Max (15) aus Leipzig verprügelt und ausgeraubt! Mutter: "Wohin soll das noch führen?" 24.479
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um Neu
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! Neu
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch Neu
24.479

Max (15) aus Leipzig verprügelt und ausgeraubt! Mutter: "Wohin soll das noch führen?"

Raubstraftat in Gohlis-Nord

Keine zwei Wochen ist es her, dass im Leipziger Norden der 15-jährige Max überfallen, verprügelt und ausgeraubt wurde. TAG24 sprach mit seiner Mutter.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Nach der Prügelattacke auf den 15-jährigen Max aus Leipzig hat TAG24 mit der geschockten Mutter des Jugendlichen gesprochen.

Max (15) wurde am 18. Mai im Leipziger Norden verprügelt und ausgeraubt.
Max (15) wurde am 18. Mai im Leipziger Norden verprügelt und ausgeraubt.

"Er hat erst von ihm abgelassen, als ein Fahrradfahrer kam", berichtet Sandra B. von dem Täter, der ihren Sohn am Abend des 18. Mai auch ausgeraubt hatte. Der Radler allerdings fuhr einfach weiter, anstatt sich um den Schüler zu kümmern und ihm zu helfen. B.: "Es ist verdammt traurig, dass Erwachsene nicht mal Kindern helfen, wenn sie in Not sind. Wo soll das noch hin führen?"

Rückblick: Max war mit seinem Kumpel auf dem Heimweg vom Arthur-Bretschneider-Park nach Gohlis-Nord. An der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 12 in der Virchowstraße trennten sich die Freunde, der 15-Jährige ging anschließend allein weiter auf der Max-Liebermann-Straße nach Hause.

Gegen 21.15 Uhr kamen ihm jedoch auf Höhe des Stadions des Friedens zwei etwa gleichaltrige Jungen entgegen, die zunächst auf ihn gezeigt hätten. "Einer von ihnen rempelte ihn an und riss dem 15-Jährigen unvermittelt den Kopfhörer aus dem Ohr", berichtete Polizeisprecher Alexander Bertram. Beim Versuch, diese zurückzuholen, wurde Max ins Gesicht geschlagen und ging zu Boden. "Er muss auch kurz weggetreten sein", sagt seine Mutter. Denn als er wieder zu sich kam, rissen die Täter an seiner Armbanduhr, die er sich immerhin zurückholen konnte. Sein Wiko-Handy wurde ihm aber geklaut. An der Schläfe habe Max von der Attacke eine große Beule davongetragen.

Max kann die Täter genau beschreiben

Die Tat ereignete sich auf der Max-Liebermann-Straße in Leipzig-Gohlis-Nord, auf Höhe des Stadions des Friedens.
Die Tat ereignete sich auf der Max-Liebermann-Straße in Leipzig-Gohlis-Nord, auf Höhe des Stadions des Friedens.

Vierfach-Mutter Sandra jedoch stolz: "Mein Kind kann die Täter genau beschreiben, er hat eine sehr gute Auffassungsgabe."

Angreifer:

  • 1,75 bis 1,80 Meter groß und kräftig
  • scheinbares Alter: 15
  • blondes gefülltes Haar
  • deutsche tiefe Stimme
  • bekleidet mit langer schwarzer/blauer Hose und weißem T-Shirt
  • Auffällig: großer Knutschfleck seitlich rechts am Hals

Männlicher Begleiter (stand nur daneben):

  • 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank
  • scheinbares Alter: 16
  • sprach deutsch
  • dunkle Haare
  • trug eine dunkle Jacke und auffällige weiße Turnschuhe, Modell Nike Air Max 270 mit neongrüner Ferse

Schon am Montag hatte der Jugendliche den Angriff gut verarbeitet, wollte schnell in den Alltag zurück. "Max wollte unbedingt wieder in die Schule und mit seinen Kumpels quatschen. Ihm geht es gut, darüber bin ich sehr froh", sagt Sandra B., die auf eine gerechte Strafe für die offensichtlich minderjährigen Täter hofft.

Wenn Ihr Hinweise zu diesem Sachverhalt geben könnt, meldet Euch bitte bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 034196646666, zu melden.

Fotos: Google Maps, 123RF

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder Neu
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.157 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Krankheit in Deutschland angekommen Neu Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.421 Anzeige
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! Neu
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.569 Anzeige
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt Neu
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen Neu
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? Neu
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde Neu
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen Neu
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits Neu
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft Neu
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? Neu
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft Neu
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert Neu
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 2.209
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 828
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 354
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.223
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 2.200
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 6.634
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 2.571
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 3.072
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 10.522
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 3.329
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 262
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 355
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 198
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 4.738
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 676
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.137
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 1.615
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 2.081
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 6.939
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 2.051
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 4.482 Update
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 107
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.591
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 12.859
Gruppenvergewaltigung in Bayreuth? Zeuge hört Schreie und rettet junge Frau 9.209
Notfall im Fitnessstudio: Zeugen retten Mann das Leben 1.667
Mann stieß Frau vor Zug und tötete sie: Richter stecken Täter nicht ins Gefängnis! 7.313
Nanu, welcher Promi ist dieser süße Fratz? 1.800
Nach Tod von Kobe Bryant: TV-Star bricht während ihrer Show in Tränen aus 1.125
BVB-Stürmer Alcacer vom FC Barcelona abhängig: Woran der Valencia-Wechsel noch hakt 591