Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
Top
Update
Hater wüten weiter, doch dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
Top
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.539
Anzeige
2.705

Heuerte dieser Mann einen Killer an, um seinen Geschäftspartner zu töten?

War es ein eiskaltes Mordkomplott oder ein perfides Intrigenspiel? Der mysteriöse Fall der 'Ketchup-Leiche' wirft zahlreiche Fragen auf.

Von Alexander Bischoff

Sie sollen Licht ins Dunkle bringen. Die Schöffen des Leipziger Schwurgerichts.
Sie sollen Licht ins Dunkle bringen. Die Schöffen des Leipziger Schwurgerichts.

Leipzig - Eiskaltes Mordkomplott oder perfide Intrige? In Leipzig soll ein Großhändler einen Killer angeheuert haben, um seinen einstigen Geschäftspartner aus dem Weg zu räumen. Doch nicht einmal die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, ob die abenteuerliche Geschichte so stimmt. Seit Mittwoch läuft der Prozess.

Es soll im Jahr 2014 gewesen sein, als der türkische Geschäftsmann Sabri S. (44), der in Leipzig einen Großhandel für Lebensmittel betreibt, nach Tschechien fuhr. Dort soll er laut Anklage den Syrer Yusif N. (35) aufgesucht und ihm ein geradezu mörderisches Angebot gemacht haben: "Er bot ihm 40 000 Euro an, wenn er Hussein D. tötet“, so Staatsanwalt Torsten Naumann. Jener D. ist ebenfalls Händler und war früher Geschäftspartner des Angeklagten. Warum er sterben sollte, ist den Ermittlern bis heute unklar.

Laut Anklage erhielt der "Auftragskiller" 12. 000 Euro Anzahlung. Doch anstatt das Opfer zu erschießen, nahm Yusif N. Kontakt mit Hussein D. auf und verriet ihm den Plan. Um den vollen Killerlohn dennoch kassieren zu können, soll der Türke mit viel Ketchup zur "Leiche" geschminkt worden sein. Das "Beweisfoto", das dem Auftraggeber übergeben wurde, zeigt das Opfer in einer "Blutlache" liegend.

Doch der Deal platzte, da „Leiche“ Hussein D. nun tatsächlich Angst um sein Leben hatte und sich der Polizei anvertraute.

Sabri S. steht nun wegen versuchter Anstiftung zum Mord vor dem Landgericht. Doch zum Prozess erschien er als freier Mann. Weil selbst die Staatsanwaltschaft Zweifel an der Räuberpistole hat, verzichtete sie darauf, gegen S. Haftbefehl zu beantragen. Zu den Vorwürfen äußern wollte der sich gestern allerdings nicht.

Ermittelt wird übrigens auch gegen Hussein D. - wegen Mordes. Sabri S. soll seinen Widersacher im Gegenzug bezichtigt haben, einen anderen türkischen Geschäftsmann, der seit Monaten spurlos verschwunden ist, getötet zu haben.

Zweimal schon suchte die Polizei auf einem ehemaligen Firmengelände und in der Kanalisation nach einer Leiche. Doch bis auf ein paar Hühnerknochen wurde nichts gefunden.

Im September suchten Polizisten auf einem ehemaligen Firmengelände an der Leipziger Apelstraße nach einer Leiche. Gefunden wurde nichts.
Im September suchten Polizisten auf einem ehemaligen Firmengelände an der Leipziger Apelstraße nach einer Leiche. Gefunden wurde nichts.
Er soll laut Anklage einen Mord in Auftrag gegeben haben: Geschäftsmann Sabri S.
Er soll laut Anklage einen Mord in Auftrag gegeben haben: Geschäftsmann Sabri S.

Fotos: Ralf Seegers, Holger Baumgärtner

Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Top
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Top
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
Neu
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.398
Anzeige
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
Neu
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
Neu
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
Neu
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
Neu
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
Neu
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
Neu
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
Neu
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
Neu
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
Neu
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
Neu
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
1.979
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
2.562
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
789
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
2.207
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
515
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
533
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
1.625
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
773
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
1.501
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
1.530
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
1.245
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
1.784
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
206
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
3.793
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.019
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.425
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.623
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
3.318
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
2.276
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
40
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
3.263
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
1.860
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.076
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.239
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
2.000
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.603
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.485
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
75
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
648
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.728
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.849
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.839
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.474
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.109
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.933
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
7.482
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.946
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
45
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.966