Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.334 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.762 Anzeige
8.645

Hochburg Leipzig! Nirgends gibt's so viele Rocker

Leipzig - Die Region Leipzig ist Sachsens unangefochtene Rockerhochburg. Nirgendwo sonst im Freistaat gibt es so viele Motorradclubs. Welcher Club für was steht, was die Biker auf ihren Kutten tragen, bei wem auch Frauen mitfahren dürfen und welche MC-Partys 2015 steigen - hier erfahrt Ihr es.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig - Die Region Leipzig ist Sachsens unangefochtene Rockerhochburg. Nirgendwo sonst im Freistaat gibt es so viele Motorradclubs. Welcher Club für was steht, was die Biker auf ihren Kutten tragen, bei wem auch Frauen mitfahren dürfen und welche MC-Partys 2015 steigen - hier der große MOPO24-Überblick.

Red Devils MC
Ist der wichtigste Supporter (Unterstützerclub) der Hells Angels. Anders als bei den Höllenengeln gibt es aber keinen Harley-Zwang. In Leipzig gingen die Devils Anfang 2004 aus dem Road Lions MC hervor. Sie waren jahrelang der einzige Einprozenter-Club in der Stadt.

MC Kuhle Wampe
Den MC Kuhle Wampe Pleissenburg gibt’s seit 1992. Er gehört damit zu den ältesten fortbestehenden Clubs der Region. Er versteht sich als Erbe der gleichnamigen Berliner Arbeitersportbewegung aus den Anfangsjahren des 20sten Jahrhunderts. Kuhle-Wampe-Biker sind politisch aktive Links-Rocker. Der MC ist Teil des „Antifaschistischen Aktion“.

MF Leipzig Chapter
„Unsere Schwerpunkte liegen etwas anders“, sagt Walter, Vize-Präsident des Leipzig Chapters, einem Harley-Club. Hier wird genau so viel gefeiert und gefahren wie bei den MCs, nur die Regeln werden nicht so eng angelegt.

Wer durch Arbeit oder Familie mal keine Zeit hat, muss nicht gleich den Rauswurf fürchten. Auch fahren hier Frauen mit - undenkbar in einem MC. Von den 13 Damen fahren drei sogar selber.

First Sachsen Chapter
Auch dieser MF ist ein unabhängiger Harley-Club mit Frauen als Mitgliedern. In diesem Jahr feiert die Truppe 20-jähriges Jubiläum.

Streetfighters L.E.
Speed, Rauchschwaden und krachende Pneus - das ist die Welt der Streetfighters L.E. Die Jungs lieben die Geschwindigkeit und die Individualität ihrer Bikes. Ihre extrem umgebauten „Reiskocher“ - so werden japanische Bikes in der Szene genannt - sind echte Hingucker.

Jedes Jahr im Herbst laden die Streehtfighters zu den „Burning Days“ auf den Flugplatz Taucha. Bei verrücktesten „Burnouts“ (durchdrehende Räder) werden dort im Minutentakt alte Reifen zerschossen.

Freien Gummibären
Heißen wirklich so! Der Name entstand ganz klar mit alkoholischer Unterstützung, sagt Mitbegründer Andre. Der Zusammenschluss von Freebikern ist so bunt, wie eine Tüte Gummibären. Frauen können selbstverständlich Mitglied sein und die klassischen Hierarchien gibt es nicht.

Road Holder MC Wurzen
Die knöcherne Hand hält ein Stück Straße, die gesäumt ist mit Totenkreuzen - das ist das Logo der Road Holder. Sie residieren im Schloss Lossa, feierten letztes Jahr in 30-jähriges Bestehen und pflegen einen guten Umgang mit den Anwohnern im Dorf.

Metal Skulls MC Sachsen
Die „Metalköpfe“ können ganz schön stur sein: Letztes Jahr erhielten die Jungs rund um Presi „Big Man“ den Status als MC. Jahrelang hatten sie darum gekämpft. Legendär: Die „Schafparty“. Dann gibt’s Suppe und Burger vom Schaf im Clubhaus in Neukieritzsch.

