Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.042

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

955

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.819

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.247

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige
5.462

Leipzig-Randale: 198 Verfahren, aber noch keine Anklage

Leipzig - Nach der Januar-Randale in Leipzig gibt es 198 Verfahren, aber noch keine einzige Anklage.
Legte mit ihrer Anfrage die schleppenden Ermittlungen offen: Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (37, Linke).
Legte mit ihrer Anfrage die schleppenden Ermittlungen offen: Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (37, Linke).

Leipzig - Am 15. Januar zogen rund 600 Linksradikale randalierend durch Leipzig, griffen Polizisten mit Steinen an, schlugen auf Journalisten ein.

Die Polizei leitete gegen 198 Personen Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs ein. Elf Monate später die Ernüchterung: In keinem einzigen Fall wurde bisher Anklage erhoben!

Sie hinterließen eine Spur der Verwüstung: eingeworfene Schaufenster, demolierte Autos, ein entglastes Amtsgericht (40 kaputte Scheiben), Schmierereien am Bundesverwaltungsgericht.

Mit einem Steinhagel versuchten die Chaoten zudem, die Besatzung des ersten eintreffenden Polizeiwagens ernsthaft zu verletzen.

Erst das SEK und Bereitschaftspolizisten aus Dresden, Chemnitz und Sachsen-Anhalt konnten den linken Terror stoppen. In der Südvorstadt wurden 198 Teilnehmer der Spontandemo festgesetzt, Dutzende ihrer Handys beschlagnahmt.

Doch die von Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz damals angekündigte „konsequente Reaktion“ des Staates entpuppt sich als Luftnummer.

Polizisten setzten insgesamt 198 Demonstranten fest. Doch bisher reichten die Ermittlungsergebnisse für keine Anklage aus.
Polizisten setzten insgesamt 198 Demonstranten fest. Doch bisher reichten die Ermittlungsergebnisse für keine Anklage aus.

Wie aus der Antwort der Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel (Linke) hervorgeht, wurde bisher in keinem der 198 Verfahren Anklage erhoben.

Im Gegenteil: Die ersten 38 Verfahren, die von der Polizei an die Staatsanwaltschaft gingen, wurden allesamt eingestellt!

„Diesen Personen, die sich zum Schluss noch im Aufzug befanden, konnten wir nicht zweifelsfrei nachweisen, dass sie unterwegs Straftaten begangen haben“, begründete Behörden-Sprecher Ricardo Schulz die Entscheidungen.

Die bloße Anwesenheit in einer randalierenden Menge sei noch nicht strafbar. Ob dies auch für die anderen 160 Verdächtigen gelte, ließ Schulz offen.

In diesen Fällen wird noch immer ermittelt.

Fotos: dpa, Christian Suhrbier

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.349

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.975

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.032

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.737

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.437

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.065

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.674

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.181

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.850

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.991

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.509

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.235

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.049

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.311

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.149

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.290

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.255

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

494

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.490

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.644

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.593

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.273

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.448

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.331

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.496

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.171
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.063

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.177

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.366

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.600

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.761

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.362

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.300

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.933

Boote treiben brennend auf der Spree

3.102

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.543

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.773

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.935

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.549

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.094

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.329

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.215

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.376

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.637

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

761

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.958