Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.689
Anzeige
6.918

Hochburg Leipzig! Nirgends gibt's so viele Rocker

Leipzig - Die Region Leipzig ist Sachsens unangefochtene Rockerhochburg. Nirgendwo sonst im Freistaat gibt es so viele Motorradclubs. Welcher Club für was steht, was die Biker auf ihren Kutten tragen, bei wem auch Frauen mitfahren dürfen und welche MC-Partys 2015 steigen - hier erfahrt Ihr es.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig - Die Region Leipzig ist Sachsens unangefochtene Rockerhochburg. Nirgendwo sonst im Freistaat gibt es so viele Motorradclubs. Welcher Club für was steht, was die Biker auf ihren Kutten tragen, bei wem auch Frauen mitfahren dürfen und welche MC-Partys 2015 steigen - hier der große MOPO24-Überblick.

Red Devils MC
Ist der wichtigste Supporter (Unterstützerclub) der Hells Angels. Anders als bei den Höllenengeln gibt es aber keinen Harley-Zwang. In Leipzig gingen die Devils Anfang 2004 aus dem Road Lions MC hervor. Sie waren jahrelang der einzige Einprozenter-Club in der Stadt.

MC Kuhle Wampe
Den MC Kuhle Wampe Pleissenburg gibt’s seit 1992. Er gehört damit zu den ältesten fortbestehenden Clubs der Region. Er versteht sich als Erbe der gleichnamigen Berliner Arbeitersportbewegung aus den Anfangsjahren des 20sten Jahrhunderts. Kuhle-Wampe-Biker sind politisch aktive Links-Rocker. Der MC ist Teil des „Antifaschistischen Aktion“.

MF Leipzig Chapter
„Unsere Schwerpunkte liegen etwas anders“, sagt Walter, Vize-Präsident des Leipzig Chapters, einem Harley-Club. Hier wird genau so viel gefeiert und gefahren wie bei den MCs, nur die Regeln werden nicht so eng angelegt.

Wer durch Arbeit oder Familie mal keine Zeit hat, muss nicht gleich den Rauswurf fürchten. Auch fahren hier Frauen mit - undenkbar in einem MC. Von den 13 Damen fahren drei sogar selber.

First Sachsen Chapter
Auch dieser MF ist ein unabhängiger Harley-Club mit Frauen als Mitgliedern. In diesem Jahr feiert die Truppe 20-jähriges Jubiläum.

Streetfighters L.E.
Speed, Rauchschwaden und krachende Pneus - das ist die Welt der Streetfighters L.E. Die Jungs lieben die Geschwindigkeit und die Individualität ihrer Bikes. Ihre extrem umgebauten „Reiskocher“ - so werden japanische Bikes in der Szene genannt - sind echte Hingucker.

Jedes Jahr im Herbst laden die Streehtfighters zu den „Burning Days“ auf den Flugplatz Taucha. Bei verrücktesten „Burnouts“ (durchdrehende Räder) werden dort im Minutentakt alte Reifen zerschossen.

Freien Gummibären
Heißen wirklich so! Der Name entstand ganz klar mit alkoholischer Unterstützung, sagt Mitbegründer Andre. Der Zusammenschluss von Freebikern ist so bunt, wie eine Tüte Gummibären. Frauen können selbstverständlich Mitglied sein und die klassischen Hierarchien gibt es nicht.

Road Holder MC Wurzen
Die knöcherne Hand hält ein Stück Straße, die gesäumt ist mit Totenkreuzen - das ist das Logo der Road Holder. Sie residieren im Schloss Lossa, feierten letztes Jahr in 30-jähriges Bestehen und pflegen einen guten Umgang mit den Anwohnern im Dorf.

Metal Skulls MC Sachsen
Die „Metalköpfe“ können ganz schön stur sein: Letztes Jahr erhielten die Jungs rund um Presi „Big Man“ den Status als MC. Jahrelang hatten sie darum gekämpft. Legendär: Die „Schafparty“. Dann gibt’s Suppe und Burger vom Schaf im Clubhaus in Neukieritzsch.

SoulReavers MF Zschorna
Hier wird Markenvielfalt gelebt: Vom Enduro über Naked Bikes, Streetfighter bis Chopper ist alles dabei. Beliebt ist die Frühjahrsparty, die in diesem Jahr schon zum 17. Mal stattfindet.

