Oldtimer-Liebhaber präsentiert stolz originalen DDR-Rettungswagen

Leipzig - In der Garage von Enrico Schellenberg steht ein Schatz, der das Herz jedes Oldtimer-Liebhabers höherschlagen lässt. Seit vergangenem Jahr ist der 42-jährige Leipziger stolzer Besitzer eines voll funktionstüchtigen DDR-Rettungswagen SMH2, einem Barkas B1000.

Sein ganzer Stolz: Enrico Schellenberg (42) und sein Barkas B1000 Krankenwagen.
Sein ganzer Stolz: Enrico Schellenberg (42) und sein Barkas B1000 Krankenwagen.  © Gerald Krauser

20 Jahre lang hat der Sanitäter nach genau diesem Modell gesucht. Schon sein Großvater, ebenfalls Rettungssanitäter, fuhr diesen Krankentransporter.

"Ein Barkas in diesem Zustand zu finden, ist ein Lottogewinn", weiß Oldtimer-Liebhaber Enrico Schellenberg. Wer einen Blick ins Innere des Wagens wirft, weiß auch warum.

Der Krankenwagen ist nämlich noch mit allen Original-Gerätschaften und Zubehör aus der DDR ausgestattet: Spritzen, Defibrillator, Totenscheine - sogar die Medikamente und Ampullen sind original aus der DDR.

Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven
Sachsen Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven

"Die sind natürlich schon lange abgelaufen." Selbst das Blaulicht ist intakt. "Theoretisch müsste ich mir nur den Rettungsrucksack aufsetzen und losfahren", scherzt Enrico Schellenberg. 47 PS hat der rund 1,6 Tonnen schwere Wagen.

Gebaut wurde der SMH2 im Wendejahr 1989 fürs Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Borna. Bis 1990 war er im Einsatz. SMH steht für "schnelle medizinische Hilfe". Sein Herzstück hat Schellenberg einem ehemaligen DRK-Mitarbeiter "für einen stolzen Liebhaberpreis" abgekauft.

Ab April ist der Leipziger mit seinem DDR-Schatz auf Oldtimer-Treffen in der Region unterwegs.

Der Patient ist zwar nur eine Puppe, der Rettungswagen ist dafür noch voll funktionstüchtig.
Der Patient ist zwar nur eine Puppe, der Rettungswagen ist dafür noch voll funktionstüchtig.  © Gerald Krauser
Im Inneren ist noch alles original DDR - selbst die Dokumentationsblätter.
Im Inneren ist noch alles original DDR - selbst die Dokumentationsblätter.  © Gerald Krauser

Titelfoto: Gerald Krauser

Mehr zum Thema Sachsen: