Schwarz, rot, blond... Diese acht wollen Leipzig regieren 5.963
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! Top
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
Hier bekommt Ihr heute Möbel so günstig, wie selten zuvor! 2.579 Anzeige
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
5.963

Schwarz, rot, blond... Diese acht wollen Leipzig regieren

Das sind die Kandidaten für die Leipziger Oberbürgermeister-Wahl 2020

In 26 Tagen wählen die Leipziger einen neuen Oberbürgermeister. Burkhard Jung möchte weitermachen. Sieben andere wollen ihn beerben.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - In 26 Tagen wählen die Leipziger einen neuen Oberbürgermeister. Seit der Wende hat die Amtskette stets Sozialdemokraten geziert. Amtsinhaber Burkhard Jung (61, SPD) möchte weitermachen. Sieben Frauen und Männer wollen ihn beerben. Es geht um eine siebenjährige Amtszeit, die aktuell mit einem Jahreseinkommen von 154.087,56 Euro (Besoldungsstufe B10) dotiert ist. Gewählt wird am 2. Februar. Die sehr wahrscheinliche Stichwahl ist für den 1. März terminiert. Seit Montag ist bereits Briefwahl möglich. Insgesamt sind 472.000 Leipziger wahlberechtigt.

DER AMTSINHABER

Seit 14 Jahren regiert Burkhard Jung (61, SPD) im Neuen Rathaus. Der Religionslehrer aus Siegen ist zum zweiten Mal verheiratet und hat sechs Kinder.

"Ich werde Ihnen auch im Wahlkampf nichts Anderes versprechen als ich Ihnen als Oberbürgermeister vorgelegt habe! Und ich werde Ihnen nichts versprechen, das ich nicht halten kann", lautet sein Credo. Der Neubau von Schulen und der Klimaschutz sind seine Wahlkampf-Schwerpunkte.

Burkhard Jung (61, SPD)
Burkhard Jung (61, SPD)

DER SCHWARZE RIVALE

Gerade zum Wissenschaftsminister ernannt, tritt Sebastian Gemkow (41, CDU) dennoch in Leipzig an. Er ist gebürtiger Leipziger, verheiratet, Vater von drei Kindern - das vierte ist unterwegs.

Eine Stadtverwaltung, die dem Bürger dient, Kampf gegen Linksextremismus, mehr Wohnungsbau mit Sozialbindung und ein "kluger Mix aller Verkehrsarten" statt immer mehr Verbote sind seine Wahlkampf-Themen.

Sebastian Gemkow (41, CDU)
Sebastian Gemkow (41, CDU)

DIE GRÜNE ÄRZTIN

Für die Grünen geht Katharina Krefft (41) ins OB-Rennen. Die Ärztin stammt aus Bad Kissingen, lebt seit 2000 in Leipzig, ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Eine Verkehrsplanung, die Fußgängern und Radfahrern den Vorrang gibt, mehr sozialer und kommunaler Wohnungsbau sowie der Schutz des Leipziger Auwaldes und innerstädtischer Grünflächen sind die Schwerpunkte ihres Wahlkampfes.

Katharina Krefft (41, Bündnis 90/Die Grünen)
Katharina Krefft (41, Bündnis 90/Die Grünen)

DIE LINKE TRAM-LOBBYISTIN

Aus Halle stammt Franziska Riekewald (39), die für die Linke antritt. Seit 2001 lebt die verheiratete Mutter von zwei Kindern in Leipzig.

"Ich möchte für ein soziales, familienfreundliches, ökologisches, tolerantes Leipzig kämpfen", hat die studierte Betriebswirtin ihr Wahlprogramm überschrieben. Dazu gehört auch ein 365-Euro-Jahresticket für Busse und Bahnen, für dessen Einführung sich Riekewald einsetzt.

Franziska Riekewald (39, Die Linke)
Franziska Riekewald (39, Die Linke)

DER BLAUE ORDNUNGSPOLITIKER

Mit Christoph Neumann (55) bietet die AfD einen aktuellen Bundestagsabgeordneten zur OB-Wahl auf. Der gebürtige Leipziger war mal Bundesgrenzschützer und PR-Berater in Moskau. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder.

Der Kampf gegen Vermüllung und Graffiti-Schmierereien steht ebenso in seiner OB-Agenda wie die bessere ämterübergreifende Unterstützung von Familien und der Neubau von Kitas.

Christoph Neumann (55, AfD)
Christoph Neumann (55, AfD)

DER GELBE DIGITAL-SEGLER

FDP-Kandidat Marcus Viefeld (44) ist eigentlich Berliner, lebt aber schon seit 12 Jahren in Leipzig. Der Vater einer Tochter verdient sein Geld als freiberuflicher Webentwickler und ist begeisterter Cossi-Segler.

Digitalisierung ist sein Thema. "App statt Amt" lautet sein Slogan. Behördengänge sollen fortan per Handy oder PC erledigt werden können. Investiert werden soll vor allem in die Zukunft der Kinder (Kitas, Schulen).

Marcus Viefeld (44, FDP)
Marcus Viefeld (44, FDP)

MEHR SEX MIT 'PIRATEN-LILY'

"Sei kein Arsch, genieße dein Leben und bring Kuchen mit" - nach diesen drei Geboten lebt Ute Elisabeth Gabelmann (38). In Gemeinschaft mit einem Kater schlägt sich "Piraten-Lily“ als freie Kommunikationsberaterin durch's Leben.

Fahrscheinloser Nahverkehr für alle, keine Überwachungskameras mehr, Ampeln im Messemännchen-Look und mehr Sex in der Politik - das hat sich die Piratin auf die Wahlfahnen geschrieben.

Ute Elisabeth Gabelmann (38, Piratenpartei)
Ute Elisabeth Gabelmann (38, Piratenpartei)

BERLINER BLONDE MIT SCHUSS

"Blond. Blau. Besorgt." - so beschreibt sich Katharina Subat vom Satire-Bollwerk Die Partei. Die Berlinerin erblickte 1988 das Licht der Welt, lebt seit zehn Jahren in Leipzig, ist Sprechwissenschaftlerin und Mutter eines Sohnes (3).

"Berliner Schnauze, opportunistisch bis zum get no", nennt die Dame ihre Qualitäten und prostet den Leipzigern vom Wahlplakat mit einem Weinglas zu. "Leipzig raus aus Sachsen" ist eine ihrer Kampagnen zur OB-Wahl.

Katharina Subat (Die Partei)
Katharina Subat (Die Partei)

Fotos: Caroline Seidel/dpa, Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, PR, PR/Lucas Arnold, PR/Rico Thumser, Peter Endig/dpa

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.185 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.479 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 9.686
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 7.244
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.773
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.433
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.276
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 32.704
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 624
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 3.074
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 3.077
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.332
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.214
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 16.977
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 14.283
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 9.038
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.437
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.866
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 827
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 988
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.556
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.439
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.709
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 967
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 38.205
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.796
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.976
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.642
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.466
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 666
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.643
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 790
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 308
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 3.032
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.337
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 7.006
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.986
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.484
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.987
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.767 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 665
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.467
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 13.752
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.730
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.976