Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

365

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

468

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.632
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.473

TAG24 sucht genau Dich!

62.429
Anzeige
2.913

Dieser Sachse hat schon die dritte Spenderniere

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.

Er ist ein Mann wie ein Baum: 1,93 Meter groß. Bäume ausreißen kann Thomas Schulz dennoch nicht. Schuld sind die Nieren - sie versagten, als er 21 Jahre jung war.

„Wenn sie nicht sofort an die Dialyse kommen, sterben Sie!“, sagte die Ärztin damals.

Der gelernte Schlosser griff nach jedem Strohhalm, um zu überleben. Bald darauf wurde ihm eine Niere transplantiert. „Meine beste bisher“, kommentiert Thomas etwas sarkastisch und meint damit, dass sie ihm neun lange Jahre Lebensqualität brachte.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

In dieser Zeit lernte er seine Uta kennen. Ein Glücksfall, wie er immer wieder betont. Denn mittlerweile sah er viele Ehen von Dialyse-Patienten zerbrechen. Uta ist der Fels in der Brandung.

Auch in stürmischen Zeiten behält sie die Nerven. Etwa, als kurz nach der Geburt von Töchterchen Elisa die transplantierte Niere versagte und der Familienvater wieder an die Dialyse musste.

Im Frühjahr 2003, nach sechs Jahren Wartezeit, erhielt er erneut eine Niere. Statt erhoffter Besserung brachte sie ihm viele Komplikationen, sieben Operationen und starke Schmerzen ein. „ ‚Nie wieder‘ schwor ich mir in dem Vierteljahr auf der Intensivstation“, denkt er leidvoll zurück.

Schon nach drei Jahren landete er erneut an der Dialyse. „Ich hatte danach eigentlich mit dem Thema Transplantation abgeschlossen“, gibt er ehrlich zu.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

Er nutzte nun lieber dreimal pro Woche die Nachttermine in der Klinik. Dort wurde er von 22 bis 6 Uhr praktisch im Schlaf dialysiert.

Je länger aber der Stress um die zweite Niere zurücklag, umso mehr schöpfte Thomas Hoffnung, dass es vielleicht doch klappen könnte - und kämpfte. Diesmal wartete er acht Jahre. Im Mai 2014 bekam er zum dritten Mal eine Niere.

„Und toi, toi, toi - es ging alles gut“, freut sich Schulz. Er ist streng mit sich, achtet penibel auf die Gesundheit. Denn sein Immunsystem ist viel anfälliger für Krankheiten. Die Nebenwirkungen der Medikamente lassen die Knochen brüchig werden. Oft fühlt er sich deshalb schon nach wenigen Stunden kraftlos.

Und doch ist Thomas Schulz dankbar für die Organspende und hofft, dass die dritte Niere so lange wie möglich funktioniert.

Organspenden sind fast schon Routine

Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.
Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.

Ein Amerikaner spendete 1954 erstmals seinem Zwillingsbruder eine Niere und schenkte ihm damit acht weitere Lebensjahre. Der damalige Chef-Operateur, Joseph Edward Murray, erhielt erst 1990 dafür den Nobelpreis.

In der Zwischenzeit konnten schon tausende Patienten durch eine Organtransplantation gerettet werden.

Nieren-, Leber- und Hauttransplantationen sind bereits Routineoperationen. Doch auch bei komplizierten Organspenden wird die Quote immer besser. Viele Organe können erst einem Hirntoten entnommen werden. Das setzt voraus, dass er einen Organspendeausweis ausgefüllt hat oder die Angehörigen zustimmen.

Organspende ist nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern auch ein geschäftlicher.

Das lebensrettende Prinzip muss derzeit um seinen Ruf kämpfen, weil sich einige Akteure nicht an die ethischen Standards halten.

Fotos: Picture Point (2), dpa/picture alliance, privat, PR

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.741

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.416

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.376

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.784

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.065
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.903

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.100

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.934

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.483

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.436

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.392
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.513

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

8.354

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.757

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.366

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.951

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.237

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.600

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

108

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.431

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.006

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.967

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.356

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.238

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.240

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.824

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.369

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.494

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

833

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.169

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

925

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.802

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

202

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.391

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.252

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.101

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.674

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.364

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.576

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.751

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.545

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.287

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.533

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.739

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.221

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.519

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.049

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.653

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.925

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.498

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.267

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.191

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.680

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.401