Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.649

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.154

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

280

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

245
6.031

Prügel gegen Fußballfan: Polizist verurteilt

Leipzig - Bei einem Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel hat ein Polizist nach Überzeugung des Leipziger Amtsgerichts seine Befugnisse strafwürdig überschritten.
Ohne Vorwarnung wurde der Chemie-Fan von der Sitzbank gezerrt und zu Boden geworfen.
Ohne Vorwarnung wurde der Chemie-Fan von der Sitzbank gezerrt und zu Boden geworfen.

Bei einem Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel hat ein Beamter nach Überzeugung des Leipziger Amtsgerichts seine Befugnisse strafwürdig überschritten.

Das Gericht verurteilte den 36-Jährigen am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt und Freiheitsberaubung zu einer Geldstrafe von 5850 Euro.

Richterin Andrea Niermann sah es als erwiesen an, dass der Beamte einen Fußballfan vor zweieinhalb Jahren unrechtmäßig anging. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Polizist kann in Berufung gehen.

Hintergrund: Im Fokus stand ein Polizeieinsatz nach einem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau. Nach der Partie hatten die Polizisten Chemie-Anhänger zusammengetrieben.

Der Vorfall ereignete sich vor zweieinhalb Jahren nach dem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau.
Der Vorfall ereignete sich vor zweieinhalb Jahren nach dem Bezirksliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig in Zwenkau.

Unter ihnen vermuteten sie rund zwei Dutzend Personen, die einige Stunden zuvor Alkohol aus einem Supermarkt in der Nähe gestohlen hatten.

Dabei hatte der angeklagte Beamte einen 27-jährigen Chemie-Anhänger unverhältnismäßig hart attackiert, wie das Gericht nun befand. Von dem Vorfall existieren Videoaufnahmen. Darauf ist zu sehen, wie der Beschuldigte und ein Kollege den filmenden Fan ohne Vorwarnung von einer Sitzbank ziehen und zu Boden werfen, wo sie ihm Handschellen anlegen.

Diesen Vorfall bewertete der Verteidiger des Polizisten anders und plädierte auf Freispruch. Sein Mandat habe gewaltsam handeln müssen, um die Identität des Mannes festzustellen - Kommunikation sei in der Situation fehl am Platz gewesen. Der Beamte selbst erklärte, zuvor Straftaten des Chemie-Anhängers beobachtet zu haben. Er habe seine eigene Gesundheit nicht gefährden wollen. Das Gericht folgte letztlich der Anklage.

Anhaltspunkte dafür, dass der Mann flüchten würde, habe es nicht gegeben. Die Beamten hätten ihn zunächst ansprechen müssen, um seine Personalien zu klären.

Vorfall ab 1:10 min

Fotos: Kerstin Kummer, dpa/Hendrik Schmidt

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.120

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

754

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.598

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.350

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.434

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.841

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.736

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.264

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.791

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.912

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.765

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.382

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.739

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.299

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

478

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.756

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.536

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.825

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.519

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.392

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.025

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.579

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.527

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.229

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.734

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.327

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.650
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.392

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

521

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.236

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.653

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.212

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.487

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.276

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.706

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.183

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.946

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.679

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.228

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.931

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.456

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.247

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.392