15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.022

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige
6.037

Prügel gegen Fußballfan: Polizist verurteilt

Leipzig - Bei einem Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel hat ein Polizist nach Überzeugung des Leipziger Amtsgerichts seine Befugnisse strafwürdig überschritten.
Ohne Vorwarnung wurde der Chemie-Fan von der Sitzbank gezerrt und zu Boden geworfen.
Ohne Vorwarnung wurde der Chemie-Fan von der Sitzbank gezerrt und zu Boden geworfen.

Bei einem Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel hat ein Beamter nach Überzeugung des Leipziger Amtsgerichts seine Befugnisse strafwürdig überschritten.

Das Gericht verurteilte den 36-Jährigen am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt und Freiheitsberaubung zu einer Geldstrafe von 5850 Euro.

Richterin Andrea Niermann sah es als erwiesen an, dass der Beamte einen Fußballfan vor zweieinhalb Jahren unrechtmäßig anging. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Polizist kann in Berufung gehen.

Hintergrund: Im Fokus stand ein Polizeieinsatz nach einem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau. Nach der Partie hatten die Polizisten Chemie-Anhänger zusammengetrieben.

Der Vorfall ereignete sich vor zweieinhalb Jahren nach dem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau.
Der Vorfall ereignete sich vor zweieinhalb Jahren nach dem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau.

Unter ihnen vermuteten sie rund zwei Dutzend Personen, die einige Stunden zuvor Alkohol aus einem Supermarkt in der Nähe gestohlen hatten.

Dabei hatte der angeklagte Beamte einen 27-jährigen Chemie-Anhänger unverhältnismäßig hart attackiert, wie das Gericht nun befand. Von dem Vorfall existieren Videoaufnahmen. Darauf ist zu sehen, wie der Beschuldigte und ein Kollege den filmenden Fan ohne Vorwarnung von einer Sitzbank ziehen und zu Boden werfen, wo sie ihm Handschellen anlegen.

Diesen Vorfall bewertete der Verteidiger des Polizisten anders und plädierte auf Freispruch. Sein Mandat habe gewaltsam handeln müssen, um die Identität des Mannes festzustellen - Kommunikation sei in der Situation fehl am Platz gewesen. Der Beamte selbst erklärte, zuvor Straftaten des Chemie-Anhängers beobachtet zu haben. Er habe seine eigene Gesundheit nicht gefährden wollen. Das Gericht folgte letztlich der Anklage.

Anhaltspunkte dafür, dass der Mann flüchten würde, habe es nicht gegeben. Die Beamten hätten ihn zunächst ansprechen müssen, um seine Personalien zu klären.

Vorfall ab 1:10 min

Fotos: Kerstin Kummer, dpa/Hendrik Schmidt

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.667

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.673

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.195
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.239

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.871

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.172

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.597

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.357
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.705

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.589

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

943

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

835

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.712

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.147

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.960

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.048

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.596

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.297

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.914

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.139

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.090

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.643

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.879

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.188

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.129

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.397
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.436

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.028

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.936

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.134

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.186

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.758

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.454

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.452

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.375

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.280

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.815

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.766

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.460

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.311