Das darf doch nicht wahr sein! Diebe klauen Opern-Ente

Leipzig - Unbekannte haben eine übergroße Ente der Leipziger Oper gestohlen.

Hier stehen die beiden Enten beim "Tag der Stadtreinigung" Ende Juni noch nebeneinander. Die kleinere ist nun verschwunden.
Hier stehen die beiden Enten beim "Tag der Stadtreinigung" Ende Juni noch nebeneinander. Die kleinere ist nun verschwunden.  © Birthe Kleemann

Das gelb lackierte Tier mit Styroporkern sei etwa je einen Meter hoch und breit, teilte die Polizei mit. Sie sei im Zeitraum des 3. August, 18 Uhr, bis 4. August, 12.30 Uhr entwendet worden.

Sie habe zu Werbezwecken vor dem Operngebäude auf dem Augustusplatz gestanden und war auf einem 40 Zentimeter hohen Aluminiumunterbau befestigt gewesen. Dieser war zusätzlich mit vier Gewichten á 40 Kilogramm beschwert.

Die gelbe Ente sei eine Eigenanfertigung und diente ursprünglich als Teil eines Bühnenbildes. Laut Polizei beträgt ihr Wert etwa 3500 Euro.

"Durch die Größe und Form der Ente ist davon auszugehen, dass mindestens zwei Täter am Werk waren", sagte Polizeisprecher Michael Fengler, der nun fragt:

  • Wer hat die Ente nach dem 4. August 2018 gesehen?
  • Wem wurde die Ente zum Handel oder Kauf angeboten?

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 - 21 in 04109 Leipzig, Tel. 034196634224.

Update, 8.45 Uhr: Wie die Polizei Sachsen soeben twitterte, "konnten wir der verschwundenen Ente vor der #OperLeipzig auf die Spur kommen". Weitere Details sollen im Laufe des Tages folgen.

Update, 10.45 Uhr: Am Samstag habe es einen Hinweis gegeben, wonach die Ente ungesichert in ihrem Teich vor der Oper umhertrieb. "Daraufhin schritt die Stadtreinigung zur Tat, um die Ente zu retten", so Polizeisprecher Michael Fengler. Nun kann die gelbe Figur wieder an ihre angestammten Position platziert werden.

Seit einiger Zeit zierten den Opernvorplatz auf de Augustusplatz zwei gelbe Enten. Die kleinere der beiden wurde nun gestohlen.
Seit einiger Zeit zierten den Opernvorplatz auf de Augustusplatz zwei gelbe Enten. Die kleinere der beiden wurde nun gestohlen.  © Ralf Seegers

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0