Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.411
Anzeige

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu
2.763

Streit um "No Cops"-Graffito: Polizei stolpert über eigene Wortwahl

Die Polizei Sachsen hat via Twitter Stellung zum bewachten Streetballplatz mit dem entfernten No-Cops-Graffito in Connewitz bezogen, sich dabei aber unglücklich ausgedrückt.
Auf die Bewachung des Streetballfeldes am Connewitzer Kreuz angesprochen, bezog die Polizei Sachsen via Twitter Stellung.
Auf die Bewachung des Streetballfeldes am Connewitzer Kreuz angesprochen, bezog die Polizei Sachsen via Twitter Stellung.

Leipzig/Netz - Das berühmt berüchtigte "No Cops"-Graffito am Connewitzer Kreuz ist mittlerweile in aller Munde. Nun sagte das Social-Media-Team der Polizei Sachsen ganz klar, was es von diesem Schriftzug hält. Bei der Wortwahl hatten die Beamten aber kein so glückliches Händchen.

Am Sonntag kommentierte ein Twitter-Nutzer einen Bericht über das Graffito mit den Worten: "Hey @PolizeiSachsen so viel Aufmerksamkeit bei Flüchtlingsheimen, das wäre ne prima Sache."

TAG24 hatte darüber berichtet, dass das Streetballfeld am Connewitzer Kreuz mittlerweile durchgehend von der Polizei bewacht wird. Die Stadt hat das "No Cops"-Graffito bereits fünfmal entfernt.

Das Social-Media-Team der sächsichen Polizei nahm Stellung zu dem Tweet und antwortete: "Wenn es dort keinen Polizeirassismus mehr gibt, können wir uns auch um andere Sachen kümmern."

Fürsprecher würden diesen Tweet sicher als klare Kante bezeichnen. Auf Twitter monierten aber zig Nutzer die Aussage des Social-Media-Teams, zum Teil äußerst polemisch.

Dabei verwiesen viele auf die eigentliche Definition des Begriffs "Rassismus."

Die Stadt hat das umstrittene No-Cops-Graffito mittlerweile fünfmal entfernen lassen. (Archivbild)
Die Stadt hat das umstrittene No-Cops-Graffito mittlerweile fünfmal entfernen lassen. (Archivbild)

Die Polizei bekräftigte ihre Aussage zunächst noch mit dem Hinweis, dass das Graffito eine No-Go-Area für Polizisten propagiere. Außerdem erwähnte sie, dass die Polizisten auf dem Posten unweit vom Connewitz Kreuz schon mehrmals Zielscheibe von Übergriffen gewesen seien.

Aber kurze Zeit später setzte sich dann auch beim Twitter-Team der Polizei die Erkenntnis durch, dass das Wort "Polizeirassismus" unglücklich gewählt war.

Auf die Anmerkung eines Nutzers, dass "Polizeifeindlichkeit" wohl der bessere Ausdruck gewesen wäre, antworteten die Beamten: "Sie haben recht. Die Begriffswahl war zur Verdeutlichung des Problems nicht passend und zu hoch gegriffen."

Später gab das Twitter-Team auf Nachfrage noch einmal zu, dass es ein Fehler war, "dieses Problem und die Situation so zu bezeichnen".

Was aber bleibt, ist die Aussage, dass die sächsische Polizei auch in Leipzig-Connewitz weder Feindbild noch Zielscheibe sein möchte.

Fotos: Ralf Seegers/Screenshot Twitter, DPA

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.719
Anzeige

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.715
Anzeige

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.149
Anzeige

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.835

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.443

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.516

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.835
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.774

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

621

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.229

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

47.069

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.041

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.502

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

407

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.702

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.648

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.888

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.936

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.254

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

16.048

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.159

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.622

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.010

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.760

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.215

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.982

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.232

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.565

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.899

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.647

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.959

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.875

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.569
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.722

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.788

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.913

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.316

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.783

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.451

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.961

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.261