Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

2.959
2.900

Dieser Sachse hat schon die dritte Spenderniere

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.

Er ist ein Mann wie ein Baum: 1,93 Meter groß. Bäume ausreißen kann Thomas Schulz dennoch nicht. Schuld sind die Nieren - sie versagten, als er 21 Jahre jung war.

„Wenn sie nicht sofort an die Dialyse kommen, sterben Sie!“, sagte die Ärztin damals.

Der gelernte Schlosser griff nach jedem Strohhalm, um zu überleben. Bald darauf wurde ihm eine Niere transplantiert. „Meine beste bisher“, kommentiert Thomas etwas sarkastisch und meint damit, dass sie ihm neun lange Jahre Lebensqualität brachte.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

In dieser Zeit lernte er seine Uta kennen. Ein Glücksfall, wie er immer wieder betont. Denn mittlerweile sah er viele Ehen von Dialyse-Patienten zerbrechen. Uta ist der Fels in der Brandung.

Auch in stürmischen Zeiten behält sie die Nerven. Etwa, als kurz nach der Geburt von Töchterchen Elisa die transplantierte Niere versagte und der Familienvater wieder an die Dialyse musste.

Im Frühjahr 2003, nach sechs Jahren Wartezeit, erhielt er erneut eine Niere. Statt erhoffter Besserung brachte sie ihm viele Komplikationen, sieben Operationen und starke Schmerzen ein. „ ‚Nie wieder‘ schwor ich mir in dem Vierteljahr auf der Intensivstation“, denkt er leidvoll zurück.

Schon nach drei Jahren landete er erneut an der Dialyse. „Ich hatte danach eigentlich mit dem Thema Transplantation abgeschlossen“, gibt er ehrlich zu.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

Er nutzte nun lieber dreimal pro Woche die Nachttermine in der Klinik. Dort wurde er von 22 bis 6 Uhr praktisch im Schlaf dialysiert.

Je länger aber der Stress um die zweite Niere zurücklag, umso mehr schöpfte Thomas Hoffnung, dass es vielleicht doch klappen könnte - und kämpfte. Diesmal wartete er acht Jahre. Im Mai 2014 bekam er zum dritten Mal eine Niere.

„Und toi, toi, toi - es ging alles gut“, freut sich Schulz. Er ist streng mit sich, achtet penibel auf die Gesundheit. Denn sein Immunsystem ist viel anfälliger für Krankheiten. Die Nebenwirkungen der Medikamente lassen die Knochen brüchig werden. Oft fühlt er sich deshalb schon nach wenigen Stunden kraftlos.

Und doch ist Thomas Schulz dankbar für die Organspende und hofft, dass die dritte Niere so lange wie möglich funktioniert.

Organspenden sind fast schon Routine

Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.
Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.

Ein Amerikaner spendete 1954 erstmals seinem Zwillingsbruder eine Niere und schenkte ihm damit acht weitere Lebensjahre. Der damalige Chef-Operateur, Joseph Edward Murray, erhielt erst 1990 dafür den Nobelpreis.

In der Zwischenzeit konnten schon tausende Patienten durch eine Organtransplantation gerettet werden.

Nieren-, Leber- und Hauttransplantationen sind bereits Routineoperationen. Doch auch bei komplizierten Organspenden wird die Quote immer besser. Viele Organe können erst einem Hirntoten entnommen werden. Das setzt voraus, dass er einen Organspendeausweis ausgefüllt hat oder die Angehörigen zustimmen.

Organspende ist nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern auch ein geschäftlicher.

Das lebensrettende Prinzip muss derzeit um seinen Ruf kämpfen, weil sich einige Akteure nicht an die ethischen Standards halten.

Fotos: Picture Point (2), dpa/picture alliance, privat, PR

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.763

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.021

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

183

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.140

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.113
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.075

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.150

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.589

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.240

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.243

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.032
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.645

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

21.915

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.793
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.239

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.207

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.278

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

23.699

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.388
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.135

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.113

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.809
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.812

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.542

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.184
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.480

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.414

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.237

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.419

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.484

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

269

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.550

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.847

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.512

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.509

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.339

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

330

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.704

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

344

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.879

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.370

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.292

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.763

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.032

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.345

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.617

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.896
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.621

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.830

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.400

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.716
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.955

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.964