GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer halbherzig, Nahles im Kampfmodus Neu Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe Neu Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben Neu Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.248 Anzeige
12.708

Halberg Guss-Kunden springen ab: War's das mit der Job-Garantie?

Neue Halberg Guss: Kunden machen Druck, Jobgarantie wackelt

Seit mehr als drei Wochen werden die NHG-Werke in Leipzig und Saarbrücken bestreikt. Jetzt springen die Kunden ab, Jobgarantien sind in Gefahr.

Saarbrücken/Leipzig - Beim bestreikten Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) wird die Lage aus Sicht des Managements kurz vor den Verhandlungen mit der Gewerkschaft immer brenzliger.

Am Donnerstag dauert der Streik bei der Neuen Halberg Guss bereits vier Wochen.
Am Donnerstag dauert der Streik bei der Neuen Halberg Guss bereits vier Wochen.

"Die einzelnen Kunden machen jetzt ernst und sagen: Entweder ihr fangt nächste Woche die Produktion an, oder wir ziehen die Werkzeuge ab", sagte NHG-Geschäftsführer Barbaros Arsla.

Laut dem Manager wackeln dann auch die Jobs, die der Zulieferer im Werk Saarbrücken nicht streichen wollte: "Damit stellt sich auch die Frage, ob die Jobgarantie der NHG-Geschäftsleitung für das Werk in Saarbrücken überhaupt aufrechterhalten werden kann."

Für diesen Donnerstag (12. Juli) sind in dem seit Wochen andauernden Konflikt Sozialtarifverhandlungen in Frankfurt anberaumt.

Dabei geht es um die geplante Schließung des Werks in Leipzig mit 700 Beschäftigten Ende 2019 sowie um den erwogenen Abbau von 300 der insgesamt 1500 Arbeitsplätze in Saarbrücken (TAG24 berichtete).

Die Gewerkschaft setzt auf ein neues Angebot der Geschäftsführung. Doch die sagt: Die Kunden gehen uns von der Stange, wenn nicht bald wieder produziert wird.
Die Gewerkschaft setzt auf ein neues Angebot der Geschäftsführung. Doch die sagt: Die Kunden gehen uns von der Stange, wenn nicht bald wieder produziert wird.

Die NHG gehört seit Januar zur Prevent-Gruppe, die sich vor allem mit Volkswagen immer wieder erbittert um Lieferkonditionen gestritten hat. Die IG Metall fordert eine Qualifizierungsgesellschaft und einen Treuhandfonds.

Die Geschäftsleitung hatte in einem Brief an die Mitarbeiter schon versucht, die andere Seite mit dem Verweis auf negative Folgen des Streiks für die Kunden zum Einlenken zu bewegen. Kunden bestätigten bereits Lieferausfälle. Das Unternehmen stellt vor allem Motorblöcke und Antriebswellen für Autos und Lastwagen her. Sowohl Opel als auch VW gehören zu den Kunden.

Spielraum für größere finanzielle Zusagen als bisher angeboten sieht Arslan nicht. "Die andere Seite denkt, es sei ein Bluff. Am Donnerstag werden die Arbeitnehmer sehen, dass das Maximale schon seit vier Wochen vorliegt", sagte er. Die Geschäftsleitung beziffert die Kosten für die Forderungen der Arbeitnehmerseite auf rund 700 Millionen Euro - das könne das Unternehmen nicht leisten.

Nun stehe es mit dem von Kunden angedrohten Abzug von Werkzeugen Spitz auf Knopf, meinte Arslan: "Die Gleichung ohne Kunde funktioniert nicht." Rechtlich könne er das nicht verhindern. "Ich kann die Kunden ja nicht daran hindern, ihr Eigentum mitzunehmen."

Für die Fertigung von spezifischen Teilen stellen Abnehmer aus der Autoindustrie den Zulieferern häufig Werkzeugmaschinen zur Verfügung, die aber ihr Eigentum bleiben.

Fotos: DPA

Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar Neu "Irgendwie giftig": Michael "Bully" Herbig hat ein DDR-Trauma Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.528 Anzeige Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack Neu Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.947 Anzeige Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund Neu Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Neu Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt Neu Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid Neu Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest Neu Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht Neu
Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus Neu Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! Neu
Gericht verbietet geplanten "Waldspaziergang" im Hambacher Forst Neu Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los Neu Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? Neu Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt Neu Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! Neu Was für eine Demütigung! Queen zwang Meghan zum Fruchtbarkeitstest Neu Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 10.437 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 3.533 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 582 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 307 Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 268 User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 14.154 "Was ist das?!" Tanja Szewczenko erlebt bei Garten-Umbau Überraschung 5.360 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.599 Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 2.179 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 7.576 Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 2.043 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 4.447 "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 11.192 Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 7.464 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 204 "Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 3.386 Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche 10.128 Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust 9.116 Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! 3.681 Update 39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles 4.053 "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? 16.020 Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt 16.942 Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! 674 Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen 31.960 Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern 1.264 Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 345 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 1.348 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 1.263