Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? Neu Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.496 Anzeige
8.721

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Im Rahmen von Dreharbeiten wurde ein Holocaust-Überlebender an einem Denkmal in Leipzig Opfer einer Neonazi-Attacke.
Einer der offensichtlich rechtsradikalen Männer zeigte den Hitlergruß in Richtung Isaacsohn und Kamerateam. Die Geste wurde nicht aufgenommen.
Einer der offensichtlich rechtsradikalen Männer zeigte den Hitlergruß in Richtung Isaacsohn und Kamerateam. Die Geste wurde nicht aufgenommen.

Leipzig - Es ist unfassbar, was sich am Holocaust-Denkmal in der Leipziger Innenstadt abgespielt hat. Zwei Neonazis beschimpften und bespuckten einen Überlebenden des Völkermordes während eines Interviews.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier an der Gedenkstätte einen Hitlergruß zeigt", sagt Rolf Isaacsohn (84), Holocaust-Überlebender. Genau das widerfuhr ihm aber im Rahmen der Dreharbeiten für die MDR-Sendung "Exakt", für die er an dem Denkmal an der Ecke Zentralstraße/Gottschedstraße war.

Zwei Männer näherten sich dem Team und Isaacsohn, pöbelten in Richtung des Überlebenden ("Fotzen", "Pisser"), spuckten und zeigten den Stinkefinger und sogar den Hitlergruß. Zwischendurch griff sich einer der Männer auch in den Schritt und demonstrierte eine obszöne Geste.

"Ich zittere innerlich, mir geht es gar nicht gut", sagte das Holocaust-Opfer danach. Er könne nicht verstehen, wie jemand das in der Öffentlichkeit für jeden sichtbar zeige.

Gemeinsam mit seinem Vater war der damals 12-jährige Isaacsohn 1945 im Konzentrationslager Theresienstadt im heutigen Tschechien. Er erlebte dort Grausames, entkam dem Horror jedoch lebend.

Während der Dreharbeiten kam das Erlebte alles noch mal hoch. In dieser Situation und an diesem Ort von Neonazis beschimpft und bespuckt zu werden, erscheint unfassbar. Auch, wenn die beiden Männer sicher nicht wussten, wer dort interviewt wird.

Am Mittwoch wird der Beitrag ab 20.15 Uhr im MDR ausgestrahlt.

Mit Stinkefinger, Pöbeleien und einer obszönen Geste attackierten die Neonazis den Holocaust-Überlebenden.
Mit Stinkefinger, Pöbeleien und einer obszönen Geste attackierten die Neonazis den Holocaust-Überlebenden.
Das Kamerateam und Rolf Isaacsohn wurden nicht nur verbal attackiert, es wurde auch in ihre Richtung gespuckt.
Das Kamerateam und Rolf Isaacsohn wurden nicht nur verbal attackiert, es wurde auch in ihre Richtung gespuckt.
Rolf Isaacsohn ist entsetzt: "Ich zittere innerlich!"
Rolf Isaacsohn ist entsetzt: "Ich zittere innerlich!"

Fotos: MDR Exakt

Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu Neu Giftköder! Mann rettet seinem Hund im letzten Moment das Leben Neu Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch Neu Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.047 Anzeige Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt Neu Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.708 Anzeige Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu
Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu
So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 2.193 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.173 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 445 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.160 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 123 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.905 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.874 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.230 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.416 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 397 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 226 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 44.589 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.861 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.191 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 26 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.220 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 1.023 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.457 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 398 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.281 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.462 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 407 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.162 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 93 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 384 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 633 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 871 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.846 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.934 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.249 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 1.019