Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.053 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 50.990 Anzeige
12.644

Halberg Guss-Kunden springen ab: War's das mit der Job-Garantie?

Neue Halberg Guss: Kunden machen Druck, Jobgarantie wackelt

Seit mehr als drei Wochen werden die NHG-Werke in Leipzig und Saarbrücken bestreikt. Jetzt springen die Kunden ab, Jobgarantien sind in Gefahr.

Saarbrücken/Leipzig - Beim bestreikten Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) wird die Lage aus Sicht des Managements kurz vor den Verhandlungen mit der Gewerkschaft immer brenzliger.

Am Donnerstag dauert der Streik bei der Neuen Halberg Guss bereits vier Wochen.
Am Donnerstag dauert der Streik bei der Neuen Halberg Guss bereits vier Wochen.

"Die einzelnen Kunden machen jetzt ernst und sagen: Entweder ihr fangt nächste Woche die Produktion an, oder wir ziehen die Werkzeuge ab", sagte NHG-Geschäftsführer Barbaros Arsla.

Laut dem Manager wackeln dann auch die Jobs, die der Zulieferer im Werk Saarbrücken nicht streichen wollte: "Damit stellt sich auch die Frage, ob die Jobgarantie der NHG-Geschäftsleitung für das Werk in Saarbrücken überhaupt aufrechterhalten werden kann."

Für diesen Donnerstag (12. Juli) sind in dem seit Wochen andauernden Konflikt Sozialtarifverhandlungen in Frankfurt anberaumt.

Dabei geht es um die geplante Schließung des Werks in Leipzig mit 700 Beschäftigten Ende 2019 sowie um den erwogenen Abbau von 300 der insgesamt 1500 Arbeitsplätze in Saarbrücken (TAG24 berichtete).

Die Gewerkschaft setzt auf ein neues Angebot der Geschäftsführung. Doch die sagt: Die Kunden gehen uns von der Stange, wenn nicht bald wieder produziert wird.
Die Gewerkschaft setzt auf ein neues Angebot der Geschäftsführung. Doch die sagt: Die Kunden gehen uns von der Stange, wenn nicht bald wieder produziert wird.

Die NHG gehört seit Januar zur Prevent-Gruppe, die sich vor allem mit Volkswagen immer wieder erbittert um Lieferkonditionen gestritten hat. Die IG Metall fordert eine Qualifizierungsgesellschaft und einen Treuhandfonds.

Die Geschäftsleitung hatte in einem Brief an die Mitarbeiter schon versucht, die andere Seite mit dem Verweis auf negative Folgen des Streiks für die Kunden zum Einlenken zu bewegen. Kunden bestätigten bereits Lieferausfälle. Das Unternehmen stellt vor allem Motorblöcke und Antriebswellen für Autos und Lastwagen her. Sowohl Opel als auch VW gehören zu den Kunden.

Spielraum für größere finanzielle Zusagen als bisher angeboten sieht Arslan nicht. "Die andere Seite denkt, es sei ein Bluff. Am Donnerstag werden die Arbeitnehmer sehen, dass das Maximale schon seit vier Wochen vorliegt", sagte er. Die Geschäftsleitung beziffert die Kosten für die Forderungen der Arbeitnehmerseite auf rund 700 Millionen Euro - das könne das Unternehmen nicht leisten.

Nun stehe es mit dem von Kunden angedrohten Abzug von Werkzeugen Spitz auf Knopf, meinte Arslan: "Die Gleichung ohne Kunde funktioniert nicht." Rechtlich könne er das nicht verhindern. "Ich kann die Kunden ja nicht daran hindern, ihr Eigentum mitzunehmen."

Für die Fertigung von spezifischen Teilen stellen Abnehmer aus der Autoindustrie den Zulieferern häufig Werkzeugmaschinen zur Verfügung, die aber ihr Eigentum bleiben.

Fotos: DPA

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.860 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.029 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.643 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 62.090 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 26.141 Update Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 9.581 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.017
8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.856 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.158 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 37.634 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.264 Anzeige Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 4.907 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.122
Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 6.640 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.222 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.954 Anzeige Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.305 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.711 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.672 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 1.991 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 10.464 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.136 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.564 Anzeige Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.343 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.023 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.836 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.133 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.189 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.889 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 484 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 3.033 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.185 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 2.889 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 4.958 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.013 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.769 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 463 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.156 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 30.167 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.913 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.195 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.145 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 9.451 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.352 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 377 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.329 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.451 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.379 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.420 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 49.634