Politisches Erdbeben in Bremen! SPD verliert nach mehr als 70 Jahren Mehrheit Top Hält Boris Palmer die AfD klein? Grüner wird auf Facebook gefeiert Neu Kopfschmerzen, Schwindel, keine Periode mehr: Bloggerin machte vegane Lebensweise zu schaffen Neu Tragischer Krebstod: Musikerin Romy Nagy (†42) hinterlässt zwei Kinder Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.855 Anzeige
1.748

Warum Sachsens Juden die Kippa in der Tasche lassen

Küf Kaufmann warnt vor wachsendem Antisemitismus im Alltag

Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt: In Sachsen gab es im vergangenen Jahr 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt - 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gab es 2017 in Sachsen.

Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.
Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.

Auch sieben Jahrzehnte nach dem Holocaust trauen sich die meisten der hier lebenden Juden nicht, sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen. Das bösartige Geschwür des Judenhasses wächst, sagt Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig.

Beim Marsch des Lebens werden am Mittwochabend wieder Hunderte Menschen in Leipzig den Opfern des Holocaust gedenken und gegen Antisemitismus protestieren. Auch Küf Kaufmann (70) wird dabei sein und auf dem Kopf seine Kippa tragen.

Im Alltag sieht man die kleine Kopfbedeckung hingegen kaum. Während Schleier, Turbane und Burkas in Sachsen längst zum Straßenbild gehören, verzichten viele der hier lebenden Juden lieber auf das Tragen von religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit.

Der Kopf werde dann eher mit einem neutralen Hut oder einer Baseballkappe bedeckt, räumt Gemeindechef Küf Kaufmann ein.

Die Vorsicht ist begründet. Als im Herbst 2017 TV-Reporter den Holocaust-Überlebenden Rolf Isaacson (85) am Leipziger Synagogen-Denkmal interviewten, zeigten Neonazis vor laufender Kamera drohend den Hitlergruß.

Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.
Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.

Neben 104 Volksverhetzungs-Delikten registrierte die Polizei im letzten Jahr in Sachsen auch elf Sachbeschädigungen mit Antisemitismus-Hintergrund und drei körperliche Angriffe auf Juden, wie das Innenministerium auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (51, Linke) erklärte.

„Mir macht es Sorge, dass dieses bösartige Geschwür des Judenhasses im Körper der Gesellschaft lebt und wächst“, sagt Küf Kaufmann im Gespräch mit TAG24.

Seine Frau bezeichne ihn inzwischen ironisch als "Masochisten". "...weil ich immer, wenn ich im Internet bin, in sozialen Netzwerken den Suchbegriff Jude eingebe", erzählt Kaufmann. Und dann wählt der Gemeindechef drastische Worte: "Ich finde dann immer einen riesigen Berg Scheiße aus Beleidigungen, Drohungen und Verschwörungstheorien, der mir direkt ins Gesicht schlägt."

Die virtuelle Welt sei ein Spiegel der realen Welt, sagt Kaufmann. Dabei mache es für ihn keinen Unterschied, ob ihm der Hass von Rechts, Links oder von Einwanderern entgegenschlägt.

"Mich interessiert nicht, mit welcher Art Antisemitismus ich es zu tun habe - ich stelle nur mit Erschrecken fest, dass es seit dem Mittelalter nicht gelungen ist, die menschliche Familie von dieser Krankheit zu heilen."

Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.
Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.

Fotos: Alexander Bischoff, DPA, Ove Landgraf, Alexander Bischoff, DPA

Olli Pocher weiß, wer der wahre Gewinner der Europawahl ist! Neu Was dieser Junge hier auf der Straße erledigen muss, ist einfach nur traurig Neu Mitarbeiter gesucht: Wir bieten ab 3.800 Euro Gehalt + Zulagen! Anzeige Nächstes Rammstein-Video erscheint früher, als Ihr denkt! Neu Krasse Verwandlung vor Haftantritt: Schwesta Ewa zeigt sich ganz verändert Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 2.077 Anzeige Doch keine dritte Brust? Micaela Schäfer plant XXL-Busen Neu Leinen los! Neuer Luxusliner "Spirit of Discovery" sticht in See Neu
Lothar Matthäus ist sich sicher: Sané kommt und Boateng geht Neu U-Haft nach Blutrausch: Tötete Mann seinen Nachbarn, bevor er Busfahrer niederstach? Neu "The Biggest Loser": Daniel verliert mit 30 Jahren den Kampf gegen Krebs Neu Nackt-Auftritt im TV: So peinlich ist Ennesto Montès Penis-Protzerei für seine Kids Neu Schrecklich! Tuong (6) floh offenbar aus Wohnung ihres Entführers, Festnahme in Potsdam Neu "Ihr seid alle verrückt!": Darum schickt uns Jenny jetzt schon Weihnachts-Grüße Neu "Ging ziemlich schnell": Anne Wünsche ist wieder vergeben Neu
Sie verschwand spurlos auf Fahrrad: 17-Jährige wieder da Neu Update Tumulte und Polizeieinsatz bei Europawahl: Tausende belagern rumänische Wahllokale 915 Update Menschen fallen mit selbstgebastelten Stichwaffen übereinander her: 15 Tote 1.696 Verrückt: So oft wurde der Wahl-O-Mat bei der Europawahl genutzt 632 Immer wieder auf Kopf eingetreten: Männer-Gruppe nahm Tod eines 36-Jährigen in Kauf 3.137 Debakel für CDU und SPD: Grüne jubeln nach Europawahl 1.215 Tragisches Unglück: Mädchen (6) stürzt in den Main, kurze Zeit später ist sie tot 1.749 Illegaler Welpenhandel: Das sind die kriminellen Machenschaften der Händler 449 Ob Roland Kaiser Handball-Star Silvio Heinevetter zur Kaisermania einlädt? 1.519 Nicki Lauder?! Verona Pooths Lauda-Post geht nach hinten los 9.671 DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik heiratet: Jetzt weiß sie auch, wo! 870 Dieter Bohlen ist traurig: Darum kann der Pop-Titan keine Musik mehr genießen 2.485 Schauspieler Heiner Lauterbach hat einen neuen Job! 401 Schlimmer Verdacht: Kann Milch Krebs verursachen? 1.831 Frau fliegt Klippe hinunter, doch im Netz wird Unglaubliches unterstellt 4.037 Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Anna bricht ihr Schweigen: So krank ist sie wirklich 26.093 Mann wird nach Fußballspiel tot am Strand aufgefunden 1.056 Blutiger Wahnsinn im Weltraum: Knackis sorgen im All für Vergewaltigungs-Chaos! 2.295 Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden 6.195 Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr 2.473 Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! 434 Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen 3.064 Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 2.106 Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? 2.168 Die Jugend wählt Grün(e), herbe Verluste für Union und SPD bei Europawahl 15.290 Update Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? 655 Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht 10.387 Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 7.500 Update Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 8.411 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 8.888 Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 1.630 Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 915 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 6.899 187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 30.708