Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt an Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.138 Anzeige
1.180

Das Herz dieser Sächsin schlägt für Orang-Utans

Affenliebe allein ist nicht genug! Diese #Leipzigerin setzt sich mit Herz und Seele für Orang-Utans ein.

Von Pia Lucchesi

Die Leipzigerin Julia Cissewski (44) gründete den Verein "Orang-Utans in Not".
Die Leipzigerin Julia Cissewski (44) gründete den Verein "Orang-Utans in Not".

Leipzig - Die Leipzigerin Julia Cissewski (44) hat keine Angst vor großen Tieren. Sie gründete den Verein „Orang-Utans in Not“ und legt sich mit Konzernen an, um die Menschenaffen auf Sumatra und Borneo zu retten.

Julia Cissewski arbeitet als Chefsekretärin am Max-Planck-Institut (MPI) für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. 16 Jahre ist es her, dass ihre Affenliebe geweckt wurde.

Damals suchte man im Leipziger Zoo Freiwillige für das Aufpäppeln von Schimpansen-Waisen. Julia Cissewski schlüpfte in die Rolle einer Ersatz-Mama für die Babys „Alexandra“ und „Mosi“. Zwischen Füttern und Windelnwechseln verliebte sie sich unsterblich.

Wenig später nahm ein Kollege sie nach Borneo auf eine Forschungsreise mit. Dort sah sie im Dschungel in Freiheit lebende Orang-Utans (malaysisch für „Waldmenschen“).

Auf derselben Reise musste sie aber auch erfahren, wie bedroht dieses Paradies ist: Sie arbeitete in einer Orang-Utan-Auffangstation und nahm Anteil am schrecklichen Schicksal einzelner Tiere, die aus Bordellen befreit oder deren Eltern von Wilderern getötet worden waren.

Auf ihrer Forschungreise in Borneo erlebte die Tierschützerin hautnah, wie schlimm es um die Zukunft der Orang-Utans steht.
Auf ihrer Forschungreise in Borneo erlebte die Tierschützerin hautnah, wie schlimm es um die Zukunft der Orang-Utans steht.

Sie sah, wie der Urwald und damit der Lebensraum der Affen für Palmölplantagen gerodet und abgefackelt wurde.

Julia Cissewski: "Ich hatte unendliches Mitleid mit den Tieren und irre Wut im Bauch. Ich musste etwas gegen den Wahnsinn tun. Sonst hätte ich mir selbst nicht mehr ins Gesicht schauen können." Zusammen mit MPI-Kollegen gründete sie 2007 den Hilfsverein "Orang-Utans in Not" (TAG24 berichtete).

Die Umweltaktivistin nutzt fast jede freie Minute, um Spenden für ihren Verein zu sammeln und aufzuklären. Cissewski: "Das Ausmaß der Umweltzerstörung ist erschreckend. Eine Dschungel-Fläche von 300 Fußballfeldern verschwindet pro Stunde weltweit allein für Palmöl.

"Es bringt mich auf die Palme, wie viele Lebensmittel bei uns mit billigem und ungesundem Palmöl hergestellt und gedankenlos konsumiert werden."

"Wir müssen einfach nur unsere Ess- und Lebensgewohnheiten ändern, dann wäre die Welt ein bisschen besser - und den Orang-Utans schon geholfen", so die taffe Leipzigerin.

Fotos: Orang-Utans in Not e. V., Ralf Seegers

Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.015 Anzeige Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 12.193 Anzeige Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.946 Anzeige Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück Neu Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu
Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden Neu Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.461 Anzeige Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 762 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.736 Anzeige Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 321 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.036
Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 136 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 119 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.584 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 820 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 1.928 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 70 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 136 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 2.726 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.649 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.306 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 3.277 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 1.892 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 1.803 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.031 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.670 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 4.296 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.772 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.844 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 4.591 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 823 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.268 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 664 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 9.045 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 36.362 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 2.453 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 3.168 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 4.366 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 2.380 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 2.199