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Radfahrverbot auf Leipziger Ring gekippt: Dieser Teil wird jetzt zum größten Problem

Leipzig: Stadt muss nach OVG-Urteil neues Verkehrskonzept entwickeln

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat das Radfahrverbot auf dem Leipziger Innenstadtring gekippt. Die Stadt muss nun ein neues Verkehrskonzept entwickeln.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Nach rund 40 Jahren wurde am Mittwoch das Radfahrverbot auf dem Leipziger Innenstadtring gekippt. Für alle Biker eine tolle Sache, doch für die Stadt wartet jetzt jede Menge Arbeit.

Das größte Nadelöhr im neuen Verkehrskonzept wird der Bereich vor dem Hauptbahnhof. Hier wird es schon jetzt ohne die Fahrräder oftmals eng und brenzlig.
Das größte Nadelöhr im neuen Verkehrskonzept wird der Bereich vor dem Hauptbahnhof. Hier wird es schon jetzt ohne die Fahrräder oftmals eng und brenzlig.

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen entschied Mitte der Woche nach der Klage eines Leipzigers, dass das Radfahrverbot auf dem Ring größtenteils rechtswidrig ist. Es habe deutliche Ermessensfehler bei der Ausweisung von Radfahrverboten und benutzungspflichtigen Radwagen seitens der Stadt gegeben.

Einzig auf dem inneren Teil des Rings ab der Einmündung Käthe-Kollwitz-Straße, über den Richard-Wagner-Platz bis zur Einmündung Goethestraße dürfen die Verbotsschilder stehen bleiben. Alle anderen müssen nach dem Urteil abmontiert werden.

Aber die Stadt Leipzig erklärt: "In dem Moment, wenn uns das Urteil vorliegt, ist es rechtskräftig. Erst dann werden die Schilder abgebaut", sagte ein Sprecher auf TAG24-Nachfrage. Dies sei aktuell noch nicht der Fall.

Es werden nun schlagartig gleich eine ganze Reihe an Problemen auf die Verantwortlichen der Messestadt. "Der Ring ist seit Jahrzehnten nur auf reinen Autoverkehr ausgelegt", beschreibt der Sprecher. Die Stadt muss sich ein neues Verkehrskonzept überlegen. So muss geklärt werden, ob es Radstreifen oder -wege geben soll. Auch müsse die Ampelschaltung aufgrund des dann langsameren Durchgangsverkehrs eventuell angepasst werden. Die Planungen dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.

Besonders ein Streckenabschnitt des Innenstadtrings bereitet den Planern Kopfzerbrechen. "Das größte Nadelöhr ist vorm Hauptbahnhof, das sagen wir ganz deutlich. Da ist es jetzt schon eng", beschreibt der Sprecher die Situation auf der vierspurigen Hauptverkehrsstraße an der Zentralhaltestelle.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Leipzig (ADFC) begrüßt die Entscheidung des OVG. "Radfahrende sollen nicht mehr auf Gehwege abgedrängt oder Umwege durch die Innenstadt nehmen müssen", teilte der ADFC mit: "Wir gehen davon aus, dass die Stadt die Belange des Radverkehrs nun stärker berücksichtigen wird." Der ADFC setzt sich übrigens für Radstreifen ein.

Das Leipziger Verwaltungsgericht hatte 2015 die vor 2013 erhobene Klage noch abgewiesen. Drei Jahre später entschied die höhere Instanz anders.

Fotos: Ralf Seegers

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