Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp- Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
Neu
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.412
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
193
4.454

Kaum Gäste und Millionen in den Sand gesetzt: Was war los am Kirchentag?

Der Kirchentag auf dem Weg stellt sich im Nachhinein als Pleite heraus.
Der "Kirchentag auf dem Weg" zog deutlich weniger Besucher an, als erwartet.
Der "Kirchentag auf dem Weg" zog deutlich weniger Besucher an, als erwartet.

Leipzig - Das Dezernat für Kultur zog dieser Tag Zwischenbilanz zum "Kirchentag auf dem Weg" Und die fiel reichlich ernüchternd aus: Die Besucherzahlen blieben weit unter den Erwartungen.

Insgesamt 5,36 Millionen Euro hatten die Feierlichkeiten gekostet, die vom 25. bis 28. Mai in Mitteldeutschland stattfanden. Den Großteil davon trugen die Stadt Leipzig (950.000 Euro) und der Freistaat Sachsen (2.250.000 Euro). Die Evangelische Landeskirche beteiligte sich mit 630.000 Euro, von der Stadt Torgau flossen nochmals 30.000 Euro. Der Rest sollte durch den Verkauf von Veranstaltungstickets und Merchandise gestemmt werden.

Doch es gab ein großes Problem: Von den erwarteten 50.000 Gästen kam nicht einmal die Hälfte. Nur etwa 12.000 Besucher und Mitwirkende nahmen an den Festlichkeiten teil. Das teilte Hartwig Bodmann mit. Laut dem Geschäftsführer des Reformationsjubiläum 2017 e.V. waren kaum Tageskarten verkauft worden.

Wie konnten Prognosen und Realität so weit auseinander klaffen? Der "Kirchentag auf dem Weg" fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt, anscheinend fehlte bisher die Erfahrung mit einer derartigen länderübergreifenden Großveranstaltung. Auch in den Medien wäre das Ereignis nicht ausreichend publiziert worden, äußerte sich die Stadt Leipzig. "Es gab kaum Kapazitäten, den interessierten Leipzigern und Leipzigerinnen ohne religiöse Bindung einzelne Höhepunktveranstaltungen nahe zu bringen", hieß es in einer Vorlage.

Eine große Rolle spielte auch die Sicherheitsfrage. Immer wieder waren in der Vergangenheit Großveranstaltungen von Anschlägen heimgesucht worden, wie beispielsweise der Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016 (TAG24 berichtete). Auch deshalb könnten die Besucher weggeblieben sein.

Woran es auch lag - Fakt ist, dass sich der "Kirchentag auf dem Weg" eher als Pleite erwies. Eventuelle finanzielle Defizite soll die Evangelische Landeskirche ausgleichen. Ein endgültiger Kassensturz sei aber erst Ende März möglich, so die Stadt.

Fotos: DPA

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
9.263
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
77
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.220
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
4.644
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.704
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.371
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
4.240
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
2.749
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
751
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.253
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
5.406
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.588
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.767
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
5.940
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.042
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
738
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.401
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.404
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.909
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.227
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.631
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
1.605
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
277
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
181
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.671
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.156
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
19.252
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.540
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.960
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
194
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
105
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.281
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.225
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
38.958
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.428
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
11.555
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
929
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
428
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.874
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.637
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.143
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.010
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.909
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.520
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.831
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.786
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.227
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
45
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
53.919
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
167
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.573
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.081
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
16.098
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.816