Die Royals kommen! So verbringen Charles und Camilla ihren Leipzig-Besuch

Leipzig - Nur noch zwei Tage, dann statten Prinz Charles (70) und seine Frau Camilla (71) der Messestadt einen Besuch ab!

Am Mittwoch, den 8. Mai, besuchenPrinz Charles und seine Frau Camilla Leipzig.
Am Mittwoch, den 8. Mai, besuchenPrinz Charles und seine Frau Camilla Leipzig.  © DPA

Royal-Fans in ganz Deutschland sind bereits aufgeregt: Am Dienstag, den 7. Mai, werden die Briten in Berlin erwartet. Nur einen Tag später wird das royale Paar in Leipzig erwartet.

Dort treffen Charles und Camilla gegen 13.15 Uhr am Alten Rathaus auf Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (61, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (43, CDU). Danach wird das Paar einem Konzert des Thomanerchors in der Thomaskirche lauschen.

Zurück im Rathaus treffen die Royals auf Jugendliche aus Leipzig und der Partnerstadt Birmingham, um mit ihnen über das Thema nachhaltige Entwicklung zu diskutieren.

Leipzig: Polizei ermittelt: Hausbesuch in Leipzig endet plötzlich mit Waffe vorm Gesicht
Leipzig Crime Polizei ermittelt: Hausbesuch in Leipzig endet plötzlich mit Waffe vorm Gesicht

Auch die "Friedliche Revolution" soll bei dem Besuch der Briten eine Rolle spielen. Leipzig war vor 30 Jahren Schauplatz der friedlichen Großdemonstrationen, die die Revolution in der DDR auslösten. In der Nikolaikirche, dem Zentrum der "Friedlichen Revolution" werden Charles und Camilla mit Bürgerrechtlern über die Zeit kurz vor der Wende ins Gespräch.

Am Donnerstag werden bei beiden Royals in München erwartet. Am 10. Mai heißt es schon wieder "Goodbye, Germany!"

Schon über 30 Mal besuchte Prinz Charles Deutschland. 1962 besuchte er das Land zum ersten Mal.

Gegen 13.30 Uhr werden die Royals am Mittwoch vor dem Neuen Rathaus erwartet.
Gegen 13.30 Uhr werden die Royals am Mittwoch vor dem Neuen Rathaus erwartet.  © Stadt Leipzig

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: