Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu
3.342

Seine Spezialeinheit ermittelte 300 Extremisten

Leipzig – Dem Extremismus auf der Spur: Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei hat voriges Jahr fast zwei Drittel seiner Fälle aufgeklärt.
Bernd Merbitz leitet das Operative Abwehrzentrum (OAZ).
Bernd Merbitz leitet das Operative Abwehrzentrum (OAZ).

Von Bernd Rippert

Leipzig – Dem Extremismus auf der Spur: Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei hat voriges Jahr fast zwei Drittel seiner Fälle aufgeklärt.

Von 330 Ermittlungsverfahren, die die Extremismus-Spezialisten auf den Tisch bekamen, wurden 202 (61 Prozent) geklärt. 128 (39 Prozent) blieben offen, wie das OAZ in Leipzig mittelte. 299 Beschuldigte wurden in diesen Fällen ermittelt.

Das OAZ ist sachsenweit zuständig für rechts- und linksextremistische Kriminalität. Die Beamten übernehmen zum Beispiel die Ermittlungen nach Angriffen auf Asylbewerberunterkünfte oder Bedrohungen von Politikern. Ende Februar war das OAZ mit 117 Stellen besetzt.

Von den 330 Fällen voriges Jahr wurden 269 als politisch motivierte Kriminalität eingestuft. Der Großteil (208) gehörte zum sogenannten „Phänomenbereich rechts“. Zu linksextremistischen Straftaten wurden 34 Verfahren geführt. „Fremdenfeindliche und neonazistische Straftaten sind sachsenweit das größte Problem“, sagte OAZ-Chef Bernd Merbitz.

Die Ermittlungserfolge des OAZ schwanken von Jahr zu Jahr erheblich. 2014 wurden 75 Prozent der 292 Ermittlungsverfahren geklärt und 254 Beschuldigte ermittelt. 2013 lag die Aufklärungsquote bei 68 Prozent. Damals war die Zahl der Beschuldigten mit 609 aber deutlich größer. Das lag am Verbot der "Nationalen Sozialisten Chemnitz" mit sehr vielen Beschuldigten.

Das Operative Abwehrzentrum war im November 2012 gegründet worden. Geleitet wird es vom Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz. Innenminister Markus Ulbig (CDU) erklärte, es habe sich bewährt, die Kompetenzen bei der Aufklärung politisch extremistischer Straftaten zentral zu bündeln.

Foto: dpa

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

Neu

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

Neu

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.600
Anzeige

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.250
Anzeige

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

3.171

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

1.590

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.444
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

1.666

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

898

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.555
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

634

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

923

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.441
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.182

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.454

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.229
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.151

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.218

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.364
Anzeige

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.445

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.853
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.563
Anzeige

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

2.728

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.757

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

23.464

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

5.726

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

159

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

7.453

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

178

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.199

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.671

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.733

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

5.577

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.220

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

23.074

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.918

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.087

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.611

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.410

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.037

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.434

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.747

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

17.584

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.880

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.263

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.404

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.235

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.671

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.635

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.160