Bis zu 27 Grad! Doch dann macht Tief "Sander" dem April-Sommer einen Strich durch die Rechnung Top Anschlagserie in Sri Lanka! Sprengsatz und Dutzende Zünder in der Nähe gefunden Top Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.523 Anzeige Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.360 Anzeige
2.860

Scherben und Buttersäure in neuer Konsum-Filiale: Bekennerschreiben aufgetaucht

Bekennerschreiben nach Anschlag auf Westwerk in Leipzig-Plagwitz

Nach dem Anschlag auf die neue Konsum-Filiale im Westwerk in Leipzig-Plagwitz tauchte ein Bekennerschreiben auf.

Leipzig - Noch bevor die neue Konsum-Filiale im Leipzig-Plagwitz am Donnerstagmorgen eröffnete, gab es schon die ersten Schäden. In der Nacht zuvor hatten unbekannte Täter 52 Scheiben des Westwerks, wo die Filiale eingemietet ist, zerstört und Buttersäure in den Vorraum geworfen (TAG24 berichtete).

In der Nacht zu Donnerstag warfen unbekannte Täter 52 Scheiben des Westwerks ein.
In der Nacht zu Donnerstag warfen unbekannte Täter 52 Scheiben des Westwerks ein.

Kurze Zeit später tauchte auf der linksorientierten Online-Plattform indymedia ein Bekennerschreiben auf. "Wir haben in letzter Zeit das Westwerk betrachtet und sind unserem Impuls nachgegangen, angesichts der drohenden Konsumeröffnung einige Steine, Bitumen [Erdpech, Kohlenwasserstoffgemisch, enthält Schwefel (Anm. d. Red.)] und Buttersäure dazulassen", äußern sich die Täter in dem Portal.

Der Anschlag wird als Zeichen gegen die Verdrängung verschiedenster Projekte aus dem Leipziger Westwerk dargestellt. Vor zwei Jahren wurden etlichen Mietern die Verträge gekündigt (TAG24 berichtete). Die Initiative "Westwerk retten" stellte daraufhin ein Lösungskonzept zusammen, doch die Kündigungen blieben bestehen.

Wo früher Künstler, Handwerker, Vereine und andere zu günstigen Preisen in dem baufälligen Gebäude angesiedelt waren, siedelten sich nach der Instandsetzung unter anderem eine Billard-Halle und zuletzt die 62. Leipziger Konsum-Filiale an. So flog damals unter anderem die Kunsthalle "Westpol" aus dem Werk in Plagwitz. Laut Besitzer Peter Sterzing hätten die Betreiber der Galerie damals fünf Jahre lang keine Miete zahlen müssen.

Zweite Attacke in kurzer Zeit

Neben den Scheiben, die zu Bruch gingen, wurde das Gebäude auch mit Buttersäure und Bitumen attackiert.
Neben den Scheiben, die zu Bruch gingen, wurde das Gebäude auch mit Buttersäure und Bitumen attackiert.

"Das Westwerk war bis vor einigen Jahren ein Ort in dem viele unterschiedliche Projekte für geringe Mieten Platz hatten und die für Menschen mit wenig Geld offen waren. Das wurde geändert", heißt es in dem Bekennerschreiben auf indymedia. In der ehemaligen Industriehalle ginge es laut den Schreibern nun vor allem darum, Geld zu verdienen und zu konsumieren. "Und weil uns das nicht gefällt haben wir einiges kaputt gemacht."

Für Konsum-Besitzer Dirk Thärichen (49) ist die Attacke unverständlich: "Wir haben niemanden verdrängt - das war ein leerer Raum", sagte der 49-Jährige am Donnerstag zu TAG24. Thärichen sprach von einem gedeihlichen Miteinander. Schließlich sei das Unternehmen Ur-Plagwitzer.

Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, kam es direkt am Eröffnungstag zu einem weiteren Vorfall: Gegen 19.40 Uhr warfen drei unbekannte Personen vom Eingangsbereich aus mit einer gekochten Kartoffel nach einem Kassierer.

Kurz darauf stellten Polizisten eine Gruppe von acht Personen ohne festen Wohnsitz vor dem Gebäude fest und erteilte ihnen einen Platzverweis.

Dieses Schreiben tauchte kurz nach dem Anschlag auf.
Dieses Schreiben tauchte kurz nach dem Anschlag auf.

Fotos: Alexander Bischoff, Screenshot/ indymedia

Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.480 Anzeige Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen Neu In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.261 Anzeige Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl Neu Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus Neu
Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart Neu Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm Neu Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stützt Abhang hinunter Neu Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu
Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 76 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 3.255 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 1.770 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 398 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 1.793 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 789 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 298 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 418 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 63 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.817 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 473 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.977 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 10.061 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 8.841 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.573 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 4.193 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 75.531 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 962 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.461 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 12.835 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.134 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 5.391 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 11.621 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 17.691 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 3.012 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.488 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.776 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.616 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 24.582 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.904