Nur Platz ...? So schneidet Leipzig beim Ranking der grünsten Städte Deutschlands ab

Leipzig - Leipziger schätzen seit jeher die grünen Spots in ihrer schönen Stadt. Im Ranking der Suchmaschine Holidu schneidet die Messestadt allerdings schlechter ab, als gedacht.

In den Leipziger Parks lässt es sich vor allem im Sommer ganz gut aushalten.
In den Leipziger Parks lässt es sich vor allem im Sommer ganz gut aushalten.  © Frank Vincentz/Wikimedia

Die Suchmaschine für Ferienhäuser "Holidu" hat für das Ranking 50 deutsche Großstädte mit mindestens 155.000 Einwohnern berücksichtigt. Verwendet wurden die Daten von Open Street Maps. Zunächst wurden die Gesamtflächen aller Parks berechnet und diese dann ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt.

Leipzig landet somit mit 17,15 m² Grünfläche pro Einwohner auf Platz 6 der grünsten Städte Deutschlands!

Insgesamt gibt es hier 9,98 km² Parkflächen. Dazu zählen natürlich der Clara-Zetkin-Park, der Johanna-Park, der Lene-Voigt-Park der das Rosenthal. Gerade auch rund um das Zentrum gibt es ja bekanntlich viele Liegewiesen und kleine Parkanlagen, um dem Großstadtlärm kurz zu entfliehen.

Leipzig: Stadt macht 10 Millionen Euro für neue Rettungswache im Nordwesten locker
Leipzig Lokal Stadt macht 10 Millionen Euro für neue Rettungswache im Nordwesten locker

Locker vorbei an Leipzig zieht aber noch Potsdam mit 33,03m² Grünfläche pro Einwohner auf den ersten Platz, verfolgt von Kassel (23,42m² /Einwohner) und Bremen /21,32m² /Einwohner). Sogar "Nachbarstadt" Magdeburg landet mit 19,40m² Grünfläche pro Einwohner noch vor Leipzig.

Auwald nicht fürs Ranking berücksichtigt

Nicht erhoben für das Ranking wurden die Quadratmeterzahlen von Naturschutzgebieten, Wäldern und Biotopen. Deshalb wurde zum Beispiel der Leipziger Auwald nicht mit in das Ranking mit einbezogen, der sicher noch ein paar Quadratmeter "gut" gemacht hätte.

Aber ungeachtet der Statistik: Die Leipziger werden ihren Sommer so oder so in vollen Zügen in den verschiedenen Parks und Grünflächen genießen können.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: