Hunderte protestieren nach Räumung des Black Triangle in Connewitz

Leipzig - Am Mittwochabend versammelten sich hunderte Demonstranten am Wiedebachplatz in Connewitz.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Dirk Knofe

Anschließend zogen die etwa 500 Demo-Teilnehmer die Karl-Liebknecht-Straße hinunter bis zum Wilhelm-Leuschner-Platz. Hunderte Einsatzkräfte der Polizei waren im Einsatz.

Gegen 20 Uhr wurde die Versammlung offiziell aufgelöst. Etwa 100 bis 150 Menschen wurden zu dem auf Höhe des Polizeireviers in der Dimitroffstraße Zeitpunkt abgekesselt.

Wie die Polizei mitteilte, führten die Beamten mehrere Personenfeststellungen durch, da einige Teilnehmer gegen das Vermummungsgesetz verstoßen hatten und Flaschen auf Einsatzkräfte geworfen worden waren. Laut Polizeisprecher wurde ein Beamter verletzt.

Hintergrund der Demonstration war die Räumung des "Black Triangle" am Dienstagmorgen (TAG24 berichtete).

Seit Juni 2016 wurde das Gelände der Deutschen Bahn besetzt und dort ein soziokulturelles Zentrum betrieben. Beim Eintreffen der etwa 150 Polizei-Beamten in den frühen Morgenstunden war jedoch niemand anzutreffen gewesen.

Grundlage der Aktion war ein Beschluss des Amtsgerichts Leipzig. Noch am selben Tag wurde zur Demonstration aufgerufen. Bereits in der Nacht zu Mittwoch wurde ein Dienstagwagen der Deutschen Bahn im Südwesten in Flammen gesetzt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zur Räumungsaktion des Black Triangle.

Die Eigentümer des Areals teilten nach der Räumung mit, man wolle mit allen Beteiligten über die zukünftige Nutzung sprechen.

Einige Demonstrationsteilnehmer zündeten Pyrotechnik.
Einige Demonstrationsteilnehmer zündeten Pyrotechnik.  © Dirk Knofe
Hunderte Menschen zogen aus Connewitz über die Karl-Liebknecht-Straße in die Innenstadt.
Hunderte Menschen zogen aus Connewitz über die Karl-Liebknecht-Straße in die Innenstadt.  © Dirk Knofe

Titelfoto: Dirk Knofe

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0