Großeinsatz in Leipziger City: Polizei nimmt Drogendealer hoch

Leipzig - Am Dienstag führten Einsatzkräfte der Polizei eine Komplexkontrolle im Bereich des Hauptbahnhofs und am Schwanenteich eine Komplexkontrolle durch und konnte etliche Kriminelle dingfest machen.

Es war bereits der 13. großangelegte Einsatz im Leipziger Zentrum am Hauptbahnhof.
Es war bereits der 13. großangelegte Einsatz im Leipziger Zentrum am Hauptbahnhof.

Von 16 bis 22 Uhr durchstreiften die Beamten den Bereich in der Innenstadt, der immer wieder Schauplatz von Drogengeschäften ist. Unterstützt wurde die Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum dabei durch die Beamten der Fahrradstaffel, der Bereitschaftspolizei Leipzig, von Kriminalbeamten der Polizeidirektion Leipzig, den Streifendienst und Kriminaldienst des Polizeirevieres Leipzig-Zentrum sowie durch die Bundespolizeidirektion Pirna und Kriminalbeamte aus Halle/Saale.

Insgesamt führten die Polizisten 59 Personenkontrollen durch. Gegen neun Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gegen zwei der festgestellten Personen lag außerdem ein Haftbefehl vor.

Außerdem durchsuchten die Beamten 46 Personen, 27 Platzverweise wurden ausgesprochen. Vor allem im Bereich der Bahnhofshallen kommt es durch aggressive Bettler und Trinker zu Zwischenfällen.

Vor allem der Einsatz von Drogensuchhunden zahlte sich aus: "Max", "Vito" und "Cube" erschnüffelten insgesamt 178,1 Gramm Betäubungsmittel, die von den Einsatzkräften beschlagnahmt wurden. Vor allem im Bereich des neuen Fernbus-Terminals und an dem Spielcasino am Bürgermeister-Müller-Park waren die Beamten fündig geworden.

Es war bereits der 13. großangelegte Einsatz der Polizei in der Leipziger City. "Diese Komplexkontrolle zeigt erneut, dass die Polizei in Leipzig eine hohe Präsenz in um und den Hauptbahnhof zeigt, die auch anhand der Arbeitsergebnisse weiterhin erforderlich ist. Und das werden wir auch beibehalten", heißt es von Seiten der Beamten.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0