ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
Top
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
2.913

Dieser Sachse hat schon die dritte Spenderniere

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.
Im Laufe seines Lebens verbrachte der Leipziger schon hunderte Nächte an der Dialyse.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Drei Mal bereits wurde Thomas Schulz (49) eine Niere transplantiert - ein Kraftakt für Körper und Seele. Ehefrau Uta (50) gibt ihrem Mann Halt. Durch die Schicksalsschläge rückte das Paar noch enger zusammen.

Er ist ein Mann wie ein Baum: 1,93 Meter groß. Bäume ausreißen kann Thomas Schulz dennoch nicht. Schuld sind die Nieren - sie versagten, als er 21 Jahre jung war.

„Wenn sie nicht sofort an die Dialyse kommen, sterben Sie!“, sagte die Ärztin damals.

Der gelernte Schlosser griff nach jedem Strohhalm, um zu überleben. Bald darauf wurde ihm eine Niere transplantiert. „Meine beste bisher“, kommentiert Thomas etwas sarkastisch und meint damit, dass sie ihm neun lange Jahre Lebensqualität brachte.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

In dieser Zeit lernte er seine Uta kennen. Ein Glücksfall, wie er immer wieder betont. Denn mittlerweile sah er viele Ehen von Dialyse-Patienten zerbrechen. Uta ist der Fels in der Brandung.

Auch in stürmischen Zeiten behält sie die Nerven. Etwa, als kurz nach der Geburt von Töchterchen Elisa die transplantierte Niere versagte und der Familienvater wieder an die Dialyse musste.

Im Frühjahr 2003, nach sechs Jahren Wartezeit, erhielt er erneut eine Niere. Statt erhoffter Besserung brachte sie ihm viele Komplikationen, sieben Operationen und starke Schmerzen ein. „ ‚Nie wieder‘ schwor ich mir in dem Vierteljahr auf der Intensivstation“, denkt er leidvoll zurück.

Schon nach drei Jahren landete er erneut an der Dialyse. „Ich hatte danach eigentlich mit dem Thema Transplantation abgeschlossen“, gibt er ehrlich zu.

Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.
Die Niere filtert Giftstoffe aus dem Blut und führt diese mit dem Urin ab. Chronisches Versagen ist nicht rückgängig zu machen.Seine Frau Ute (50) ist ihm bei all den Schicksalsschlägen der Fels in der Brandung. Sie behält einfach die Nerven.

Er nutzte nun lieber dreimal pro Woche die Nachttermine in der Klinik. Dort wurde er von 22 bis 6 Uhr praktisch im Schlaf dialysiert.

Je länger aber der Stress um die zweite Niere zurücklag, umso mehr schöpfte Thomas Hoffnung, dass es vielleicht doch klappen könnte - und kämpfte. Diesmal wartete er acht Jahre. Im Mai 2014 bekam er zum dritten Mal eine Niere.

„Und toi, toi, toi - es ging alles gut“, freut sich Schulz. Er ist streng mit sich, achtet penibel auf die Gesundheit. Denn sein Immunsystem ist viel anfälliger für Krankheiten. Die Nebenwirkungen der Medikamente lassen die Knochen brüchig werden. Oft fühlt er sich deshalb schon nach wenigen Stunden kraftlos.

Und doch ist Thomas Schulz dankbar für die Organspende und hofft, dass die dritte Niere so lange wie möglich funktioniert.

Organspenden sind fast schon Routine

Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.
Ein Organspendeausweis dokumentiert die eigene Einstellung zur Spende.

Ein Amerikaner spendete 1954 erstmals seinem Zwillingsbruder eine Niere und schenkte ihm damit acht weitere Lebensjahre. Der damalige Chef-Operateur, Joseph Edward Murray, erhielt erst 1990 dafür den Nobelpreis.

In der Zwischenzeit konnten schon tausende Patienten durch eine Organtransplantation gerettet werden.

Nieren-, Leber- und Hauttransplantationen sind bereits Routineoperationen. Doch auch bei komplizierten Organspenden wird die Quote immer besser. Viele Organe können erst einem Hirntoten entnommen werden. Das setzt voraus, dass er einen Organspendeausweis ausgefüllt hat oder die Angehörigen zustimmen.

Organspende ist nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern auch ein geschäftlicher.

Das lebensrettende Prinzip muss derzeit um seinen Ruf kämpfen, weil sich einige Akteure nicht an die ethischen Standards halten.

Fotos: Picture Point (2), dpa/picture alliance, privat, PR

Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.825
Anzeige
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.890
Anzeige
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
Neu
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
Neu
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
Neu
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
Neu
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
Neu
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
Neu
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
Neu
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
Neu
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
Neu
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
Neu
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
Neu
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
Neu
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.186
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.113
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
2.909
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
7.296
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
16.554
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.615
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
1.816
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.223
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
802
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.016
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
6.201
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.093
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
2.915
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.606
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.108
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.179
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.160
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.001
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.916
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
4.885
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
517
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.847
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.620
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
4.394
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.575
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
2.410
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
7.837
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.841
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
3.567
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
869
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
5.317
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
7.684
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
3.906
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.592