Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.599 Anzeige
1.706

Räuber-Jagd: Leipziger Polizei richtet Sonder-Ermittlungsgruppe ein

Innerhalb eines Monats kam es zu zehn Raubüberfällen auf Leipziger Spielotheken und Geschäfte. Jetzt richtete die Polizei eine gesonderte Ermittlungsgruppe ein.
Fünf Täter wurden bereits festgenommen, sie sollen aus dem Milieu der Eisenbahnstraße stammen.
Fünf Täter wurden bereits festgenommen, sie sollen aus dem Milieu der Eisenbahnstraße stammen.

Leipzig - In nur einem Monat gab es im Stadtgebiet Leipzig zehn Raubüberfälle, unter anderem auf Spielotheken und eine Postfiliale. Eindeutig zu viel: Zur Aufklärung richtet die Polizei nun eine Sonder-Ermittlungsgruppe (EG) ein.

Mit Wirkung zum 6. März soll die sechsköpfige Spezial-EG zur Bekämpfung und Aufklärung der in den vergangenen Wochen begangenen Raubüberfälle ermitteln. Insgesamt drei Spielhallen, sechs Geschäfte und eine Postfiliale waren im letzten Monat überfallen worden.

Das Kommissariat 25, die "Kopfstelle" der Ermittlungsgruppe, hat bereits fünf Täter identifiziert und sie in Untersuchungshaft verbracht. Es handelt sich laut Angaben der Polizei um eine Gruppe von fünf Frauen und Männern im Alter von 19 bis 32 Jahren. Diese sollen aus dem Milieu der Eisenbahnstraße stammen.

Drei der Täter waren bei dem Überfall auf eine Spielothek in der Dresdner Straße identifiziert worden, ein Mann aus dieser Gruppe überfiel außerdem mit zwei weiteren Tätern die Spielhalle in der Arthur-Hoffman-Straße. Auch den Überfall auf einen Blumenladen in der Ostheimstraße hat ein Mitglied dieser Räuberbande zu verantworten. Im Verlauf der letzten Woche nahm die Polizei die insgesamt fünf Personen fest und führte sie dem Haftrichter vor.

Die Ermittler vollstreckten im Zuge der eigenen Maßnahmen ebenso einen Haftbefehl aus Sachsen-Anhalt. Auch dabei handelte es sich um eine Raubstraftat. Die Polizei prüft in dem Fall, ob ein Zusammenhang zwischen dem festgenommenen Täter und der Überfall-Serie in Leipzig bestehen könnte.

Die Ermittlungsgruppe nimmt sich zum Ziel, sämtliche Taten lückenlos aufzuklären und mögliche Verbindungen und Parallelen zwischen den Überfällen zu ziehen. Hinweise auf Täter und Tatzusammenhänge nimmt die Ermittlungsgruppe über das bekannte Zeugentelefon der Kriminalpolizei: 0341/966 46666 jederzeit entgegen.

Fotos: DPA

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.088 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 1.609
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.055 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 751 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.921 Anzeige Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 8.226 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 2.990
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 16.197 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 8.008 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.089 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 639 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 5.241 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.732 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 342 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 4.441 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 2.989 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 4.218 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 2.479 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.509 Anzeige Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 506 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 262 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.285 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.084 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.555 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 3.735 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 828 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 5.594 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 901 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 8.950 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.044 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.604 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 1.985 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 451 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 560 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 776 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.811 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.422 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 363 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 23.813 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.631 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 5.742 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 4.764 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 4.760 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.516 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.101 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 439 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.429 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.042 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.370 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 432