503 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.656 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 6.933 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 70 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 7.622 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.254 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.444 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 323 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 193 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 283 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 6.383 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 3.453 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 2.262 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 2.249 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 318 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 13.796 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 544 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 5.421 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 571 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 2.431 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 6.382 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.593 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 2.089 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 690