Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.134 Anzeige
1.669

Warum Sachsens Juden die Kippa in der Tasche lassen

Küf Kaufmann warnt vor wachsendem Antisemitismus im Alltag

Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt: In Sachsen gab es im vergangenen Jahr 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt - 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gab es 2017 in Sachsen.

Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.
Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.

Auch sieben Jahrzehnte nach dem Holocaust trauen sich die meisten der hier lebenden Juden nicht, sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen. Das bösartige Geschwür des Judenhasses wächst, sagt Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig.

Beim Marsch des Lebens werden am Mittwochabend wieder Hunderte Menschen in Leipzig den Opfern des Holocaust gedenken und gegen Antisemitismus protestieren. Auch Küf Kaufmann (70) wird dabei sein und auf dem Kopf seine Kippa tragen.

Im Alltag sieht man die kleine Kopfbedeckung hingegen kaum. Während Schleier, Turbane und Burkas in Sachsen längst zum Straßenbild gehören, verzichten viele der hier lebenden Juden lieber auf das Tragen von religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit.

Der Kopf werde dann eher mit einem neutralen Hut oder einer Baseballkappe bedeckt, räumt Gemeindechef Küf Kaufmann ein.

Die Vorsicht ist begründet. Als im Herbst 2017 TV-Reporter den Holocaust-Überlebenden Rolf Isaacson (85) am Leipziger Synagogen-Denkmal interviewten, zeigten Neonazis vor laufender Kamera drohend den Hitlergruß.

Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.
Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.

Neben 104 Volksverhetzungs-Delikten registrierte die Polizei im letzten Jahr in Sachsen auch elf Sachbeschädigungen mit Antisemitismus-Hintergrund und drei körperliche Angriffe auf Juden, wie das Innenministerium auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (51, Linke) erklärte.

„Mir macht es Sorge, dass dieses bösartige Geschwür des Judenhasses im Körper der Gesellschaft lebt und wächst“, sagt Küf Kaufmann im Gespräch mit TAG24.

Seine Frau bezeichne ihn inzwischen ironisch als "Masochisten". "...weil ich immer, wenn ich im Internet bin, in sozialen Netzwerken den Suchbegriff Jude eingebe", erzählt Kaufmann. Und dann wählt der Gemeindechef drastische Worte: "Ich finde dann immer einen riesigen Berg Scheiße aus Beleidigungen, Drohungen und Verschwörungstheorien, der mir direkt ins Gesicht schlägt."

Die virtuelle Welt sei ein Spiegel der realen Welt, sagt Kaufmann. Dabei mache es für ihn keinen Unterschied, ob ihm der Hass von Rechts, Links oder von Einwanderern entgegenschlägt.

"Mich interessiert nicht, mit welcher Art Antisemitismus ich es zu tun habe - ich stelle nur mit Erschrecken fest, dass es seit dem Mittelalter nicht gelungen ist, die menschliche Familie von dieser Krankheit zu heilen."

Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.
Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.

Fotos: Alexander Bischoff, DPA, Ove Landgraf, Alexander Bischoff, DPA

Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.736 Anzeige Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu
Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.014 Anzeige Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück Neu Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu
Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden Neu Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.933 Anzeige Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? Neu Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.185 Anzeige Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? Neu Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt Neu Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 125 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.562 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 816 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 1.897 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.461 Anzeige Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 73 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 130 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 2.681 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.619 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.280 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 3.226 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 1.875 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 1.791 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.061 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.663 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 4.248 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.759 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.827 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 4.555 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 816 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.251 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 661 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 8.977 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 35.711 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 2.433 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 3.148 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 4.333 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 2.364 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 2.182 Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten 1.042