Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.309 Anzeige
9.104

Ehemalige Leipziger Europapokal-Spieler Marschall und Scholz warnen RB

29 Jahre hat es in #Leipzig keine Fußball-Europapokal-Spiele mehr gegeben. Diese Zeit ist nun vorüber. #Fußball #Europapokal
Olaf Marschall und Heiko Scholz liefen in Leipzig im Europapokal auf.
Olaf Marschall und Heiko Scholz liefen in Leipzig im Europapokal auf.

Leipzig - Diego Maradona knipste in Leipzig das Europapokal-Licht aus, Lionel Messi könnte es wieder anmachen.

Spätestens in der Zeit vom 12. bis 14. September rollt in der sächsischen Messestadt wieder internationaler Club-Fußball.

Nach dem 4:0 am Karsamstag gegen den SC Freiburg ist RB Leipzig die Teilnahme am lukrativen Geschäft nicht mehr zu nehmen. Die Frage ist nur, in welchem Wettbewerb die Schützlinge von Trainer Ralph Hasenhüttl an den Start gehen werden.

Die Europa-League ist sicher, die Qualifikation zur Champions League auch. Zwei Bundesliga-Siege noch, und der Aufsteiger hat die direkte Teilnahme an der Königsklasse in trocknen Tüchern. Und dann warten auf den Aufsteiger tatsächlich die Top-Stars des Weltfußballs.

So wie vor 29 Jahren. Am 26. Oktober 1986 gastierte der SSC Neapel im mit 80.000 Zuschauern gefüllten damaligen Zentralstadion. Kein Geringerer als der argentinische Weltmeister Maradona führte die Italiener auf das Feld. Lok Leipzig schied nach einem 1:1 daheim und der 0:2-Auswärtsniederlage aus dem Europapokal aus - es begann eine Zeit des Darbens.

Marschall schaffte es in die Nationalelf (li.), Scholz lief neben Dynamo auch für den Dresdner SC auf.
Marschall schaffte es in die Nationalelf (li.), Scholz lief neben Dynamo auch für den Dresdner SC auf.

Dabei ist das internationale Flair das, was das Profi-Fußballerleben ausmacht. "Das waren teilweise schöne Zeiten mit großen Spielen. Ob es Ajax, Neapel, Mailand oder Bordeaux waren. Diese Erinnerungen bleiben", erzählt Olaf Marschall im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Der frühere Nationalspieler stand wie Heiko Scholz gegen Neapel mit auf dem Platz, der es ähnlich sieht. "International zu spielen, ist für alle überragend. Immerhin bedeutet es, dass du zu den besten Mannschaften deiner Liga gehörst. Und dann vertrittst du dein Land, bist ein Repräsentant. Um solche Momente zu erleben, dafür treibt man Sport."

Der ehemalige Dresdner und Leverkusener Bundesliga-Profi und jetzige Lok-Trainer Scholz hat an das Neapel-Spiel noch ganz eigene Erinnerungen. Immerhin war er der direkte Gegenspieler von Maradona. "Leider", wie er heute sagt, denn ausschalten konnte er ihn in beiden Partien nicht gänzlich.

"Es war schon immer schön, wenn man ihn mal gesehen hat, aber direkt auf dem Platz gegen ihn zu spielen, war etwas Besonderes", erinnert sich Scholz.

Auf RB und die nächste, internationale Saison sehen beide früheren Lok-Spieler einges zukommen. "Die größte Belastung ist aus meiner Erfahrung vor allem das ständige Hin und Her. Du bist kaum an einem Ort und musst schon wieder weg. Samstag spielst du Bundesliga in Hamburg, Mittwoch international in Amsterdam, den nächsten Samstag wieder Bundesliga in Leipzig", betont Marschall. "Wenn du dann noch Nationalspieler bist, kommen weitere Reisen hinzu. Das schlaucht vor allem im Kopf."

Und Scholz ergänzt mit Blick auf die vielen jungen RB-Spieler: "Da kommen auch mal Leistungsdellen und man sieht es auch in dieser Saison, dass es dann sofort Probleme gibt, wenn die Leistungsträger mal nicht alle zur Verfügung stehen. RB wird personell einiges tun müssen, sonst merken sie den Substanzverlust. Aber auch da haben sie einen Plan, glaube ich."

Wie für alles andere auch. "Der Verein hat einen Plan und die richtigen Leute, die ihn umsetzen. Und das nötige Geld dazu. Aber damit muss man auch erstmal umgehen können. Jetzt haben sie ihren Weg gefunden", sagt Scholz und wird die RB-Europapokal-Spiele interessiert verfolgen.

Fotos: DPA, DPA/Lutz Hentschel

20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.002 Anzeige Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu
Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu
Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.628 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 1.867 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 175 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.395 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 200 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 1.664 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 78 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 41 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 701 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.413 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 44 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.274 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 157 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.465 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.233 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.125 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.096 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 29 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 183 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 112 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 211 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 786 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 47 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.732 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 1.943 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.856 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 619 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.551 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 8.422 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 3.217 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 335