Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu
838

Kein Zoff? Schiedsrichter haben seit Monaten nichts zu tun

Seit Januar besteht das Medienschiedsgericht, doch bisher hatten die Richter noch nichts zu tun.
Friede, freude, Eierkuchen? Hier haben die Schiedsrichter seit Monaten noch keinen einzigen Streit geschlichtet.
Friede, freude, Eierkuchen? Hier haben die Schiedsrichter seit Monaten noch keinen einzigen Streit geschlichtet.

Leipzig - Eigentlich soll es Streit schlichten, doch bisher drehen die Richter nur Däumchen: Im ersten Jahr seines Bestehens hat das Deutsche Medienschiedsgericht (DMS) noch keine Streitigkeiten in der Branche geschlichtet.

Das sei aber auch nicht überraschend, teilte die Geschäftsstelle des in Leipzig ansässigen Gerichts mit. Denn institutionalisierte Schiedsgerichte würden erst dann angerufen, wenn Schiedsklauseln in Verträge aufgenommen worden seien. Dazu bietet das Gericht nun Beratungen an.

Denkbar sind Schlichtungen zum Beispiel in Urheberrechtsfragen, bei Auseinandersetzungen um Lizenzen oder Verwertungsrechte. Dabei gebe es ständig neue Fragen zu klären, sagte Almuth Buschmann, Leiterin der DMS-Geschäftsstelle. "Gerade in den Medien entwickelt sich die Technik sehr schnell. Es werden immer neue Formen gefunden, sich zu präsentieren."

Ein typischer Fall hätte demnach der jahrelange Streit um die Tagesschau-App sein können, der schließlich beim Oberlandesgericht Köln landete. Zeitungsverlage hatten gegen die ARD geklagt. Sie waren der Ansicht, deren App habe ein zu umfangreiches Textangebot und verzerre den Markt, weil sie über den Rundfunkbeitrag finanziert werde. Am Schiedsgericht hätte es wohl schneller eine Klärung gegeben, sagte Buschmann.

Seit Januar besteht das Deutsche Mediengericht in Leipzig.
Seit Januar besteht das Deutsche Mediengericht in Leipzig.

Rundfunkanstalten seien stets mit einer Fülle von Rechtsstreitigkeiten befasst, teilte die MDR-Pressestelle mit.

Oft müsse gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden. "Dadurch entstehen Verfahren, die lange dauern und auch hohe Kosten verursachen", hieß es. Sich im Einzelfall auf eine Schlichtung zu einigen - "das kann helfen, Gerichtsverfahren zu vermeiden oder zumindest zu beschleunigen".

Dem Gericht gehören nach eigenen Angaben derzeit 24 Schiedsrichter an. Sie alle sind Juristen und Spezialisten für Medienrecht. Das DMS kann auf drei Arten aktiv werden. Es kann erstens Schiedssprüche fällen, die Gerichtsurteilen gleichen. Es kann zweitens Schlichtungsverfahren führen, auf das beide Parteien sich einlassen müssen. Und es kann Schiedsgutachten zu komplizierten Fragen des Medienrechts erstellen.

Finanziert wird das DMS unter anderem vom MDR und vom ZDF. Im September 2016 nahm es seine Geschäftsstelle in Leipzig in Betrieb. Die Idee eines Medienschiedsgerichts wurde von der sächsischen Staatskanzlei vorangetrieben.

Fotos: DPA

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.625
Anzeige

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.185
Anzeige

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.975
Anzeige

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

251
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.619

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.344

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.187

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.086

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.910

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.307

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

541

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.274

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.442

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.119

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.623

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.072

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.321

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.547

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

352

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

614

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.612

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

4.844

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.598

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

964

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

455

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.746

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

852

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

617

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

172

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.528

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.510

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.244

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.720

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.980

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.134

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.127

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

24.963

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.615

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.135

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

15.000

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.856

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.979

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.920

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.582