Aus dem Ausland ins TV: Diese Musik-Sommer-Highlights zeigt der MDR jetzt

Leipzig - Sommer, Sonne und Musik! Der MDR holt den Sommer ins Fernsehen. Gleich zwei große Musikshows zeigt der Sender an den kommenden beiden Wochenenden. Das Besondere: Die zwei Musik-Highlights werden nicht im Sendegebiet produziert, sondern im Ausland!

Barbara Schöneberger (45) und Alfons Haider (61) moderieren die "Starnacht am Wörthersee".
Barbara Schöneberger (45) und Alfons Haider (61) moderieren die "Starnacht am Wörthersee".  © MDR

Genauer gesagt in Österreich. Das Ganze ist eine Kooperation mit dem österreichischen TV-Sender ORF.

Los geht’s schon diesen Samstag mit der großen "Starnacht am Wörthersee".

Tausende Schlager-Fans zieht es jedes Jahr in die Arena der Klagenfurter Ostbucht. In diesem Jahr ist die Show allerdings eine ganz besondere. Bereits zum 20. Mal gibt’s am Samstag jede Menge Musik und Stars am Wörthersee.

Angelo Kelly überrascht mit Glatze: Den Grund nennt er nicht
Promis & Stars Angelo Kelly überrascht mit Glatze: Den Grund nennt er nicht

Moderiert wird das Ganze traditionell von Entertainerin Barbara Schöneberger (45) sowie Schauspieler und Moderator Alfons Haider (61).

Das Konzept: Evergreen trifft auf Newcomer. Den richtigen Sommersound bringt diesmal unter anderem Deutsch-Spanier Alvaro Soler (28) an den beliebten Badesee und somit auch ins MDR-Sendegebiet.

Ebenfalls mit dabei sind zum Beispiel Volksrock’n’Roller Andreas Gabalier (34), Schlager-Star (31), Popsänger Adel Tawil (40), Lena (27) und Italo-Schlagersänger Al Bano (76).

Und wer den Start der traditionellen Kaisermania (2. August) am Dresdner Elbufer kaum noch erwarten kann oder sich schon mal darauf einstimmen will, der sollte unbedingt einschalten. Roland Kaiser (67) gibt sich nämlich auch am Wörthersee die Ehre.

Gleich um die Ecke geht es weiter

Schlagerstar Stefanie Hertel (39) und Arnulf Prasch (54) moderieren das "Wenn di Musi spielt"-Openair in Bad Kleinkirchheim.
Schlagerstar Stefanie Hertel (39) und Arnulf Prasch (54) moderieren das "Wenn di Musi spielt"-Openair in Bad Kleinkirchheim.  © MDR

Nur eine Woche später, am 27. Juli, steigt nur knapp 50 Kilometer vom Wörthersee entfernt, ein weiteres Schlagerhighlight: In Bad Kleinkirchheim stehen dann nämlich beim "Wenn die Musi spielt" Sommer-Open-Air ebenfalls jede Menge Stars auf der Bühne.

Unter anderem eine waschechte Sächsin: Die gebürtige Vogtländerin Stefanie Hertel (39) präsentiert das Event bereits seit einigen Jahren als Moderatorin gemeinsam mit Arnulf Prasch (54).

Vor der malerischen Kulisse der Kärntner Nockberge singen in diesem Jahr unter anderem Publikumsliebling Hansi Hinterseer (65), Schlager-Urgestein Bernhard Brink (67), Schlagersänger Semino Rossi (57) und Musikerin Melissa Naschenweng (29), für die der Auftritt fast ein Heimspiel ist. Sie stammt aus aus Villach.

"Du Hohlfritte": Oliver Pocher gnadenlos, weil TV-Blondine umstrittenes Produkt anpreist
Oliver Pocher "Du Hohlfritte": Oliver Pocher gnadenlos, weil TV-Blondine umstrittenes Produkt anpreist

Der MDR zeigt beide Shows jeweils um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema TV & Shows: