Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa 170.522
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen Top
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe Neu
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt Neu
170.522

Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa

Vermisste Tramperin wurde schon in Bayern getötet

Der Lkw-Fahrer, der die in Leipzig vermisste Sophia L. (28) getötet haben soll, fuhr die Leiche nach der Tat quer durch Europa.

Von Alexander Bischoff

Leipzig/ Madrid - Die seit Donnerstag letzter Woche vermisste Leipziger Tramperin Sophia L. (28) ist noch am Tag ihres Verschwindens in Bayern getötet worden. Anschließend kurvte der mutmaßliche Mörder, der marokkanische Trucker Boujemaa L. (41), über 1800 Kilometer mit der Leiche quer durch Westeuropa. Der in Spanien verhaftete Verdächtige soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden.

Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.
Sophia L. (28) wird seit dem 14. Juni vermisst.

Es war die hervorragende Arbeit der Leipziger Mordkommission und die funktionierende Zusammenarbeit deutscher und spanischer Polizeibehörden, die das Puzzle im Fall Sophia so schnell zusammenfügten. Und so lief das Verbrechen den Ermittlungen zufolge ab: Sophia stieg am Abend des 14. Juni am Aral-Autohof Schkeuditz in den Lkw von Boujemaa L. ein. Sie wollte nach Nürnberg trampen und von dort weiter zu ihrer Familie nach Amberg fahren.

Dreieinhalb Stunden später fuhr der Sattelzug auf den Rastplatz Sperbes in Oberfranken. Bei Suchmaßnahmen Tage später fanden Polizisten Hinweise, dass die junge Tramperin noch in der Nacht zu Freitag hier zu Tode kam. Zu den Umständen wollten die Behörden noch keine Angaben machen. Wegen des Tatortprinzips übernahm gestern die Kripo Bayreuth die Mord-Ermittlungen von den Leipziger Kollegen. Auch bei der Staatsanwaltschaft wechselte die Zuständigkeit von Sachsen nach Bayern.

Nach der Tötung Sophias fuhr der Trucker zunächst weiter gen München, legte dabei noch Pausen in Lauf an der Pegnitz und Greding ein. Kurz darauf änderte er seine Fahrtroute und fuhr fortan westwärts. Nach Auswertung der Geo- und Mautdaten sowie der Tankkartenabrechnungen durchquerte er ganz Frankreich und passierte am Montag bei Biriatou die Grenze nach Spanien. Ob er die Leiche im Sattelauflieger versteckt hatte oder die ganze Zeit in der Fahrerkabine behielt, ist noch unklar.

Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.
Die Polizisten haben am Fundort der Toten nahe Asparrena ein Zelt zur Spurensicherung aufgebaut. Den Behörden zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sophia. Das Ergebnis des DNA-Tests wird für Anfang nächster Woche erwartet.

In der Vernehmung vor dem spanischen Zentral-Gericht gestand Boujemaa L. am Donnerstag, dass er die Leiche nach Grenzübertritt im Baskenland in der Nähe der Autobahn 1 unweit einer Tankstelle ablegte.

Kurz nach der Aussage machten Beamte der Autonomiepolizei Ertzaintza hinter einer Cepsa-Tankstelle im Gemeindegebiet Asparrena den grausigen Fund. Laut einer Erklärung der baskischen Sicherheitsbehörde war der Leichnam im "fortgeschrittenen Verwesungszustand". Zudem hatte der Täter offenbar versucht, die Leiche zu verbrennen. Was aber nicht vollständig gelang.

Vom Baskenland aus fuhr der Trucker dann über 600 Kilometer weiter nach Südspanien. Bei Jaén setzte der Marokkaner seinen Lastwagen am Mittwoch in Brand - offenbar um Spuren des Tötungsverbrechens zu vernichten. Nach Angaben der Kripo Bayreuth brannte der Truck aus. Anschließend soll Boujemaa L. versucht haben, sich Richtung Küste durchzuschlagen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er von Tarifa aus mit der Fähre in sein Heimatland Marokko flüchten wollte.

Doch der mutmaßliche Mörder kam nicht weit. Noch bei Jaén spürten ihn Beamte der Guardia Civil auf und nahmen ihn fest. Nach Angaben spanischer Medien soll Boujemaa L. gestern vor dem Nationalen Gerichtshof in Madrid seiner Auslieferung nach Deutschland zugestimmt haben. Derzeit sitzt er noch im Gefängnis Soto del Real.

Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.
Beamte der baskischen Autonomiepolizei Ertzaintza klettern im Gemeindegebiet Asparrena über eine Absperrung. Sie fanden die Frauenleiche am Donnerstag unweit einer Tankstelle.

Fotos: Polizei, DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.513 Anzeige
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt Neu
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.106 Anzeige
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! Neu
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz Neu Update
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.413 Anzeige
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! Neu
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.740 Anzeige
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! Neu
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins Neu
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.408 Anzeige
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? Neu
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! Neu
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten Neu
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr Neu
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? Neu
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren Neu
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 190
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.410
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 6.977
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.124
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 1.679
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.754
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.212
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 213
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.332
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 829
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 8.052
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 10.530 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.491
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 5.750
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 1.385
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 1.116
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 511
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 899
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 3.603
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 3.617
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.906
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 471
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 733
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 295
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 278
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 2.281
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 223
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 707
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 881
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 557
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.490