Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.814 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
1.143

Freispruch! Anschlag auf Justizminister Gemkow bleibt unaufgeklärt

Tatverdächtiger in Leipzig freigesprochen

Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem Anschlag auf Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow wurde auch der zweite Tatverdächtige in Leipzig freigesprochen.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem Anschlag auf das Wohnhaus von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (40, CDU) und dessen Familie ist am Donnerstag auch der zweite Tatverdächtige freigesprochen worden.

Erst verurteilt, jetzt freigesprochen: Thomas K. (32), hier mit seinen Verteidigern Curt-Matthias Engel (l.) und Mario Thomas.
Erst verurteilt, jetzt freigesprochen: Thomas K. (32), hier mit seinen Verteidigern Curt-Matthias Engel (l.) und Mario Thomas.

Eine DNA-Spur an einer Chrtistbaumkugelverpackung, die in Tatortnähe gefunden wurde, hatte dem Amtsgericht 2017 ausgereicht, um Thomas K. (32) als Attentäter zu überführen und ihn zu 28 Monaten Gefängnis zu verurteilen. Gestern gab es die Kehrtwendung: "Eine objektive Spur reicht nicht aus, um den Angeklagten der Tat zu überführen", sagte Richter Bernd Gicklhorn, Vorsitzender der Berufungskammer am Landgericht. Die Folge: Freispruch!

Wie die DNA-Spur an die Verpackung kam, konnte die Staatsanwaltschaft im Prozess nicht darlegen. Ein Experte des LKA hatte hingegen ausgesagt, dass eine Sekundärübertragung über mehrere Strecken möglich sei, es sich folglich auch um eine sogenannte Trugspur handeln könne.

Es sei nicht möglich, nur anhand dieser Spur den Beweis der Täterschaft zu führen, stellte Landrichter Gicklhorn klar. Und gab dann zu bedenken: "Das Verfahren hat gezeigt, dass DNA-Spuren mit größter Vorsicht zu genießen sind..."

Auch die Aussagen sämtlicher Augenzeugen, die mehrere vermummte Personen nach dem Angriff auf Gemkows Wohnung wegrennen sahen, waren für den weit über zwei Meter großen und damals 176 Kilo schweren Angeklagten eher entlastend. Denn keiner der Zeugen sah eine derart auffällig große Person.

Tatmotiv bleibt ungeklärt

Nach dem Anschlag auf seine Wohnung spricht Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) am Tatort mit Polizisten.
Nach dem Anschlag auf seine Wohnung spricht Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) am Tatort mit Polizisten.

Letztlich konnte das Landgericht auch nicht erkennen, welches Motiv der wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung vorbestrafte Lok-Hooligan gehabt haben soll, Sachsens Justizminister anzugreifen. Die Theorie der Anklage, wonach die mit Granitsteinen und Buttersäure geführte Attacke auf Gemkows Wohnung eine Verwechslung gewesen sei und ein benachbarter linker Textilvertrieb eigentliches Ziel der Attacke war, hielt die Kammer für unschlüssig. Nicht zuletzt deshalb, weil der Vertrieb schon Jahre zuvor seinen Betrieb eingestellt hatte.

Auch hatten weder Rechtsextreme noch Hooligans bis dato in Leipzig Anschläge auf die Justiz oder deren Vertreter verübt. Wie im Prozess mehrfach zur Sprache kam, entspricht der Modus Operandi eher linken Anschlägen. In der Vergangenheit hatten Linksextremisten unter anderem das Leipziger Amtsgericht, das Haus des Jugendrechts und den in der Messestadt beheimateten 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes angegriffen - und sich im Internet auch dazu bekannt.

Umso verwunderlicher fand es das Landgericht, dass die Ermittler eine Spur ins linksextreme Milieu nicht weiter verfolgten und das Amtsgericht diese gar ignoriert hatte. "Das hat die Kammer ziemlich aufgeregt", sagte Landrichter Gicklhorn in der Urteilsbegründung.

Immerhin hatte ein Fährtenhund der Polizei unmittelbar nach dem Anschlag eine Spur aufgenommen, die nach Connewitz führte - direkt vor das Haus eines polizeibekannten Linksextremisten. Warum Polizei und Staatsanwaltschaft damals dort keine Durchsuchung durchführten, bleibt eines der großen Rätsel dieses Falles.

Da ein Angeklagter bereits 2017 freigesprochen wurde, bleibt der prominente Kriminalfall nach dem neuerlichen Freispruch nun weitgehend unaufgeklärt. Ob die vom Landgericht regelrecht abgewatschte Staatsanwaltschaft in Revision gehen will, war am Donnerstag nicht zu erfahren.

Justizminister Sebastian Gemkow (CDU, r.) und der ehemalige Leipziger Polizeichef Bernd Merbitz (63)– warum es Merbitz‘ Ermittler unterließen, nach dem Anschlag auf Gemkow in Connewitz Durchsuchungen durchzuführen, bleibt ein großes Rätsel des Falls.
Justizminister Sebastian Gemkow (CDU, r.) und der ehemalige Leipziger Polizeichef Bernd Merbitz (63)– warum es Merbitz‘ Ermittler unterließen, nach dem Anschlag auf Gemkow in Connewitz Durchsuchungen durchzuführen, bleibt ein großes Rätsel des Falls.

Fotos: Ralf Seegers

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 685
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.907
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.224
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.048
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.125
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.974
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.429
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.529
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 755
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 744
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.868
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.649
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 995
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.119
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 822
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.028
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.057
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.742
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.476
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.918 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.514
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.737
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.390
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.673
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.212
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.390
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.351
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.229
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.027
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 487
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 913
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.725
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.112
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.466
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.438
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.868
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.528 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.723
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.340
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 813
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.083
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.759
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.634
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.338