Bikerfreunde Ammelshain
In einem schönen Clubhaus mitten im Ort Ammelshain lässt es sich die bunte Truppe (gegründet 2005) gut gehen. Die Akzeptanz bei den Anwohnern ist hoch. Kein Wunder, denn Events wie die legendäre „Frauentagsfeier“ oder die „Tanzparty“ finden riesigen Anklang.

The Rock Beucha
Ihr Rückenabzeichen zeigt die bekannte Bergkirche auf dem Felsen am Steinbruch, die Verwurzelung in die Stadt ist tief. Wenn sie feiern, kommen nicht nur Rocker, sondern auch viele Anwohner. Das Clubhaus nennt sich „Villa Seeblick“ und befindet sich direkt am Autobahnsee Beucha.

Wild Hogs Bruderschaft
An den Lübschützer Teichen haben die „Wilden Schweine“, die sich nach der TV-Komödie mit John Travolta benannt haben, ihr Domizil. Das wohl kleinste Clubhaus der gesamten Szene beherbergt jedoch einen Club, der sich engagiert und viel auf der Straße zu finden ist.

Sächsische Tourenfahrer
In Schöna bei Eilenburg haben die Tourenfahrer ihr kleines Clubhaus. Auf dem Gelände findet jedes Jahr zu Pfingsten die große Pfingstparty mit bis zu 1 000 Gästen statt.

Biker UHU
Ist ein Zusammenschluss von „betagteren“ Bikern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. UHU steht dabei tatsächlich für „Unter Hundert“. Locker bügeln Jungsenioren und -seniorinnen Seite an Seite über die Landstraßen. Markenzwang gibt es dabei genau so wenig wie strenge Hierarchien.

Der Rocker und seine Kutte: So ist sie aufgebaut

Rücken- und Vorderansicht einer Kutte der Leipziger Hells Angels mit Side Rocker Hannover.
Rücken- und Vorderansicht einer Kutte der Leipziger Hells Angels mit Side Rocker Hannover.

Wichtigstes Bekleidungsstück für Rocker ist die Kutte, auch Weste genannt. Meist aus Leder, manche „Oldschooler“ tragen auch Jeans-Kutten. Wichtigstes Teil auf der Kutte ist das Rücken-Patch oder Colour (Rückenaufnäher). Hier muss man unterscheiden zwischen den MC (Motorradclubs), MF (Motorradfreunde) und Freebikern (ohne Clubzugehörigkeit).

MC: Das Rückenpatch ist dreiteilig und den MCs vorbehalten. Es besteht aus Center Crest (zentrales Logo in der Mitte), Top-Rocker (dem Schriftzug darüber, das den Namen des Clubs trägt) und Bottom Rocker (unter dem Center Crest, hier wird die Stadt, Region oder das Land des Clubs benannt). Auf der Vorderseite werden meist noch einmal der Clubname und die jeweilige Stadt gezeigt sowie bei Officern, also den Führungsmitgliedern, die Funktion im Club. Manch überregionale MCs haben vorn auf der Kutte noch so genannte Side Rocker mit dem Namen eines befreundeten Club-Chapters.

MF: MFs haben ein- oder zweiteiliges Patches.

Freebiker: Meist tragen sie eine Vielzahl Aufnäher auf ihren Kutten. Diese zeigen die Clubs oder Veranstaltungen, welche sie angefahren haben. Manchmal tragen sie auch einen großen Aufnäher auf dem Rücken mit Phantasiemotiven.

Fotos: Jens Fuge, Alexander Bischoff, fotojump, ap, imago

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.165
Anzeige

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

Neu

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

Neu

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.299
Anzeige

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.501
Anzeige

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

36

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.527

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.119

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.096

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.216

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.564

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

105

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

182

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

562

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.484

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

966

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.296

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

1.958

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

4.319

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

221

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.513

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

74

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.191

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.171

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.869

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.454

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.657

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.450

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

3.925

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

6.385

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.280

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

10.605

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

840

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

3.054

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

18.268

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

6.352

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

5.339

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.118

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

984

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.836

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.642