Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
Neu
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
Neu
2.065

Rotkäppchen geht durch die Decke! Soviel Sekt haben die Deutschen noch nie getrunken

Hatten wir letztes Jahr soviel zu Feiern?...
Der Hauptsitz des Unternehmens "Rotkäppchen-Mumm" in Freyburg.
Der Hauptsitz des Unternehmens "Rotkäppchen-Mumm" in Freyburg.

Leipzig - Prost! Der Getränkekonzern Rotkäppchen-Mumm hat 2016 das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte hinter sich gebracht.

Absatz und Umsatz seien deutlich gestiegen, sagte Vorstandschef Christof Queisser am Dienstag in Leipzig. Zudem sei die Marktführerschaft beim Sekt weiter ausgebaut worden.

Rotkäppchen-Mumm hat inzwischen einen Anteil am deutschen Sektmarkt von 55,4 Prozent (Vorjahr: 54,9 Prozent). Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht. 2017 gehe er konservativ an, sagte Queisser.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freyburg (Sachsen-Anhalt) habe voriges Jahr 271,2 Millionen Flaschen Sekt, Wein, Spirituosen und weinhaltige Getränke verkauft. Das sei ein Absatzplus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Queisser.

Der Umsatz stieg um 8,1 Prozent auf 986 Millionen Euro. Rotkäppchen-Mumm beschäftigte an seinen vier Standorten in Freyburg, Eltville, Nordhausen und Breisach 636 Mitarbeiter.

271,2 Millionen Flaschen Sekt, Wein und andere Spirituosen gingen 2016 übers Band.
271,2 Millionen Flaschen Sekt, Wein und andere Spirituosen gingen 2016 übers Band.

Das Geschäft sei in allen vier Segmenten - Sekt, Wein, Spirituosen und weinhaltige Getränke - gewachsen, sagte Queisser.

Dabei sei die Traditionsmarke Rotkäppchen der Erfolgstreiber gewesen. Unter der Dachmarke seien mehr als 150 Millionen Flaschen verkauft worden.

"Rotkäppchen ist die beliebteste Sektmarke aller Deutschen, im Osten wie im Westen gleich, da unterscheiden wir eigentlich nicht mehr", sagte Queisser.

Rotkäppchen-Mumm setze in Zukunft auf Internationalisierung. Zum einen solle die Marke Rotkäppchen verstärkt im Ausland verkauft werden. Das sei jedoch nicht einfach, sagte Queisser.

"Die Märkte sind besetzt." Zum anderen setzt das Unternehmen auf den Zukauf internationaler Marken, die Rotkäppchen quasi als Ticket in Richtung Asien und USA dienen sollen.

Anfang 2017 hatte das Unternehmen den italienischen Prosecco-Produzenten Ruggeri übernommen.

Fotos: DPA

Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.686
Anzeige
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.568
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.791
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.060
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.233
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
707
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.306
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.841
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.160
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
11.241
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
14.092
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.521
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.433
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.718
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.835
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.302
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.699
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
11.268
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.864
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
704
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.748
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.835
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.482
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
4.116
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.390
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
10.351
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.070
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
19.230
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
276
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
17.034
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.539
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.822
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.355
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.259
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.286
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
704
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.110
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.260
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.440
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.667
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.388
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.222
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.847
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.368
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
30.086
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.567
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
3.024