Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.147
Anzeige
5.458

Leipzig-Randale: 198 Verfahren, aber noch keine Anklage

Leipzig - Nach der Januar-Randale in Leipzig gibt es 198 Verfahren, aber noch keine einzige Anklage.
Legte mit ihrer Anfrage die schleppenden Ermittlungen offen: Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (37, Linke).
Legte mit ihrer Anfrage die schleppenden Ermittlungen offen: Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (37, Linke).

Leipzig - Am 15. Januar zogen rund 600 Linksradikale randalierend durch Leipzig, griffen Polizisten mit Steinen an, schlugen auf Journalisten ein.

Die Polizei leitete gegen 198 Personen Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs ein. Elf Monate später die Ernüchterung: In keinem einzigen Fall wurde bisher Anklage erhoben!

Sie hinterließen eine Spur der Verwüstung: eingeworfene Schaufenster, demolierte Autos, ein entglastes Amtsgericht (40 kaputte Scheiben), Schmierereien am Bundesverwaltungsgericht.

Mit einem Steinhagel versuchten die Chaoten zudem, die Besatzung des ersten eintreffenden Polizeiwagens ernsthaft zu verletzen.

Erst das SEK und Bereitschaftspolizisten aus Dresden, Chemnitz und Sachsen-Anhalt konnten den linken Terror stoppen. In der Südvorstadt wurden 198 Teilnehmer der Spontandemo festgesetzt, Dutzende ihrer Handys beschlagnahmt.

Doch die von Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz damals angekündigte „konsequente Reaktion“ des Staates entpuppt sich als Luftnummer.

Polizisten setzten insgesamt 198 Demonstranten fest. Doch bisher reichten die Ermittlungsergebnisse für keine Anklage aus.
Polizisten setzten insgesamt 198 Demonstranten fest. Doch bisher reichten die Ermittlungsergebnisse für keine Anklage aus.

Wie aus der Antwort der Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel (Linke) hervorgeht, wurde bisher in keinem der 198 Verfahren Anklage erhoben.

Im Gegenteil: Die ersten 38 Verfahren, die von der Polizei an die Staatsanwaltschaft gingen, wurden allesamt eingestellt!

„Diesen Personen, die sich zum Schluss noch im Aufzug befanden, konnten wir nicht zweifelsfrei nachweisen, dass sie unterwegs Straftaten begangen haben“, begründete Behörden-Sprecher Ricardo Schulz die Entscheidungen.

Die bloße Anwesenheit in einer randalierenden Menge sei noch nicht strafbar. Ob dies auch für die anderen 160 Verdächtigen gelte, ließ Schulz offen.

In diesen Fällen wird noch immer ermittelt.

Fotos: dpa, Christian Suhrbier

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.519
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.619

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

622

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.198
Anzeige

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.505

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.248

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.078

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.277
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

759

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.279

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.982

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.359

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

423

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.918

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.374

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.987

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.707

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.494

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.162

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.794

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.349

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.470

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.200

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.084

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.180

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.747

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.544

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.145

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.942

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.953

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.844

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.753

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.929

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.078

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.543

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.838

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.471

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.016