SoulReavers MF Zschorna
Hier wird Markenvielfalt gelebt: Vom Enduro über Naked Bikes, Streetfighter bis Chopper ist alles dabei. Beliebt ist die Frühjahrsparty, die in diesem Jahr schon zum 17. Mal stattfindet.

Bikerfreunde Ammelshain
In einem schönen Clubhaus mitten im Ort Ammelshain lässt es sich die bunte Truppe (gegründet 2005) gut gehen. Die Akzeptanz bei den Anwohnern ist hoch. Kein Wunder, denn Events wie die legendäre „Frauentagsfeier“ oder die „Tanzparty“ finden riesigen Anklang.

The Rock Beucha
Ihr Rückenabzeichen zeigt die bekannte Bergkirche auf dem Felsen am Steinbruch, die Verwurzelung in die Stadt ist tief. Wenn sie feiern, kommen nicht nur Rocker, sondern auch viele Anwohner. Das Clubhaus nennt sich „Villa Seeblick“ und befindet sich direkt am Autobahnsee Beucha.

Wild Hogs Bruderschaft
An den Lübschützer Teichen haben die „Wilden Schweine“, die sich nach der TV-Komödie mit John Travolta benannt haben, ihr Domizil. Das wohl kleinste Clubhaus der gesamten Szene beherbergt jedoch einen Club, der sich engagiert und viel auf der Straße zu finden ist.

Sächsische Tourenfahrer
In Schöna bei Eilenburg haben die Tourenfahrer ihr kleines Clubhaus. Auf dem Gelände findet jedes Jahr zu Pfingsten die große Pfingstparty mit bis zu 1 000 Gästen statt.

Biker UHU
Ist ein Zusammenschluss von „betagteren“ Bikern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. UHU steht dabei tatsächlich für „Unter Hundert“. Locker bügeln Jungsenioren und -seniorinnen Seite an Seite über die Landstraßen. Markenzwang gibt es dabei genau so wenig wie strenge Hierarchien.

Der Rocker und seine Kutte: So ist sie aufgebaut

Rücken- und Vorderansicht einer Kutte der Leipziger Hells Angels mit Side Rocker Hannover.
Rücken- und Vorderansicht einer Kutte der Leipziger Hells Angels mit Side Rocker Hannover.

Wichtigstes Bekleidungsstück für Rocker ist die Kutte, auch Weste genannt. Meist aus Leder, manche „Oldschooler“ tragen auch Jeans-Kutten. Wichtigstes Teil auf der Kutte ist das Rücken-Patch oder Colour (Rückenaufnäher). Hier muss man unterscheiden zwischen den MC (Motorradclubs), MF (Motorradfreunde) und Freebikern (ohne Clubzugehörigkeit).

MC: Das Rückenpatch ist dreiteilig und den MCs vorbehalten. Es besteht aus Center Crest (zentrales Logo in der Mitte), Top-Rocker (dem Schriftzug darüber, das den Namen des Clubs trägt) und Bottom Rocker (unter dem Center Crest, hier wird die Stadt, Region oder das Land des Clubs benannt). Auf der Vorderseite werden meist noch einmal der Clubname und die jeweilige Stadt gezeigt sowie bei Officern, also den Führungsmitgliedern, die Funktion im Club. Manch überregionale MCs haben vorn auf der Kutte noch so genannte Side Rocker mit dem Namen eines befreundeten Club-Chapters.

MF: MFs haben ein- oder zweiteiliges Patches.

Freebiker: Meist tragen sie eine Vielzahl Aufnäher auf ihren Kutten. Diese zeigen die Clubs oder Veranstaltungen, welche sie angefahren haben. Manchmal tragen sie auch einen großen Aufnäher auf dem Rücken mit Phantasiemotiven.

Fotos: Jens Fuge, Alexander Bischoff, fotojump, ap, imago

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.075 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 140 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.310 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.250 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 465 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.493 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 414 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.676
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 2.981 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.343 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 499 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.409 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 617
Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.137 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 1.955 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.307 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.843 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.271 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 4.925 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 739 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.103 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.297 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.388 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 715 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.211 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 456 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 750 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.788 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.230 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 304 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.290 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 1.972 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.341 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.942 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.609 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.422 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.115 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.235 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.777 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.177 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 366 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.853 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.378 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.857 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.755 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.275 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 52.960 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.533 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 903