Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.350
Anzeige
2.808

Sachsen-Asse berichten: Unmengen an Chlor im Olympia-Becken von Rio

Rio De Janeiro - In 61 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Die Leipziger Kanuslalom-Asse Jan Benzien und Franz Anton waren bereits mehrfach in Brasilien, um auf der Wettkampfstrecke zu trainieren. Die Eindrücke der Zweier-Canadier-Weltmeister sind zwiespältig
Wer viel trainiert, muss auch was essen. Die deutschen Slalom-Asse testeten sogar den Straßenimbiss.
Wer viel trainiert, muss auch was essen. Die deutschen Slalom-Asse testeten sogar den Straßenimbiss.

Von Enrico Lucke

Rio de Janeiro - In wenigen Wochen beginnen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Die Leipziger Kanuslalom-Asse Jan Benzien und Franz Anton waren bereits mehrfach in Brasilien, um auf der Wettkampfstrecke zu trainieren. Die Eindrücke der Zweier-Canadier-Weltmeister sind zwiespältig...

„Also die Menschen sind sehr nett und aufgeschlossen“, berichtet Anton. „Die Landschaft ist wahnsinnig toll, ich kann mich gar nicht sattsehen.“

Selbstverständlich hat der 26-Jährige die landestypischen Speisen probiert und für gut befunden. Unweit des olympischen Wildwasserkanals gibt‘s eine kleine Bar, in der die Asse mittags gegessen haben. Rote-Bete-Salat, Knoblauch-Spaghetti oder schwarze Bohnen mit Reis, Fleischbällen und Nudelsalat.

Der 270 Meter lange Wildwasserkanal weckt bei den Leipziger Weltmeistern Franz Anton (l.) und Jan Benzien die Vorfreude auf die Olympischen Spiele.
Der 270 Meter lange Wildwasserkanal weckt bei den Leipziger Weltmeistern Franz Anton (l.) und Jan Benzien die Vorfreude auf die Olympischen Spiele.

Ein Essen kostet mit Getränk 15 Real, macht rund vier Euro. „Und es schmeckt gut“, sagt Franz. „Ich habe die Erfahrung gemacht, die kleinen, einfachen Bistros bieten bessere Qualität als die richtigen Restaurants, weil die Mütterchen ihre Essen frisch kochen.“

Aber es gibt eben auch die Schattenseiten. „Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind hier extrem“, findet Benzien.

„Das Olympiagelände, wo unter anderem das Olympische Dorf und die Sportstätten sowie das Deutsche Hause sind, liegen im Reichenviertel Barra. Dort ist alles schick. Die Straßen haben sogar Fahrbahnmarkierungen. Aber wir habe eben auch die Dritte Welt gesehen.“

In einem der Armenviertel war ein Pavillon aufgebaut. Darunter zwei, drei Schränke, ein Wasserfass daneben und ein Mann wartete auf Kundschaft.

Jan Benzin (l.) und Franz Anton finden den Chlor-Eimer-Berg sehr lustig. Zumindestens ist ihr Wasser so fast keimfrei.
Jan Benzin (l.) und Franz Anton finden den Chlor-Eimer-Berg sehr lustig. Zumindestens ist ihr Wasser so fast keimfrei.

„Wir wussten anfangs nicht, was das ist. Es stellte sich heraus, es war eine Autolackiererei“, so Franz.

Und sie wurden Zeugen, wie auf dem Weg zum Training in der Nähe von Favelas plötzlich zwei bewaffnete Männer aus einem Auto sprangen und zwei andere aus einem Auto zum Aussteigen zwangen.

Neben den bekannten Problemen stellt sich auch die Frage, ob die Sportstätten und Infrastruktur rechtzeitig fertig werden?

„Am Kanupark gibt‘s noch nicht mal Umkleiden für uns Sportler, nur ein paar Duschen direkt am Ausstieg“, berichtet Franz.

Und Jan fügt ironisch hinzu. „Aber wenigstens haben wir keine Probleme mit verschmutztem Wasser. Dafür sorgen Unmengen an Chlor, die hineingekippt werden.“ Berge an Kanistern stehen direkt neben der Strecke. „Der eine oder andere wird wohl im Wasser sein“, scherzt der 33-Jährige süffisant.

Das Problem der Anlage ist, es fließt kein Frischwasser zu. „Seit November ist das selbe Wasser drin und schon eine Menge verdunstet“, so Franz. Sein Zweier-Partner ist aber sicher:

„Die Sportstätten werden alle fertig, zwar im Rio-Stil und sie werden nicht lange halten, aber für die TV-Bilder wird alles schick sein und wir werden schöne Spiele erleben.“

Nach einer kleinen Bergkraxeltour haben Franz Anton, Jan Benzien und ihr Leipziger Vereinskollege David Schröder den Ausblick auf Rio de Janeiro genossen.
Nach einer kleinen Bergkraxeltour haben Franz Anton, Jan Benzien und ihr Leipziger Vereinskollege David Schröder den Ausblick auf Rio de Janeiro genossen.
Unglaublich! So sieht in Rio eine Autolackiererei auf der Straße aus.
Unglaublich! So sieht in Rio eine Autolackiererei auf der Straße aus.
Extremer Kontrast: Am Strand das Nobelviertel, am Berghang die Armenviertel.
Extremer Kontrast: Am Strand das Nobelviertel, am Berghang die Armenviertel.

Fotos: Franz Anton

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.055
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.393
Anzeige

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

1.693

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

609

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.505

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.051

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

400

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.140

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.370

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.532

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.023

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

997

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.085

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

919

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.455

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.970

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

872

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.602

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

73

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

454

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.656

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

783

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

678

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.415

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.269

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

668
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.175

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.490

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.234

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.897

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.428

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.317

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

645

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.958

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

172

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.698

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.332

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.297

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

185

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

607

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.216
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.661