Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.728 Anzeige Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.364 Anzeige
7.317

"Das ist doch ein Skandal!": Wagenknecht nimmt kein Blatt vor den Mund

Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Parte DIE LINKE spricht in Leipzig über GroKo

Am Donnerstagabend begeisterte Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Parte DIE LINKE, tausende Leipziger im Felsenkeller.

Von Birthe Jähne-Kleemann

Etwa eine Stunde sprach Sahra Wagenknecht (48) im Felsenkeller in Plagwitz, in dem auch schon Rosa Luxemburg auf der Bühne stand.
Etwa eine Stunde sprach Sahra Wagenknecht (48) im Felsenkeller in Plagwitz, in dem auch schon Rosa Luxemburg auf der Bühne stand.

Leipzig - Sahra Wagenknecht (48), die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE, begeisterte am Donnerstagabend über 1200 Leipziger im Felsenkeller in Plagwitz.

"Es muss sich etwas ändern!" - das war der Grundton, den die in letzter Zeit durchaus umstrittene Politikerin in dem Gewölbekeller im Leipziger Westen anschlug. Gut eine Stunde machte die 48-Jährige klar, was ihre Partei vom Koalitionsvertrag der beiden "Großen" in Deutschland, CDU und SPD, hält. Noch am Morgen war sie in Berlin zur Regierungssitzung gewesen: "Ein großes Kaspertheater".

Damit sprach Wagenknecht ein sensibles Thema an, nannte die GroKo eine "demokratische Unverschämtheit". Menschen in Deutschland hätten inzwischen das Gefühl, "sie können wählen, wen sie wollen, es ändert sich eh nichts!", so die 48-Jährige.

Und sie sprach die Baustellen direkt an: Außenpolitik, Bildungssystem, Vermögensungleichheit und Arbeitsrecht. "Jede zweite offene Arbeitsstelle ist eine Leiharbeitsstelle - das ist doch ein Skandal!", machte Wagenknecht ihrem Ärger Luft. Die Befristung vieler Arbeitsverträge sei ein Angriff auf Grundrechte, Hartz 4 entspreche "Enteignung". "Da muss ein Sozialstaat anders sein."

Etwa 1200 Leipziger waren gekommen, um die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE sprechen zu hören.
Etwa 1200 Leipziger waren gekommen, um die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE sprechen zu hören.

Vor allem aber kritisierte die Fraktionsvorsitzende den anscheinend mangelnden Willen der Regierung, in Deutschland neue Wege zu gehen.

Zum Beispiel beim Thema Rente: Die sollte gesetzlich gestärkt-, anstatt privatisiert werden. In Österreich funktioniere das schließlich auch. Dort hätte jeder Bürger im Durchschnitt 800 Euro mehr Rente zur Verfügung. "Frau Nahles und Frau Merkel hätten mal gemeinsam eine Reise nach Österreich machen und vom Rentensystem abschreiben sollen", erlaubte sich Wagenknecht eine Spitze.

Auch in punkto Vermögensverteilung laufe so einiges falsch in der Bundesrepublik. So sei Armut inzwischen fast erblich in Deutschland. Während große Unternehmen und Konzerne immer reicher würden, bliebe der "kleine Mann" auf der Strecke. Und das beginne schon bei der Bildung: "Wer mehr Geld für Bildung etc. ausgeben will, muss auch den Mut haben, es da zu holen, wo es ist", so die Politikerin. "Die Ungleichheit zerstört die Demokratie."

Das könne man ganz schnell erledigen, beispielsweise mit einer Quellsteuer. So wären große Konzerne verpflichtet, zu zahlen, wenn sie ihr Vermögen in Tochterfirmen in sogenannten "Steuerparadiesen" fließen lassen und so Steuern im eigenen Land umgehen. Selbst in Donald Trumps Steuerreform sei ein solches Gesetz fundiert worden. Auch dass es in Deutschland erlaubt ist, Unternehmen Spenden an Parteien übergeben - für Wagenknecht ein klarer Fall von Korruption.

"Wir brauchen einen neuen Aufbruch in Richtung Sozialstaat!", machte die Politikerin klar. Und traf damit den Nagel auf den Kopf für die Leipziger, die begeistert applaudierten.

Fotos: Birthe Kleemann

Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.651 Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.460 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 127 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 5.417 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 590
Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 1.711 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 81
Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 278 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 946 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 796 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.238 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.021 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 786 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 4.565 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.232 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.124 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 283 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.532 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 264 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 820 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 584 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.488 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.770 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 8.797 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 6.993 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 193 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 905 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 777 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.471 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 412 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 3.115 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 13.986 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 9.075 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 7.445 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.478 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 626 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.685 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.224 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 900 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 11.474 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 18.031