Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke Neu Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 118
2.980

Wächst uns die Wohnungsnot in Ostdeutschland über den Kopf?

In Ostdeutschland wird der Wohnungsmangel zu einem immer größeren Problem. Doch kaum jemand will noch in die Baubranche.
Immer weniger Schulabgänger zieht es in die Baubranche (Symbolbild).
Immer weniger Schulabgänger zieht es in die Baubranche (Symbolbild).

Leipzig - Angesichts des Wohnungsmangels fordert die Bauindustrie in Ostdeutschland schnellere Verfahren bei den Baugenehmigungen.

"Die Bearbeitung der Bauanträge bei den Behörden dauert einfach zu lange", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, Robert Momberg in Leipzig. Zum einen gebe es zu viele und zu komplizierte Regulierungen, zum anderen zu wenig Personal in den Bauplanungsämtern der Kommunen.

Hinderlich sei auch, dass die Bauordnungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt seien, sagte Momberg. Zwar gebe es eine einheitliche Rahmenordnung vom Bund, doch die würde von den Ländern kaum angenommen. "Eine Vereinheitlichung soweit wie möglich wäre von großem Vorteil."

In einem Positionspapier fordert der Verband von der Bundesregierung auch eine stärkere Förderung des Wohnungsbaus. Der Bedarf an neu zu schaffenden Wohnungen habe im Jahr 2016 bei 63.400 gelegen, so Momberg. Es seien jedoch nur knapp 40.000 gebaut worden. Besonders in den Ballungsgebieten sei der Bedarf groß.

Immer größere Sorge bereite der Branche der Mangel an Fachkräften, so Momberg. "Wir arbeiten an der Kapazitätsgrenze und das zieht sich durch alle Gewerke." Der Markt sei leer gefegt. Grund dafür sei, dass zum einen immer mehr Fachkräfte in den Ruhestand gingen und zum anderen das Image der Baubranche nicht gut sei. Außerdem sei es immer schwieriger, ausbildungsreife Schulabgänger zu finden. "Der Bau ist mittlerweile eine Hightechbranche", sagte Momberg. Deshalb müsse an den Schulen unter anderem die Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern verbessert werden.

Zu dem Verband gehören in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin 300 Unternehmen. In diesen Ländern sind den Angaben zufolge im Bauhauptgewerbe 140 000 Menschen beschäftigt.

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 213 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 126 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.279 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.030 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.025 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.400 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 2.875 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 455 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.524 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.805 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 79 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 106
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 30 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.143 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.040 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.506 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 110 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.607
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.723 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 2.983 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 658 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 760 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 960 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 790 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.750 Vermisste Frau tot aus See geborgen 701 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.740 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 368 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.024 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.200 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.177 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 129 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.534 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.764 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 104 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.734 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.190 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.373 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.608 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.080 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.056 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 676 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 974 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.294 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.057 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.752 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.215 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 446 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.529 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.618