Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang Neu Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht Neu Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 504 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 867 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.242 Anzeige
1.642

Warum Sachsens Juden die Kippa in der Tasche lassen

Küf Kaufmann warnt vor wachsendem Antisemitismus im Alltag

Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt: In Sachsen gab es im vergangenen Jahr 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Geschmierte Hakenkreuze, Beleidigungen, Gewalt - 118 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gab es 2017 in Sachsen.

Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.
Küf Kaufmann (70) auf den Treppen des Ariowitsch-Hauses, dem jüdischen Kulturzentrum Leipzigs. Der Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde ist in Leipzig auch als Buchautor, Regisseur und Kabarettist bekannt.

Auch sieben Jahrzehnte nach dem Holocaust trauen sich die meisten der hier lebenden Juden nicht, sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben zu bekennen. Das bösartige Geschwür des Judenhasses wächst, sagt Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig.

Beim Marsch des Lebens werden am Mittwochabend wieder Hunderte Menschen in Leipzig den Opfern des Holocaust gedenken und gegen Antisemitismus protestieren. Auch Küf Kaufmann (70) wird dabei sein und auf dem Kopf seine Kippa tragen.

Im Alltag sieht man die kleine Kopfbedeckung hingegen kaum. Während Schleier, Turbane und Burkas in Sachsen längst zum Straßenbild gehören, verzichten viele der hier lebenden Juden lieber auf das Tragen von religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit.

Der Kopf werde dann eher mit einem neutralen Hut oder einer Baseballkappe bedeckt, räumt Gemeindechef Küf Kaufmann ein.

Die Vorsicht ist begründet. Als im Herbst 2017 TV-Reporter den Holocaust-Überlebenden Rolf Isaacson (85) am Leipziger Synagogen-Denkmal interviewten, zeigten Neonazis vor laufender Kamera drohend den Hitlergruß.

Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.
Blick in die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, die aktuell rund 1300 Mitglieder zählt.

Neben 104 Volksverhetzungs-Delikten registrierte die Polizei im letzten Jahr in Sachsen auch elf Sachbeschädigungen mit Antisemitismus-Hintergrund und drei körperliche Angriffe auf Juden, wie das Innenministerium auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (51, Linke) erklärte.

„Mir macht es Sorge, dass dieses bösartige Geschwür des Judenhasses im Körper der Gesellschaft lebt und wächst“, sagt Küf Kaufmann im Gespräch mit TAG24.

Seine Frau bezeichne ihn inzwischen ironisch als "Masochisten". "...weil ich immer, wenn ich im Internet bin, in sozialen Netzwerken den Suchbegriff Jude eingebe", erzählt Kaufmann. Und dann wählt der Gemeindechef drastische Worte: "Ich finde dann immer einen riesigen Berg Scheiße aus Beleidigungen, Drohungen und Verschwörungstheorien, der mir direkt ins Gesicht schlägt."

Die virtuelle Welt sei ein Spiegel der realen Welt, sagt Kaufmann. Dabei mache es für ihn keinen Unterschied, ob ihm der Hass von Rechts, Links oder von Einwanderern entgegenschlägt.

"Mich interessiert nicht, mit welcher Art Antisemitismus ich es zu tun habe - ich stelle nur mit Erschrecken fest, dass es seit dem Mittelalter nicht gelungen ist, die menschliche Familie von dieser Krankheit zu heilen."

Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.
Schmierereien an der Außenmauer der Dresdner Synagoge. Die Zahl antisemitischer Straftaten stieg in Sachsen von 90 im Jahr 2016 auf 118 im vergangenen Jahr an.

Fotos: Alexander Bischoff, DPA, Ove Landgraf, Alexander Bischoff, DPA

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.074 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 5.527 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.601 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 10.044 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 209 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.829 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 7.948 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.117
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.557 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 268 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.762
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.071 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.586 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.624 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.231 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.131 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 6.673 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 392 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.671 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 25.071 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.281 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.205 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 468 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 7.508 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 346 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 578 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 3.931 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 232 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.234 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.750 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.111 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 269 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.945 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.656 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.796 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.707 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.315 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.346 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 341 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.598 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 8.336 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 356 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 185 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.646 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 126 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.095 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.878 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.824 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 584 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.810