Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.888 Anzeige
4.115

Ben Zucker verrät: Vor seinem Durchbruch schrubbte er Toiletten

Ohne Unterstützung hätte Ben Zucker vielleicht nie als Schlagersänger Karriere gemacht. Eine Freundin gab seine Songs weiter, dann bekam er einen Anruf.

Von Caroline Staude

Vor seinem Durchbruch als Sänger fegte Ben Zucker die Arena Treptow aus und kümmerte sich auch um die Toiletten.
Vor seinem Durchbruch als Sänger fegte Ben Zucker die Arena Treptow aus und kümmerte sich auch um die Toiletten.

Leipzig - Er ist der Shootingstar des Deutschen Schlagers: An Ben Zucker (34) kam in den letzten Monaten so ziemlich niemand vorbei. Dank seiner Auftritte in den Shows von Florian Silbereisen (36) schaffte der sympathische Sänger aus Berlin den Durchbruch. Im MDR-Riverboat erzählte er nun, wie sich sein Leben verändert.

Vor seinem ersten Fernsehauftritt im März 2017 hatte er mächtig Muffensausen, erinnert sich Zucker. "Ich dachte, was mache ich hier, gottverdammt, was mache ich hier eigentlich? Ich war wahnsinnig aufgeregt, habe so dermaßen gezittert. Und dann ging es los."

Dabei träumte Ben Zucker schon lange von der großen Gesangskarriere. Trotzdem machte er erstmal einen ganz anderen Job, um über die Runden zu kommen.

"Ich habe in der Arena Treptow gearbeitet und habe eigentlich angefangen, die Halle nach Veranstaltungen auszufegen, dann gehörte eben auch Toiletten putzen dazu. Und später habe ich dann die Stars betreut wie Seal, Avril Lavigne, Coldplay, Iggy Pop. Das war spannend."

Ben Zucker trägt stets zwei verschiedene Socken. Das bringt ihm Glück.
Ben Zucker trägt stets zwei verschiedene Socken. Das bringt ihm Glück.

Ben selbst hat sich nie getraut sich einer Plattenfirma vorzustellen. "Eine Freundin von mir war mit dem Bassisten von Till Brönner, diesem berühmten Trompeter, befreundet. Sie hörte meine Songs und fragte mich sofort, ob sie die Aufnahmen weiter geben kann. Ich war mir nicht sicher, sagte, ach komm, ich weiß nicht. Dann rief mich am nächsten Tag Pino Brönner, der Bruder von Till und gleichzeitig sein Manager, an und hat mich sofort in sein Büro bestellt. Und dann gab es sofort einen Managementvertrag", erinnert er sich.

Eine Person aber glaubte an ihn und seine Musik. "Meine Mutter war die Einzige, die immer hinter mir gestanden ist und meine Eskapaden mit mir getragen hat. Ihr war es am Ende des Tage immer wichtig, dass es mir gut geht und ich mich wohlfühle. Und sie wusste, wenn ich Musik mache, geht es mir gut."

Am Ende der Talkrunde beim MDR-Riverboat verriet Ben Zucker aber auch noch, warum er immer zwei verschiedene Socken trägt.

"Mittlerweile sind sie ein Glücksbringer, entstanden ist es aber anders: Meine Mutter hat früher immer Socken sortiert. Ich war 11 Jahre alt und dann habe ich das gesehen und sie gefragt: Mum, was machst du da? Socken sortieren, sagt sie. Ich habe dann gesagt, lass das mal, die kannst du einfach in eine Kiste bei mir werfen und ich nehme die dann wieder, wie ich sie brauche. Jetzt habe ich natürlich einen kleinen Kult daraus gemacht und kaufe mir extra auffällige Socken."

Fotos: DPA, Facebook/Ben Zucker

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.454 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 186 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.649 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 54 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.605
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.816 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 7.545 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 623
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.178 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.776 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.282 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 438 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.750 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.651 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.820 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.336 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.198 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.633 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.227 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.890 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 747 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.494 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.395 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.875 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 129 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.616 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.091 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.491 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 337 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.943 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.830 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.418 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.715 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.188 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 16.705 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.290 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.824 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 53 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.584 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.182 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 478 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 938 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.911 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.801 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.944 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.565