WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU
2.198

Trotz Hammer-Sieg gegen Glasgow: Hier hat RB noch Probleme

4:0 gegen den schottischen Rekordmeister, und trotzdem ist nicht alles in Butter bei RB. #RBL #Leipzig
Trainer  Ralph Hasenhüttl: "Wir müssen noch ein bisschen an der Frische arbeiten und dann auf den neuen Gegner einstellen"
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Wir müssen noch ein bisschen an der Frische arbeiten und dann auf den neuen Gegner einstellen"

Leipzig - Ralph Hasenhüttl hat bis Samstag Zeit für den letzten Feinschliff. "Wir müssen noch ein bisschen an der Frische arbeiten und dann auf den neuen Gegner einstellen", sagte der Trainer der Bundesliga-Fußballer von RB Leipzig nach dem 4:0 im letzten Testspiel am Sonntag gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers.

Erster Kontrahent in der Liga im neuen Jahr wird Eintracht Frankfurt sein, Tabellenvierter. RB Leipzig startet als Tabellenzweiter mit nur drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern in die restlichen 18 Meisterschaftsspiele seiner ersten Bundesliga-Saison. Erkenntnisse und Fragen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte:

PERSONELLE PROBLEME IN DER ABWEHR SIND KLEINER GEWORDEN

Torjubel: Naby Keita, Timo Werner und Yussuf Poulsen.
Torjubel: Naby Keita, Timo Werner und Yussuf Poulsen.

Die wochenlang angespannte Situation in der Defensive hat sich verbessert. Marvin Compper bestand gegen die Rangers einen 90-minütigen Test und spielte als einziger RB-Profi durch, nachdem er seit dem 18. November bis Ende des Jahres ausgefallen war.

Im Trainingslager konnte Compper nach seiner Kapselverletzung bereits immer intensiver eingreifen. Nun scheint der 31 Jahre alte Routinier wieder bereit für den Posten in der Innenverteidigung neben Willi Orban.

Zudem hinterließ Neuzugang Dayot Upamecano bereits einen vielversprechenden ersten Eindruck. "Er ist noch extrem jung, zeigt aber in vielen Situationen, dass er sehr clever im Zweikampf agiert, schnell ist, eine gute Übersicht hat und vieles mitbringt, um uns weiterzuhelfen", sagte Kapitän Dominik Kaiser über den am Freitag von RB Salzburg geholten 18 Jahre alten Franzosen.

DIE ZEHN WIRD NOCH GESUCHT

Naby Keita musste kurz nach seiner Einwechslung wieder vom Platz runter. Grund: muskuläre Probleme.
Naby Keita musste kurz nach seiner Einwechslung wieder vom Platz runter. Grund: muskuläre Probleme.

Wer übernimmt den Part? Naby Keita? Der Antreiber wurde gegen die Rangers eingewechselt – und musste vorzeitig wieder runter. Die muskulären Probleme, die womöglich vom Rücken kommen, sind noch immer nicht überwunden.

"Es ist sicherlich mitentscheidend, wie fit er ist, ob er auf der 10 spielt", sagte Coach Hasenhüttl. Klar ist, dass den Leipzigern in Emil Forsberg der beste Vorbereiter hinter den Spitzen auf jeden Fall fehlen wird.

Der Schwede ist für die Partien gegen Frankfurt, eine Woche später ebenfalls in der Red-Bull-Arena gegen 1899 Hoffenheim und am 4. Februar bei Borussia Dortmund gesperrt. "Wir haben drei sehr schwere Spiele und vermissen einen wichtigen Spieler, wir müssen Lösungen finden", sagte Hasenhüttl.

TOR-FORMEL: WERNER PLUS POULSEN

Torjäger Timo Werner erzielte in der Liga bereits neun Treffer.
Torjäger Timo Werner erzielte in der Liga bereits neun Treffer.

Torjäger Timo Werner ist gesetzt. Neun Treffer erzielte er bereits in der Liga. Aber wen stellt Hasenhüttl an Werners Seite auf? Gegen die Rangers ließ er zunächst Davie Selke ran.

Hasenhüttl: "Davie hat sich bemüht, Torgefahr zu zeigen." Nach der Pause durfte sich Yussuf Poulsen präsentieren. Hasenhüttl: "Ich glaube, dass wir in der zweiten Halbzeit mehr Chancen hatten."

Der RB-Coach wies allerdings auch daraufhin, dass bei den Gästen womöglich auch die Kräfte nachließen. Insgesamt meinte er: "Es waren interessante Eindrücke."

Fotos: Imago

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.189
Anzeige

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.124

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.517

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.986

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.892
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.635

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.515

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.992

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.745

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.618

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.350

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.443

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.002

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.999
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

341

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.193

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.768

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.390

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.198

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.491

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

932

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.183

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.023

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.206

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.480

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.264

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.032

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.331

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.965

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.268

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.565

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.509

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.247

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.779

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.354

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.675

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.626

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.676

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.465