"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

3.671
Update

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.498
Anzeige
2.913

Dieser Sachse hat schon die dritte Spenderniere

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.

Er ist ein Mann wie ein Baum: 1,93 Meter groß. Bäume ausreißen kann Thomas Schulz dennoch nicht. Schuld sind die Nieren - sie versagten, als er 21 Jahre jung war.

„Wenn sie nicht sofort an die Dialyse kommen, sterben Sie!“, sagte die Ärztin damals.

Der gelernte Schlosser griff nach jedem Strohhalm, um zu überleben. Bald darauf wurde ihm eine Niere transplantiert. „Meine beste bisher“, kommentiert Thomas etwas sarkastisch und meint damit, dass sie ihm neun lange Jahre Lebensqualität brachte.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

In dieser Zeit lernte er seine Uta kennen. Ein Glücksfall, wie er immer wieder betont. Denn mittlerweile sah er viele Ehen von Dialyse-Patienten zerbrechen. Uta ist der Fels in der Brandung.

Auch in stürmischen Zeiten behält sie die Nerven. Etwa, als kurz nach der Geburt von Töchterchen Elisa die transplantierte Niere versagte und der Familienvater wieder an die Dialyse musste.

Im Frühjahr 2003, nach sechs Jahren Wartezeit, erhielt er erneut eine Niere. Statt erhoffter Besserung brachte sie ihm viele Komplikationen, sieben Operationen und starke Schmerzen ein. „ ‚Nie wieder‘ schwor ich mir in dem Vierteljahr auf der Intensivstation“, denkt er leidvoll zurück.

Schon nach drei Jahren landete er erneut an der Dialyse. „Ich hatte danach eigentlich mit dem Thema Transplantation abgeschlossen“, gibt er ehrlich zu.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

Er nutzte nun lieber dreimal pro Woche die Nachttermine in der Klinik. Dort wurde er von 22 bis 6 Uhr praktisch im Schlaf dialysiert.

Je länger aber der Stress um die zweite Niere zurücklag, umso mehr schöpfte Thomas Hoffnung, dass es vielleicht doch klappen könnte - und kämpfte. Diesmal wartete er acht Jahre. Im Mai 2014 bekam er zum dritten Mal eine Niere.

„Und toi, toi, toi - es ging alles gut“, freut sich Schulz. Er ist streng mit sich, achtet penibel auf die Gesundheit. Denn sein Immunsystem ist viel anfälliger für Krankheiten. Die Nebenwirkungen der Medikamente lassen die Knochen brüchig werden. Oft fühlt er sich deshalb schon nach wenigen Stunden kraftlos.

Und doch ist Thomas Schulz dankbar für die Organspende und hofft, dass die dritte Niere so lange wie möglich funktioniert.

Organspenden sind fast schon Routine

Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.
Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.

Ein Amerikaner spendete 1954 erstmals seinem Zwillingsbruder eine Niere und schenkte ihm damit acht weitere Lebensjahre. Der damalige Chef-Operateur, Joseph Edward Murray, erhielt erst 1990 dafür den Nobelpreis.

In der Zwischenzeit konnten schon tausende Patienten durch eine Organtransplantation gerettet werden.

Nieren-, Leber- und Hauttransplantationen sind bereits Routineoperationen. Doch auch bei komplizierten Organspenden wird die Quote immer besser. Viele Organe können erst einem Hirntoten entnommen werden. Das setzt voraus, dass er einen Organspendeausweis ausgefüllt hat oder die Angehörigen zustimmen.

Organspende ist nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern auch ein geschäftlicher.

Das lebensrettende Prinzip muss derzeit um seinen Ruf kämpfen, weil sich einige Akteure nicht an die ethischen Standards halten.

Fotos: Picture Point (2), dpa/picture alliance, privat, PR

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.427

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

6.793

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.321

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.354

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.176
Anzeige

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.253

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.352

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.595

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.794

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.016

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.257
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

31.732

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.124

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.226

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.206

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.017

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

10.480

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

881

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

217

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.132

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.305

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

585

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.678

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

12.680

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.950

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

34.090

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.848

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.622

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.251

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.538

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.637
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.020

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.134

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

824

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.736

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.952

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

958

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.969

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.552

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

684

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.409

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.161

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

13.784

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.286

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.971

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.237

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.783

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.724

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.923

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.231

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.270

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.178

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.156

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

475
Update