Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
2.332

Unglaublich! Leipziger läuft vom Nordpol zum Südpol zu Fuß

Robby Clemens (56) aus Leipzig startete im vergangenen Jahr beim Nordpolmarathon, läuft seither südwärts und erreicht demnächst den Äquator.

Von Jan Berger

Selbst bei Starkregen versucht der Extremläufer, täglich mindestens einen Marathon zurückzulegen. Die Hälfte der Strecke hat er demnächst geschafft.
Selbst bei Starkregen versucht der Extremläufer, täglich mindestens einen Marathon zurückzulegen. Die Hälfte der Strecke hat er demnächst geschafft.

Leipzig - "Ich geh' vom Nordpol zum Südpol zu Fuß" trällerte einst ein Leipziger Schlagersänger - wohl wissend, dass das unmöglich sein muss. Ein anderer Leipziger nimmt die Herausforderung aber an.

Robby Clemens (56) startete im vergangenen Jahr beim Nordpolmarathon, läuft seither südwärts und erreicht demnächst den Äquator.

Besonders in Mittelamerika ist der Motivationstrainer derzeit ein Star. Auch weil er vorlebt, wie man aus den Trümmern eines Lebens den Grundstein für ein neues legen kann.

Bei minus 43 Grad rannte Robby Clemens mit 50 anderen Enthusiasten über das gefrorene Meer. Den beschwerlichen Nordpol-Marathon schloss er innerhalb von zehn Stunden ab.

Doch das war erst der Startschuss zum größten Abenteuer seines Lebens. Mit einem norwegischen Guide und einer kleinen Crew durchquerte er auf Skiern und angehängtem Schlitten Grönland.

"Ich möchte mir meinen Traum erfüllen und andere inspirieren", erklärt der Extremläufer seine Motivation. "Mir geht es um die Herausforderung, nicht um Rekorde. Entscheidend sind die Erlebnisse und Erfahrungen am Wegesrand und Menschen, die ich treffe. Ich zähle die Kilometer nicht." Bis zum Südpol kommen wohl etwa 25.000 zusammen.

In New York traf der Extremläufer Till Lindemann von Rammstein, der ihm einen alten DDR-Schlager vorsang.
In New York traf der Extremläufer Till Lindemann von Rammstein, der ihm einen alten DDR-Schlager vorsang.

In Nordamerika ist Robby Clemens seit seiner Weltumrundung zu Fuß (2007) kein Unbekannter.

Hier trat er in TV-Shows auf, man bezeichnet ihn seither als "German Forrest Gump". Dieser Filmheld, gespielt von Tom Hanks, lief ebenfalls einst los und mobilisierte die Massen.

Auf der aktuellen Tour wollte auch jener Tom Hanks eine Etappe mitlaufen - und zwar in Texas. Clemens: "Zur geplanten Zeit wütete dort aber grad ein Hurrikan und verwüstete Städte und Landschaften."

Weil beide den Lauf eher als lustige Aktion geplant haben, schien diese Situation äußerst unpassend. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Dafür traf Clemens aber die Band Rammstein, besuchte sie bei einem Konzert in New York im Backstage. Als er von seiner Tour erzählte, stimmte Leadsänger Till Lindemann - auch ein Leipziger - spontan den alten Gassenhauer von Frank Schöbel an.

Begegnung am Wegesrand: Bei Monterrey (Mexiko) suchte Robby das Gespräch mit einem Bauern.
Begegnung am Wegesrand: Bei Monterrey (Mexiko) suchte Robby das Gespräch mit einem Bauern.

Auf seinem Weg wird Robby immer wieder zu Vorträgen eingeladen.

Besonders vor jungen Studenten erzählt er von der Erfüllung seines Traumes, von seiner Motivation und seinen Zielen. Er redet auch darüber, wie er mit dem Laufen begann und so sein Leben rettete (Kasten rechts).

Mit seinem Lauf-Buggy, den er vor sich her schiebt, hat er es bereits bis Nicaragua geschafft. Er versucht täglich, mindestens einen Marathon zurückzulegen. Am wichtigsten aber sind die herzlichen Begegnungen und die Begeisterung der Menschen.

Nahezu als Held wurde er in Guatemala-City gefeiert. Von der Stadtgrenze an wurde er von Politessen auf Rädern begleitet, selbst der Bürgermeister kam ihm entgegen.

Er durfte den Heiligabend - bei 28 Grad - christlich-traditionell im Kreise einer Großfamilie begehen. Und der Bischof verlieh ihm beim Abschied im Dom noch seinen Segen.

Wie es ab Feuerland in der Antarktis weitergeht, ist noch etwas ungewiss. Clemens: "Am Ende hängt die Wegführung auch von den Genehmigungen ab."

Die Strecke zum Südpol dürfte zwischen 800 und 1.000 Kilometer lang sein. Die will er dann zum Jahreswechsel mit dem Team zurücklegen, dass mit ihm schon Grönland durchquert hat.

Info: www.robbyclemens.de

In Texas staunten selbst die sonst so grimmigen Polizisten über den komischen Vogel und seinen Traum.
In Texas staunten selbst die sonst so grimmigen Polizisten über den komischen Vogel und seinen Traum.

Fotos: Robby Clemens

"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.030
Anzeige
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.222
Anzeige
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Sanitäter wollen Frau am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.997
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
327
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.891
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.995
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.128
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
322
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
523
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
128
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
170
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.608
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.262
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
187
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
200
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.861
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.305
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.966
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
24.499
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
291
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
174
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.354
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.465
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.119
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.163
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.344
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
890
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.229
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
807
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.002
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
842
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.748
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
627
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
245
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
121
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.567
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
989
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.964
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
299