Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
167
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.364
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
102
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.240
Anzeige
406

Leipziger Journalistik-Master wird grundlegend umgestaltet

Nach monatelanger Diskussion um seine Zukunft steht der Leipziger Journalistik-Studiengang nun vor einer Zäsur.
Auch personell wird sich im Leipziger Journalismus-Master einiges ändern.
Auch personell wird sich im Leipziger Journalismus-Master einiges ändern.

Leipzig - Für die Zukunft der traditionsreichen Journalismusausbildung an der Universität Leipzig gibt es ein neues Konzept.

Der Rat für Sozialwissenschaften und Philosophie stimmte am Dienstag einstimmig für die Reform, wie Dekan Thomas Kater am Dienstag sagte. Für den umgestalteten Studiengang werde ab Herbst 2018 immatrikuliert. Für das laufende Wintersemester war im April ein Einschreibestopp verkündet worden.

Zukünftig soll der Master auf den Säulen journalistisches Handwerk, Informatik und Empirie basieren. Dabei werden journalistische Inhalte etwa 50 Prozent einnehmen. Bei der Entwicklung sei man zunächst von der Idee des Datenjournalismus ausgegangen und habe davon das neue Konzept abgeleitet, sagte Juniorprofessor Markus Beiler, der die Abteilung in Zukunft leiten soll.

Der bisherige Institutsleiter Marcel Machill werde laut Dekan künftig nicht mehr im Master-, sondern im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften lehren. Machill war selbst Teil der Reformkommission und hatte die Pläne bereits vorher als "das Ende der Leipziger Journalistik" bezeichnet. Machill kritisierte, dass der neue Master ein Sammelsurium sei, bei dem die klassischen Inhalte zu kurz kämen.

Neben Machill waren weitere Dozenten, Studenten und Praktiker der Medienbranche Teil der Kommission. Sie war eingesetzt worden, nachdem die Uni Ende April den Einschreibestopp für den Studiengang verkündet hatte. Zuletzt hatte der Master immer weniger Bewerber angezogen, zudem gab es laut Hochschule ein Ressourcen- und Personalproblem.

Der Studiengang wurde 1916 als "Zeitungskunde" gegründet. Auch in der DDR wurden die Journalisten in Leipzig ausgebildet. Der damaligen Karl-Marx-Universität wurde der wenig schmeichelhafte Spitzname "Rotes Kloster" verpasst.

Fotos: DPA

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.205
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.137
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.428
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.091
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
172
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
599
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
165
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.471
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
633
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.096
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.406
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
5.521
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
5.148
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
80
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.648
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.604
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.207
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.543
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
104
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
334
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
7.739
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.973
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
307
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.265
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
248
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
7.747
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.192
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
8.325
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.695
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.886
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.296
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.116
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.267
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.488
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.441
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
784
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.518
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
803
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.083
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.042
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.156
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
192
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.647
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.672
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
214
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
9.525
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.749
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.888
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.708